Nockenwellensensor /Steuergerät

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nockenwellensensor /Steuergerät

Beitrag von Mel »

Hallo Mitglieder, bei mir im Auto leuchtet die Anzeige ...Auto mit Schlüssel....
Nunja...Leuchte geht mal an mal aus...oder taucht 2 Tage nicht auf.

1 x bei Opel....Fehlermeldung Nockenwellensensor....dieser wude ausgetrauscht.....100€ Leuchte zeigte immer noch auf....
Aussage: vlt. Zahnriemen. 2ter Nockenwellensensor, (HAT MEN AUTO ÜBERHAUPT 2?) Kabelbaum oder Nockenwelle kann defekt sein....wir machen neuen Termin

2ter Termin heute, nochmal angeschlossen ...Nockemwellensensor....Kabel wurden geprüft. Aussage vlt Steuergerät und dafür 60€ bezahlt! Als ich gefragt habe ob die einen Beweis dafür haben, meint der Meister, haben wir nicht er zeigt Nockenwellensensor und der ist numal neu!

160€ für nix und vlt bezahlt.

Vorschlag von der Opelwerkstatt 150 bezahlen für Ausbau des Steuergerätes 500 für dessen Reparatur 150 für Einbau, insgesamt 800€ falls unreparabel nur 360 € und dann fürs neue noch x 1500€

Es kann doch nicht sein das ich für vielleicht jz so viel Geld bezahlen soll.....und das ist es dann vlt auch nicht???

WAGEN ERSTMAL WIEDER MITGENOMMEN :]
Kann jemand mir ein Tip geben was ich denn nun mal machen lassen kann und vlt hatte jemand mal so ein ähnlichen Fall? ALSO ICH WEISS GERADE NICHT WEITER, WER KANN ETWAS DAZU SCHREIBEN?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Mel.

Der FOH kann häufig so alte Autos nicht wirklich reparieren, meine Meinung. Da wird getauscht bis der Fehler weg ist, oder der Kunde keine Kohle mehr hat :(

Welchen Motor hast du? Gerade beim 1,8er kenne ich Probleme mit dem Motorsteuergerät.

Aber ohne Hilfe und ohne eigene Fähigkeiten am Auto zu schrauben hängst du am fliegefänger ;(

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Beitrag von Iceman 2004 »

Hi Mel,
ich würde erstmal nochmal den Fehlercode auslesen.Such Dir jemanden in der Nähe der ein OPCOM hat und Fehler auslesen kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen das bei dem Fehler Nockenwellensensor es auch der Kurbelwellensensor sein kann.Liegt wohl beides zusammen beim fehlercode.

Es könnte aber echt viel sein.

Was für ein Motor ist verbaut und woher kommst Du?

Gruß
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Hallo Jürgen,

danke dass Du Dich meldest. Ich habe ein 1,6 16 V Motor 101 PS, Mein Schätzchen habe ich nun 14 Jahre.

Genau deswegen habe ich Angst. Mir scheint es so weil man mir den Fehler aus dem Steuergerät nicht zeigen möchte.

Heute in einer anderen Werkstatt angerufen, die finden das Verhalten von der einen Opel Werkstatt auch fragwürdig! Folgendes wurde mir dort gesagt:

Am Auslesegsegerät zeigt er Nockenwellensensor an...wurde erneuert...trotzdem gleicher Fehler. Die haben so ein Gerät wo die in der Tiefe rausfinden wo er bestätigt, Steuergerät fehlerhaft.

Genau nach diesem habe ich gefragt...da bekam ich die Antwort er zeigt Nockenwellensensor an. In der heutigen angerufenen Werkstatt sagte man mir das wenn etwas am Steuergerät wäre kontinuierlich die Lampe leuchtet.

Mache den Motor an ...Lampe leuchtet...geh einkaufen, starte den Motor Lampe aus......auch mal für 2 Tage trotz fahren.

Nächster Tag starte.... Lampe ist aus.......gehe einkaufen starte Lampe an.

Nächster Tag starte.....Lampe aus....geht dann während der Hinfahrt an.

Nächster Tag....starte Lame aus.....vlt. 2 Tage

Die von der Opel Werkstatt, wo dieser zur Untersuchung war. sagten mir wenn der Wagen auf Temperatur kommt, geht die Lampe an..........das wäre ein Indiz für das Steuergerät...

aber da verstehe ich die an und aus Geschichte nicht. Denn wenn das Steuergerät defekt ist Leuchtet die Lampe und geht nicht mehr von alleine aus.

Das ist das was ich heute bisher rausgefunden habe.

Wonach hört sich das an...was könnte es sein?
Zahnriemen vor 18.500 km gewechselt...bei der Nockenwelle hätte ich Leistungsabfall.........und das hat die untersuchende Werkstatt auch alles noch vermutet...nur nicht woran man das merkt...ach ja Kabelbaum....auch noch vermutet...
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Ach ja auf der Rechnung steht Motorsteuerung programmiert und noch etwas die angerufene Werkstatt meinte Fehler war Nockenwellensensor....die Lampe leuchtet noch immer...deren Problem! Wieso also nochmal 60 € bezahlt......hmmmmm,

das wäre also die nächste Sache....die ich anzweifele......somit zweifel ich alles an was die meinen.

Werkstatt des Unvertrauens
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen.........vor Jahren hat mal eine Werkstatt zu mir gesagt, weil ich gesagt habe mein Auto würde ich nicht abgeben wollen....dass wenn ich mal Gerüche feststelle......das von diesen Rohr kommt...das es in der Mitte erneuert werden muss irgendwann....spätestens wenn ich es im Innenraum rieche....noch rieche ich nix.

So

nun vlt entwickelt das eine Hitze.....und zieht dann in den Steuergerät weil das Rohr (vorne)auf der Beifahrerseite ist...da wo das Steuergerät im Radkasten sitzt. Wenn diese Hitze vlt mal mehr mal weniger ist.....erklärt auch den Vorgang der
Motorkontrollleuchte, das die mal an und mal aus ist.

Es wird wohl so sein, dass ich mir es nicht vorstellen kann das bei 103t bzw dem kleinen Motor das Steuergerät defekt sein soll.
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von Mel
Mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen.........vor Jahren hat mal eine Werkstatt zu mir gesagt, weil ich gesagt habe mein Auto würde ich nicht abgeben wollen....dass wenn ich mal Gerüche feststelle......das von diesen Rohr kommt...das es in der Mitte erneuert werden muss irgendwann....spätestens wenn ich es im Innenraum rieche....noch rieche ich nix.

So

nun vlt entwickelt das eine Hitze.....und zieht dann in den Steuergerät weil das Rohr (vorne)auf der Beifahrerseite ist...da wo das Steuergerät im Radkasten sitzt. Wenn diese Hitze vlt mal mehr mal weniger ist.....erklärt auch den Vorgang der
Motorkontrollleuchte, das die mal an und mal aus ist.

Es wird wohl so sein, dass ich mir es nicht vorstellen kann das bei 103t bzw dem kleinen Motor das Steuergerät defekt sein soll.
Hallo,

Ich kann Dir irgendwie nicht folgen ?(, probiere es trotzdem mal.

Du schreibst von einem Steuergerät auf der Beifahrerseite im Radkasten. Dort sitzt bei den Astras normalerweise der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Der sieht von außen aber ähnlich wie ein Steuergerät aus. Wenn die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert, gibt es natürlich Probleme.

Ich verstehe nicht, warum die Werkstatt Dir die Fehlercodes nicht zeigen will. Probleme hat der 1,6er oft mit der Abgasrückführung, manchmal auch mit dem Motorsteuergerät.
Kennst Du keinen versierten Schrauber, der sich mit Opel auskennt? Bei einem 14 Jahre alten Auto würde ich kein Steuergerät einschicken und reparieren lassen sondern ein gebrauchtes mit Transponder und Ringantenne holen. Das Einbauen sollte man aber schon mal gemacht haben. Allerdings gilt das auch nur wenn das Steuergerät wirklich defekt ist.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Hallo Gerrit, danke für Deine Nachricht. Ich weiß auch jetzt wo das Gerät seinen Platz hat..neben dem Motorblock oben auf der Fahrerseite...habe mir Bilder angeschaut.....warum man mir den Fehlercod nicht zeigt weiss ich auch nicht....man beruft sich dort immer auf den Nockenwellensensor.......der hätte kein Kontakt halt....die Sendung kommt manchmal nicht an.

das mit dem gebrauchten Gerät werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Vermutlich werde ich nochmal dort hin...und Theater machen. Beweisen sollen die mir das

Werde mir bei Bosch ein Termin holen...und mal schauen was die sagen.
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Morgen fahre ich nochmal nach der Opel Werkstatt um ein

ersichlichen Beweis

zu bekommen, dass tatsächlich das Steuergerät defekt sein soll!

Was und wie können die mir das Beweisen? Nur mit der Fehleranzeige ...Nockenwellensensor gebe ich mich nicht zu freiden.

Als Leihe müssten die mir doch Ausdrucke zeigen wie sie auf den Fehler kommen..ggf. müsste das doch irgendwie als Fehler angezeigt werden. ....

zumindest zeigen das da kein Kontakt gerade herrscht....durch prüfen der Kontakte bzw Signale

Ich kann es mir nicht vorstellen, auf so Waage Aussage jz das reparieren oder gar Neu kaufen zu müssen. Ich verlasse mich nicht auf ...Wir haben festgestellt, dass das Steuergerät defekt ist.

Und ja, mit AGR Ventil habe ich schon Erfahrung....2 mal ein neues......da ging er immer aus während der Fahrt....nur da scheib der Computer auch eindeutisg Abgasrückführung...und ne Nummer bei:

Hatte noch nie so einer Aussage von einer Werkstatt, wie bei dieser....und mein Gefühl sagt ...hier stimmt was nicht! Zumal mir nun andere Werkstätten gesagt haben.........dass die zwei mal berechnen....und auch noch ein heiles tauschen und mich mit Fehler eine Woche später bestellen. Die bei Opel sagen das der Hammer, und die bei Bosch, ne Sauerrei!

Komischerweise....war auch beim zweiten Besuch die Werkstatt leer........kein Kunde...kein Auto in der Halle oder aus den Plätzen wo die Reperaturautos stehen...gängige Leere


?( ?( ?( ?( ?(
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mel »

Meine Frage noch:

Wie können die mir beweisen, dass es tatsächlich am Steuergerät liegt?

Nicht dass ich wieder zu gesülzt werde mit

.....Nockenwellensensor...den wir ja neu eingebaut haben...der ja wohl funktioniert und immer noch der Nockenwellensensor angezeigt wird......

Will nicht wieder so da stehen.....als Leihe und damit abzuckele...mit dem Gefühl bin zwar Leihe aber ihr sollt auch merken....ich glaube Euch das nicht...und ja ich habe auch etwas Ahnung.

Denn ich bin eine Frau...da hat man leichtes Spiel...kenne die Masche
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“