Teilesätze Kopf Ventile Kette

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Bild Ventilsitze
Dateianhänge
42608.jpg
42608.jpg (176.63 KiB) 1823 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Habt ihr eine Idee?

Soll ich die Kolbenringe mal mit der Dieselmethode auf Dichtigkeit prüfen?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Die Dichtflächen der Auslassventile sehen natürlich schlecht aus. Aber 0 Kompression sehe ich da erstmal nicht.
Darüber hinaus, bei der einen Führung, kannst du mal saubermachen und gucken ob die gebrochen ist?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Führung
Dateianhänge
42609.jpg
42609.jpg (179.11 KiB) 1822 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

@mystery

Führung habe ich sauber gemacht. Da ist nichts gerissen.

Bin noch ca. 30 km auf 3 Zylindern gefahren. Hatte erst gedacht, die Zündbox hätte einen weg. Vielleicht sehen die Auslassventile deshalb so schlecht aus 8)

Bleiben ja eigentlich nur noch die Kolbenringe. Oder nicht?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Ich möchte Mistery nicht vorgreifen, aber bei 0 Bar Kompression dürften keine Kolbenringe mehr existieren. Ist wie mit dem Auslassventil. Außerdem müssten Kolben, Ventile und Zündkerzen in Öl schwimmen. Meine Kolbenringe waren auch fertig. Ölverbrauch lag bei ca. 5l auf 1000km. Das führte massiv zu Zündaussetzern und das Endrohr war Rußschwarz. Die Zündkerzen waren Ölnass. Kannst in meinen Thread in der Galerie gucken (mit vielen Fotos von Ventilen, Kolben und Zündkerzen).

Kannst Du die Ventile leicht komplett in die Ventilführung ein- und ausschieben? Gibt es Widerstände? Wie sieht der Kopf aus? Risse? Wie sieht der Zylinder aus? Riefig?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Andi306 »

Damit bist du dann echt noch 30km gefahren? sportlich :)

Wie viel Bar hatten denn die restlichen 3 Zylinder noch an Kompression?
Gast

Beitrag von Gast »

@andi306

ja, 30km. Der unrunde Lauf war ja auch nur im Stand. Im Fahrbetrieb schienen alle Zylinder wieder mitzulaufen. Und ich musste ja nach Hause 8)

Fakt ist zur Zeit, dass die Kette Schrott ist. Die Führungen waren gebrochen und die Steuerzeiten stimmten nicht mehr.

Da die Ventile nicht krumm sind, die Auslassventile aber bescheiden aussehen, habe ich mir mal die Hydrostössel angeschaut. Es scheint so, als ob ein Hydrostössel klemmt. Die anderen kann ich drehen und zusammendrücken. Der Hydrostössel, von dem Auslassventil, wo die Kontaktfläche zum Ventilsitz nicht mehr zu sehen ist, lässt sich selbst mit Gewalt nicht mehr drehen und zusammendrücken. Der Hydrostössel vom zweiten Auslassventil war ebenfalls sehr schwergängig.

Nun zu meiner Frage:

Als die Nockenwelle noch drauf war, habe ich ja gesehen, dass die beiden Auslassventile nicht richtig schließen obwohl die Nocken weggedreht waren. Besteht die Möglichkeit, dass ein voll ausgefahrener Hydrostössel, der klemmt zu diesem Ergebnis führt?

Ölverbrauch hatte ich keinen und gequalmt hat der auch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe die Nockenwelle nochmal draufgebaut.

Und siehe da. Am klemmenden Lifter schließt das Ventil nicht mehr richtig.

Am rechten Ventil im Bild habe ich den Lifter wieder gangbar gemacht. Ich kann das Ventil mit der Hand schließen (Federn sind nicht drauf)
Dateianhänge
42613.jpg
42613.jpg (95.54 KiB) 1821 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Am linken Ventil klemmt der Lifter noch.

Auch mit großem Druck kriege ich das Ventil nicht zu. Das linke Ventil ist das, welches augenscheinlich auch keine Kontaktfläche zu den sitzen mehr aufzeigte.
Deshalb bin ich bei erster Betrachtung von krummen Ventilen ausgegangen.

siehe Lichtspalt. In wWiklichkeit ist das Spaltmass größer als auf dem Bild wiedergegeben.
Dateianhänge
42614.jpg
42614.jpg (98.3 KiB) 1820 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“