Vollautomatisches Verdeck funktioniert nach einem Hydraulikschlauchriss nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Max.

Da Du sagst, dass keine Fehler im Speicher sind klingt es tatsächlich nach einem defekten EMotor. Ansonsten hätten es auch noch die Verschlussklötze / HAL Sensoren beim Verschluss, das Kabel zu den HAL Sensoren oder eine Sicherung für die HAL Sensoren sein können.

Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung an der Dachspitze vor dem Himmel abnehmen. Dann hast Du gleich den Blick auf die Verschlussklötze. Und am Stecker beim Motor sind die Kabel für die HAL Sensoren aufgelegt. Die beiden roten Kabel sollten 12V gegen Masse führen. Die Spannung der braunen Kabel sollte sich beim Auflegen einen Schraubendrehers auf die HAL Sensoren ändern.

Wie Du schreibst bewegt sich der EMotor kein Stück, macht aber Klackgeräusche. Hier solltest Du alle Stecker am Verdeck Steuergerät abziehen - und kannst testweise 12V auf den EMotor Kontakten geben. Dreht er sich nicht, ist er hin...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das klingt sehr verdächtig nach dem Motor.

Wie stehen die Verschlusshaken wenn es anfängt zu piepsen?

Ich meine die Position, wo das Verdeck in das "Fach" fahren soll.

Bei dem Test, wie JR__ meint, würd ich aber die Flex Wellen abziehen um diesen zu entlasten.

Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn Du auch den Strom messen kannst.
Ohne Sicherung, bei einem Kurzschluss besteht sogar Brandgefahr.
Der Motor kann bis zu 25A aufnehmen, im Leerlauf natürlich weniger.

Bei der Entlüftung bleib erst einmal entspannt.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Die Hacken stehen ganz offen also ich hab sie ganz aufgedreht.
Ehrlich gesagt kenn ich mich da auch nicht so aus mit dem motor und allem.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Wie stehen die Haken wenn es in das "Fach" fahren will.

Die Haken müssen eigentlich in der Position geschlossen stehen.

Wen dem nicht so ist scheint der Motor das Problem zu sein.

Kann dir jemand Hilfestellung leisten ?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Die Hacken sind offen, da ich sie ja manuell augeschraubt habe, weil der Motor nicht funktioniert.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“