Kat. defekt?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Kat. defekt?

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
An unserem Cabrio haben wir fliegendes festgestellt, 1,8 mit 125 PS.Schalldämpfer war auf einmal leiser als sonst und der Motor beschleunigt nicht so wie sonst. Dann ist mein Sohn mal auf die Autobahn und siehe da bei 130 km/h war Feierabend. Deweiteren hört man so ein rasseln.
Kann es sein das der Kat dicht oder defekt ist?
Der Motor hat schon 310 000 KM runter. Mir ist auch beim hinterher fahren aufgefallen das der Motor unter Last beim Beschleunigen qualmt.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Wenn der KAT Defekt ist, sollte gerade das empfindliche Simtec 71 für Discobeleuchtung im Cockpit sorgen. Für wenig Leistung kann doch vieles Verantwortlich sein: Zündkerzen, Luftfilter, LMM, Drosselklappe, elektronisches Gaspedal, Lambda Sonden, Ventile, Kolbenringe, Steuerzeiten und auch KAT

Zuerst würde ich den Fehelrspeicher auslesen. Danach mir die Zündkerzen anschauen und die Kompression messen.

Beim Simtec kannst Du viele Livedaten auslesen - gerade die Gaspedal Stellung ist gut ablesbar.

Aber bei allen Problemen mit dem Motormanagement liefert das STG eigentlich sofort eine leuchtende MKL.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Mkl leuchtet komischerweise nicht. Zündkerzen sind neu.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Vorkat-Lambdasonde rausdrehen und reinschauen!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Z277cab

Beitrag von Z277cab »

Vielleicht auch mal die Lambdasonde schütteln, bei mir war ein Keramikbruch verantwortlich, war von aussen nichts zu erkennen, nur zu hören
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Mein Sohn hat den FEHLERSPEICHER nachdem die Mkl doch angegangen ist ausgelesen

P0170 System zu fett Bank 1

030401 unknown fault Code

030201 unknown fault Code
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ist eigentlich der Lmm vom 1,8 und der vom 2,2 gleich ?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

Der 2,2er hat keinen LMM.
Z277cab

Beitrag von Z277cab »

Ich schätze mal, das die 2 anderen Fehler Folgefehler sind.
Das heisst, Lambda-Sonde meldet, wir müssen mehr einspritzen, zu fett führt zu Zündaussetzern.

Als ich bei Opel war zum Fehlercode auslesen, spuckte er Leerlauf, AGR und Gemisch zu fett aus, letztendlich war es nur die Lambda-Sonde.

Wie läuft er denn bei Betriebstemperatur? Hört es sich aus dem Auspuff ein bisschen nach V8 im Leerlauf an?
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Wie bekommt man denn die Lambdasonde am besten raus? Wir haben Angst das die abreißt.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“