Vollautomatisches Verdeck funktioniert nach einem Hydraulikschlauchriss nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Vollautomatisches Verdeck funktioniert nach einem Hydraulikschlauchriss nicht mehr

Beitrag von Gast »

Hallo.
Seit langem versuche ich schon mein Vollautomatisches Verdeck bei meinem Opel Astra G Bertone Bj. 2004 zu reparieren. Als es dieses Jahr warm wurde hab ich mit dem Schlüssel per Funk das Verdeck geöffnet. Es öffnete zur hälfte, danach ging es ruckelig weiter, bis der Hydraulikschlauch des Verdeckdeckels platzte. Ich hab jetzt alles wieder repariert und das Öl aufgefüllt. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Das Verdeck ist händisch verschlossen und jedes Mal wenn ich den Motor starte piept mein Opel. Ich hab auch schon die Anleitung eines anderen Users probiert, indem ich das Verdeck bis zur Hälfte öffne und dann versuche per Schlüssel es elektrisch zu öffnen bzw. zu schließen. Auch alles ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Mechaniker in der Opel Werkstatt haben auch keine Ahnung. Kann es sein dass im Auto eine Fehlermeldung exestiert, die gelöscht werden muss?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
MAX :rolleyes:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

RE: Vollautomatisches Verdeck funktioniert nach einem Hydraulikschlauchriss nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Original von max5885
Die Mechaniker in der Opel Werkstatt haben auch keine Ahnung. Kann es sein dass im Auto eine Fehlermeldung exestiert, die gelöscht werden muss?
Hi.

Es sieht aus, als würde die Opel Werkstatt keine Astra reparieren können. Bisher haben wir hier keinen Bericht über einen Mechaniker mit Kompetenz, ein Astra Cabrio mit Dachproblemen zu reparieren. Du hast noch Glück. Die meisten Werkstätten täuschen Kompetenz vor, und fangen das Tauschen ohne Funktionsgarantie an. Danach bis Du 100e bis 1000e Euro los, aber das Dach arbeitet immer noch nicht. Das ist einfach frustrierend. Wie sollen diese Damen und Herren demnächst auch noch mit Peugeot Technik klar kommen...

Zu Deinem Dach:
Es gibt einige mögliche Fehlerquellen. Wenn Dein Dach an der höchsten Stelle, also weit bevor die Verschlusshaken schließen stehen bleibt, könnte es ein Schalter / Kabelproblem am Haupthydraulikzylinder und Leitung bis Steuergerät sein. Ich unterstütze bei so einem Fehler aktuell Chaosjo - das Dach bleibt stehen, aber es gibt nur einen nichts auf den Fehler deutenden Eintrag im Fehlerspeicher: Verriegelungsmotor unterbrochen. Das können wir aber durch Messungen ausschließen. Wir gehen derzeit von einem Kontaktfehler am Stecker X102 Pin 5 aus - misst Jo an dem Pin die Spannung funktioniert das Dach...

Was Du unbedingt machen musst: Fehlerspeicher auslesen, Fehler notieren, Fehlerspeicher zurück setzen - und dann nochmal gucken, welche Fehler beim nächsten Stehenbleiben eingetragen wird.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort :)
Das mit dem Auslesen probier ich morgen. Die Fenster Funktionieren einwandfrei. Nur beim Verdeck tut sich irgendwie gar nichts. Wo befindet sich dieser Stecker, den du meinst?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Der X102 ist der weiße Stecker am Verdeck STG.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ok super Danke^^
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort :)
Ich war jetzt auslesen. 11 Fehler^^ das Verdeck funktioniert nachdem ich es in die Reset-Stellung gebracht hab. Nur der Verriegelungsmotor funktioniert nicht. Gibt es da auch eine gewisse Stellung, damit er wieder Funktioniert?
LG
Max
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Was heißt "der Verriegelungsmotor funktioniert nicht"? Fehler im Fehlerspeicher? Motor bekommt kein Strom?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Fehler ist keiner mehr vorhanden.
Strom kommt auch, beim schließen fährt das Dach bis zu der stelle wo sich normal der Motor einschaltet. Dort bleibt es stehen und fängt nach 5 Sekunden zu piepsen an.
Wie kann ich Feststellen das der Motor keinen Defekt hat? Wenn ich eine 12 Volt Batterie hernehme, wo muss ich Plus und Minus beim kleinen Verriegelungs-Motor anschließen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Ja, man kann dem Motor 12V geben - sollte dabei aber unbedingt den Stecker am Motor abziehen. Es gab schon eine Reihe von "Getriebedefekten" am Elektromotor. Ich denke hier gibt es aber einen anderen Fehler um eine der Sensoren (HAL Sensoren oder die Mikroschalter in den Hydraulikzylindern des Spannbogens und des Hauptzylinders ). Dazu müsste man sich die Livedaten im OPCOM angucken. Im schlimmsten Fall kann aber auch das STG defekt sein...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Vollautomatisches Verdeck funktioniert nach einem Hydraulikschlauchriss nicht mehr

Beitrag von Gast »

Ich habe gestern den neuen Hydraulikschlauch verbaut. Beim kleinen Bosch Elektromotor hört man ein klacken und dann dieses Piepen am Auto (Er wird auch sehr heiß). Ich hab jetzt nur beim Motor manuell gedreht bis das Verdeck vorne in die höhe klappt. Dann funktioniert alles soweit prima. Das piepen kommt erst dann wieder wenn das Verdeck in das Fach gefahren ist und der Deckel schließen sollte. Ich habe den neuen Schlauch auch entlüftet, funktioniert aber immer noch nicht. Mein Verdacht liegt am Motor. Hat dieser noch eine Aufgabe wenn das Verdeck hineingefahren ist? Ich kenne mich leider KFZ technisch sehr wenig aus. Ich wäre froh wenn das bald wieder funktionieren würde.
Danke für eure Hilfe,
Mfg,
Max :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“