Spannbügelschalter Verdeck offen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Spannbügelschalter Verdeck offen

Beitrag von Gast »

Hallo, mein Name ist Stephan und ich komme aus Lindau am Bodensee....Bei meinem Opel Astra Cabrio geht das Verdeck 10cm auf dann bleibt es stehen und es ist der Fehlercode B1316 abgelegt.Hab jetzt sehr viele Beiträge zum Thema gelesen, aber keiner sagt wo
der Schalter sitzt(Spannbügelschalter).Währe sehr Dankbar für eure Hilfe.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Stephan.

Spannbügelschalter an der Position ?(

Die beiden Schalter für den Spannbügel befinden sich im rechten Hydraulikzylinder des Spannbügels. Es gehen die Kabel schwarz, schwarz-gelb und schwarz-rot an den Zylinder.

Bei Deiner Position sehe ich eher Fehler im HAL Sensor. Oder hörst Du nach dem Öffnen mit Elektromotor die Hydraulikpumpe? Das Dach geht auch nicht auf, wenn Du an der Stelle wo es stehen bleibt etwas mit der Hand anhebst?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen, es hilft nicht wenn du etwas drückst....Der Motor vorn läuft perfekt...entriegeln und verriegeln. Wenn ich den Hinteren Teil des Verdeckes anhebe und dann auf Verdeck zu gehe, höre ich die Hydraulikpumpe im Kofferaum....Fehler ist immer wieder P1316...vieleicht ein Kabelbruch.?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Ok, wenn die Hydraulikpumpe anfängt kann es tatsächlich ein Defekt in den Spannbügelschaltern oder dessen Kabeln sein. Fehlerspeicher hast Du sicher schon gelöscht, und der Fehler kommt wieder. Richtig? Was Du als erstes testen solltest, ist das Dach in die Anlernposition zu bringen und anlernen.

Benutzt Du OPCOM? Dann kannst Du unter den Livedaten den aktuellen Status des Spannbügels im Dach STG ablesen. Ich hatte schon häufig ein verirrtes STG, was die Status / Statis des Spannbügels durcheinandergebracht hat (also wenn der Spannbügel z.B. oben stand meinte das STG "in Bewegung", und unten hieß "oben" usw.). Das ließ sich nach ein paar mal Anlernen recht gut beseitigen.

Schlimmer sind defekte Mikroschalter in dem Hydraulikzylinder des Spannbügels. Hier hatte ich schon welche die nicht schalteten oder "kratzten" - heißt: Beim Spannbügel Herunterbewegen von Hand stand in einen Abschnitt im OPCOM immer wieder "oben" - "in Bewegung" - "oben" - "in Bewegung" - "oben" - "in Bewegung" - "oben"....
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Fehler hab ich mehrfach gelöscht....arbeite mit einem Bosch Tester. Leider kannst du da nur auslesen und das Verdeck ansteuern,aber Parameter sind da nicht möglich. Was muss ich unter Anlernposition Verstehen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Bzgl. Anlernposition: Ich beschreibe die Position in meinen Video zum manuellen Öffnen und Schließen des Dachs (Siehe Link in meiner Signatur)...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, habe mehrfach das mit der Anlernposition probiert...leider ohne Erfolge..Beim Zufahren alles okay.
Pumpe läuft....Kabel vom Hydraulikdämpfer geprüft, alle okay...Die Sensoren im Dämpfer funktionieren...auf Masse geprüft.Ist Spannbügel offen oben Durchgang und unten keinen.Dann Runter den Spannbügel das selbe...könnte es auch ein defektes Steuergerät sein? Ausslesen geht ...
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Stephan,

wenn Du den Spannbügel bewegst solltest Du auch die Endschalter testen können.
Jeweils für oben und unten.
So wie ich das verstehe ändert sich bei der Position "dann runter" nichts.

Das Steuergerät braucht natürlich die Information, unabhängig davon kann ich das mal überprüfen.

Überprüfe bitte noch einmal den Micoschalter, an der Mechanik der hinteren Verdeckabdeckung auf Funktion, bzw. Kabelbruch bis zum Steuergerät.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, der Microschalter funktioniert...Kabel auch geprüft. Die Endstellung gibt dann auch Durchgang....beim langsamen öffnen geht Durchgang weg also alles okay....Fehler ist immer wieder P1316 Spannbügelschalter offen....keine Ahnung mehr....hab nen 2 Steuergerät verbaut aber da funktioniert gar nichts mehr....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Stehen im neuen Steuergerät Fehler? Ist das STG überhaupt in Ordnung? Ist es auch das richtige? HA? Oder FA?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“