Verdeckabdeckung öffnet sich bei Fahrt um 2cm

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeckabdeckung öffnet sich bei Fahrt um 2cm

Beitrag von Gast »

Hi, ich bin noch relativ neu hier und habe mir vor drei Wochen ein Astra G Cabrio gegönnt. Das Forum hat mir übrigens bei der Suche extrem geholfen. An dieser Stelle vielen Dank euch allen.

Trotz der Suchfunktion hab ich noch ein Problem mit dem Verdeck. Es lässt sich ganz normal vollautomatisch öffnen. Die Verdeckkasten schließt auch ganz normal. Im Stand bleibt das auch so. Nur nach kurzer Fahrt öffnet sich die linke Seite der Abdeckung um ca. 2cm. Das ist eigentlich nichts schlimmes, da das Dach trotzdem funktioniert und öffnet und schließt, es sieht aber ziemlich bescheiden aus. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo,

wenn Du die hintere Verdeckabdeckung meinst dann
könnte ein Seilzug gerissen sein.
Knackt es nachdem die Abdeckung verschlossen wurde?

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Wow, das ging schnell.

Ich kann erst heute Nachmittag nachsehen.

Ich meine die Abdeckung des Verdeckkastens. Schließt diese Abdeckung denn vollständig wenn ein Seilzug gerissen ist?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von benny345
Ich meine die Abdeckung des Verdeckkastens. Schließt diese Abdeckung denn vollständig wenn ein Seilzug gerissen ist?
Das Schließen geschieht durch den Hydraulikzylinder - und der wird bei Dir funktionieren. Du siehst am Fuß des Zylinders die Mechanik, wo auch der Seilzug für die beiden Schließhaken hinter den Kopfstützen angesteuert werden.

Der mechanische Verschluss mittels Seilzug ist notwendig, da nicht die ganze Zeit Hydraulikdruck im Zylinder aufgebaut ist.

Bei meinem ersten G-Cab war - wohl bisher einmalig hier im Forum - die Feder am Seilzug ausgeleiert. Bei Dir würde ich auch auf ein abgerissenen Seilzug tippen. Beim Verdeckdeckel Schließen muss am ordentlichen Verschluss ein deutliches Klacken zu hören sein.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hast du denn das knacken gehört?

Wenn ein Seilzug gerissen ist dann hält
der Verschlusshaken das Dach nicht unten.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich hab mir den Spaß noch einmal angesehen. Der Seilzug ist soweit in Ordnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie es passiert sein soll, aber anscheinend hat sich dieser Zug etwas gelängt. Ich hab die Öse in die der Haken einhakt (am Verdeckdeckel) etwas nachgestellt und jetzt passt das ganze. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Kleines Update,

ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Ich muss mir wohl angewöhnen genauer zu schauen :rolleyes: . Ein Seilzug war doch aus der Öse gerutscht. Der Verkäufer hatte die Seilzüge mit Klebeband umwickelt, so dass es nicht zu erkennen war. Als ich den Seilzug gestern wieder einpressen wollte flog mir auch noch eine Hydraulikleitung um die Ohren. Ich hab wohl nicht viel Glück mit dem Auto.

Die Hydraulikbude hier im Ort machte mir nicht viel Hoffnung. Er versucht sein bestes die Leitung wieder zu reparieren. Sollte jemand eine Leitung übrig haben (müsste die 23 sein) wäre ich wahrscheinlich nicht abgeneigt. 8)

Das Auto war im übrigen ein Geschenk für meine Freundin zum 30. Geburtstag. Sie hatte genau 3 Tage etwas davon.
:kopfklatsch:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Opel selber hatte in der Werbung mal definitiert was für sie ein Autoleben heißt: 160000km oder 8 Jahre.

Da das GCab mindestens älter als 8 Jahre ist, existiert das Auto quasi nicht mehr für Opel...

Ich bin super zufrieden mit dem Modell, weiß aber das man viele Verschleißreparaturen hat, da die einzelnen Teile von Opel für so ein hohes Alter nicht produziert wurden.

Daher verstehe ich nicht, warum man ein altes Auto kauft mit der Erwartung einen "jungen Gebrauchten" zu fahren. Dafür bezahlt man auch keine 10 bis 15t€...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hast Du Bilder von dem geplatzen Schlauch, wo ist er geplatzt bzw. abgerissen.
Den alten Fitting kann man problemlos nutzen.
Ich fürchte, wenn Du den Schlauch hast mit dem "weissen" Kunststoffgeflecht, wird das nicht dein letzter Schlauplatzer sein.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch nicht erwatet einen "jungen Gebrauchten" zu kaufen. Das Auto an sich ist in einem sehr guten Zustand und der Hydraulikschlauch ist auch schon wieder geflickt. Ob meine Lösung mit langer Haltbarkeit glänzen kann, wird sich zeigen. Leider konnte mir meine Hydraulikbude um die Ecke nicht helfen und ich musste mir selbst Gedanken machen. Mit Hilfe der vielen guten Anleitungen aus diesem Forum war das auch nicht zu kompliziert. Ich schraube halt gerne mal an etwas herum, weshalb mich die vielen Horrormeldungen in Verbindung mit dem Astra G Cab nicht abgeschreckt haben. So bin ich ein riesen Fan des Cabrios. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so wenig finanziellem Aufwand, so viel Auto bekommen kann. :thumb:

Ich hab auf jeden Fall die Leitungen mit der weißen Kunststoffummantelung. Gab es bei den Leitungen verschiedene Versionen?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“