Wieder mal das Verdeck...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Wieder mal das Verdeck...

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

ich hatte vor ein paar Jahren schon mal ein Problem mit meinem Verdeck und es wurde alles geprüft, inkl neuem Steuergerät. Seitdem hat das Dach relativ gut funktioniert - nur manchmal leicht gezickt :)

Nun will ich heute mein Verdeck schließen und nichts passiert. Als wäre der Schalter nicht verbunden.

Hat jemand evtl dasselbe Problem und weiß Lösungsansätze? Habe hinten mal die Kabel überprüft, aber sah alles auf den ersten Blick gut aus.

Falls niemand was weiß - ich habe eigentlich keine Lust nochmal 1000+ Euro auszugeben. Gibt es die Möglichkeit, das Verdeck generell manuell zu öffnen und zu schließen? Ich fahre halt eh nicht soooo oft ohne Dach. Also es muss nicht elektrisch funktionieren, wenn man es auch mit ein paar Handgriffen in wenigen Minuten öffnen und schließen kann.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Hasi.

Schade dass Du nicht einmal ins Forum geguckt hast...

Probleme am Dach und Lösungswege sind Dauerthema hier. Manuelles bedienen des Dachs habe ich im Video in meiner Signatur erstellt und verlinkt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Habe schon etwas gestöbert und auch gesucht, aber war schlicht von der Masse an Problemen überfordert :(
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich mal etwas weiter durchs Forum gewuselt und meinen Fehler so nicht gefunden. Bei den meisten piepst es ja wenigstens noch... Schaue mir morgen auf jeden Fall mal die Sicherung an...

Nochmal zum Thema: Ist das manuelle Öffen/Schließen des Daches eine Dauerlösung? oder macht man damit noch mehr kaputt?

Danke nochmal für alle Antworten!
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hast Du jemanden der mit Dir das Steuergerät tauschen kann?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn dann der Schrauber meines Vertrauens. Aber weiß nicht, ob er sich überhaupt mit Cabriotechnik auskennt..
Gast

Beitrag von Gast »

Was zahlt man denn so im Schnitt für ein Steuergerät (gebraucht)?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Hasi.

Manuelles Öffnen ist sicher keine Dauerlösung. Ein DachSTG bekommt man schon mal mit Glück ab 30€ - meist sind aber 100 bis 150€ fällig.

Wie reagiert das Dach, wenn Du versuchst mit der Fernbedienung das Dach zu öffnen? Nach Sicherungen zu schauen ist eine gute erste Idee. Es gibt für das Dach eine Reihe von Sicherungen. In meiner Signatur habe ich mal die Pinbelegung des Dachsteuergeräts notiert. Hier findest Du auch alle relevanten Spannungen, dazu kommt noch die Sicherung für die HAL Sensoren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von HasiCabrio
Was zahlt man denn so im Schnitt für ein Steuergerät (gebraucht)?
Für 30€ , das wäre aber eine Hausnummer, aber eine 100% Garantie hast Du nicht, ob es klappt,außerdem musst Du darauf achten ob es ein HA (halbautomatisches) oder FA (Full) ist.
Ein FA für 30€ ?(.

Du kannst mir das Steuergerät auch zuschicken, ich habe ein Testsystem dafür, habe letzens erst eins mit thermischen Problem repariert :thumb:

Aber kontrollier erst einmal alle Sicherungen nach Schaltplan.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jürgen,

Glaube das Dach hat keine Fernsteuerung (halbautomatisch, mit dem Drehhebel am Dach über der Mittelkonsole). Aber korrigiere mich, falls ich falsch liege :)

Glaube ich werde dann nochmal genauer schauen, ob ich irgendwelche Kabelbrüche bzw kaputte Sicherungen finde und die Tage zu meinem Schrauber fahren.

Falls alles nichts bringt, bestell ich mir ein neues (gebrauchtes) STG. Ist der Einbau kompliziert oder steckt man nur das alte aus, das neue an und gut is? :)

Übrigens, falls jemand in der nähe von München wohnt und mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Selbstverständlich gegen Bezahlung ;) .

Grüße
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“