Nockenwellensensor /Steuergerät

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Iceman 2004
Woher kommst Du nochmal?
Nicht "nochmal". Das scheint Mel nicht schreiben zu wollen. Du hast am 10. und 12.8. in diesem Thread gefragt - und noch keine Antwort bekommen. :O

Wenn man wüsste, wo die Leute wohnen, würden diejenigen Mitglieder in der Nähe mal schauen können. Das macht alles einfacher als diese ellenlangen Dialoge.

Sorry, Mel. Vermutlich wirst Du gleich sauer sein: Aber Deine Schreibweise ist auch sehr anstrengend. Die vielen Punkte, statt einigen ordentlichen Satzzeichen, lassen mich immer wieder den Textfaden verlieren. Dazu bricht mein Handybrowser diese teilweise langen Zeichenungeheuer an falscher Stelle um...

Es ist klar: Hier erwartet niemand einen Deutschaufsatz ohne Fehler.

Und nun: Weiter viel Erfolg beim Fehler suchen, finden und beseitigen :thumb:

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Z277cab

Beitrag von Z277cab »

Ich hätte bei meinem Zafira damals das selbe Problem. Z18XE.
Bei mir war es das Steuergerät. Zuvor gegangen war ein Kurzschluss vom Nockenwellensensorkabel. Die Isolierung ließ sich unterhalb der Zahnriemenabdeckung einfach so abfriemeln, nah am Sensor lagen die Kabel schon nackt aufeinander.
Wir haben damals Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht, keine Chance, den Fehler wegzukriegen.
Mein Meister kannte einen Elektroniker, der mikroskopisch kleine Lötungen machen konnte. Aber bei dem Steuergerät könnte er nichts machen, da diese Silikonschicht auf der Platine ist und er mir nicht garantieren könnte, das er das wieder 100prozentig dicht bekommt. Habe dann ein neues bestellt für 500 € in der Bucht und nochmal 300 fürs Programmieren.
Nachdem das Steuergerät getauscht wurde, war alles gut.

Hast du die alten Sensoren noch? Schau mal auf die Kabel.
Wenn da das gleiche wie bei mir ist, ist das Steuergerät kaputt.
Gruss Matthias
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Beitrag von Iceman 2004 »

Hey Jürgen,
hast recht Sie will wohl nicht schreiben woher sie kommt.

Das es dann für einen User in Ihrer Nähe einfach wäre evtl.mal den Fehler auszulesen und / oder das Steuergerät auszubauen um es einzuschicken stimmt wohl auch.

Aber gut.

Gruß
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Hallo liebe Schreiber, ich komme aus Hagen,

Habe mich entschieden, Opel geht Mittwoch nochmal in diese Opel Werkstatt.......diese sind bereit zu helfen .....die bauen das Steuergerät aus .... ich schicke es nach H & P ......Opel baut es ein.......mit Software 250 ohne wird es etwas billiger....werde auf 500€ kommen......

Die sind davon überzeugt und ich lasse mich jz überraschen...geht nicht anders.

Zu Kollegen fahre ich gleich auch ...nehme mal den Fön mit, schauen was passiert.

Danke, das Ihr meine Seelentröster seit, denn es geht mir immer besser wenn ich hier was los werden kann,

Und vielen Dank für die Tipps.

Melde mich wieder
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Ok, ich werde meine Schreibweise ändern versprochen!

Sieht doch schon viel leserlicher aus :D

Dem Kabel sieht man nix an. Der Meister von der Opelwerkstatt konnte mir nicht mal sagen ob es kaputt oder heile ist.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Du meinst bestimmt: " Dem Kabel sieht man nichts an" ;) .
Hagen ist ja nun nicht weit, Iceman hätte dir bestimmt geholfen :) .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Iceman kann mir immer noch helfen falls das irgendwie geht....Iceman, kannst DU mir helfen?

Dachsteruergerät brauche ich nicht auch noch!

Folgendes, war bei meinem Bekannten in der Werkstatt, er ist Schrauber!

Motorverkleidung abgeschraubt, Motorsteuergerät 8 Min gefönt, Lampe am leuchten.........tataaaaaaa.........danke für den Tipp nun bin ich mir auch sicher, Motorsteuerung defekt.

Ist ja ein Witz, Opel nimmt für Ein und Ausbauen 300 €. Mal gegoogelt: Stecker ab - 3 Sachen abgemacht - nach oben rausziehen, fertig!

Gut bekomme jetzt Ein und Ausbau für 250€ oder billiger wenn die Version nicht drauf muss....paar Tage kann er auch dort sehen......trotzdem Geld!!!!!
Wir helfen gerne, meinte der Meister aber was zu meckern habe ich doch

Muss den die Version drauf? Ich meine die ist doch schon programmiert....oder wird das zurückgesetzt? ZZZZZzzzzzzzzzhhhhhhhh




8) :]
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Beitrag von Iceman 2004 »

Hallo,
so jetzt wissen wir schonmal wo Mel wohnt.
Grins!!!

Nein mal im Ernst,wie kommst Du jetzt auf 500 Euro Mel.
Der ausbau kann doch nicht soviel kosten und die Reparatur o.k.

Ich hätte Dir auch geholfen.Klar.

Gruß
Thomas
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Beitrag von Iceman 2004 »

Ich verstehe nicht was mit der Version gemeint ist die drauf muß.
Ich habe damals mein Steuergerät ausgebaut ,nach H+P gebracht.Die haben es repariert und ich habe es wieder eingebaut.

Gruß
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Leider bin ich ne Frau und trau mich ans ausbauen nicht dran.

Gelesen wie das geht habe ich: 1 Batterie abklemmen 2 Motorverkleidung abschrauben, 3 Stecker der davor ist ziehen ( bis dahin würde ich mir das auch zutrauen).

4 Bügelverschlüsse öffnen, 5 Stecker abnehmen, Mse los schrauben und nah vorne rausziehen. Genau ab 4 wird mir das zu viel, wenn es denn so stimmt.

Opel nimmt 250 mit Version draufspielen, sonst wird es etwas billiger. Also vermute 100 € pro Durchgang....Klar hätte ich gerne Hilfe...aber was soll ich machen. Iceman woher kommst Du denn??????

Hitzing und Paetzold nimmt entweder 86 oder 238,00 € am liebsten wäre mir 238,00 € weil dann ist es repariert.

Gut die Kosten sind zu erstatten wenn keine Diagnose vorliegt und das Gerät kann bei der Diagnose beschädigt werden - Fehlerbild kann sich durch die Diagnose verändern. Oh dann bete ich fein!

:rolleyes:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“