Seite 1 von 1

Fehlercode P0130

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 18:02
von Freestyler
Hallo,
mein Zweitwagen Astra CC mit Z18XE Motor zeigt den Fehler P0130. Hab dann mal die 1.Lamdasonde getauscht. Fehler immer noch da.
Mit Opcom ausgelesen wird folgendes angezeigt. P0130 (4) O2 Sensor 1 Stromkreis offen.

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß Frank

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 21:22
von TurboWerni
SEHR warscheinlich ein Masseproblem. Guck mal rechts vom Zylinderkopf ob da Massepunkte sind an die Kabel gehen. Abschrauben und ordentlich bis aufs Metall runterschmirgeln. Dann sollte der Fehler weg sein.

Verfasst: Mo 16. Okt 2017, 21:58
von Osirus
Kann auch ein Masseproblem im Steuergerät sein.
Bin mir gerade nicht sicher, ob Z16XE und Z18XE gleichermaßen davon betroffen sind.

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 02:22
von Iceman 2004
Könnte vom Steuergerät kommen oder aber auch von der Zündleiste.
Hatte auch dasselbe Problem,weiß aber nicht mehr genau was es war.

Gruß

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 15:50
von TurboWerni
Osirus hat aber auch Recht. Das Steuergerät bei diesem Motor ist leider durch die hohe thermische Belastung sehr anfällig für derartige Probleme.
Habe meines im Caravan (gleicher Motor) reparieren lassen. Gab ein Masseproblem zu einem Einspritzventil. Jetzt hab ich Ruhe.

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 18:11
von Freestyler
Danke euch für die Tips. Denke auch, dass es wohl das MSG ist.Werde aber trotzdem mal die Massekontakte überprüfen.Seit heute läuft der Lüfter vom Kühler ständig, obwohl die Motortemperatur gerade bei 90 Grad ist.

Zündleiste ist 1 Jahr alt,Kerzen sind neu.

Mein Cabrio zickt auch gerade rum. Kurbelwellendichtring Stirnseite undicht.

MfG Frank

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 18:37
von 16vfan