Lohnt es sich noch ??

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
stenz

Lohnt es sich noch ??

Beitrag von stenz »

ich habe einen astra g , baujahr 2004 ,1,8l mit 82.000 km.
der ist jetzt bald tüv fällig und ich überlege gerade , ob diverse reparaturen noch sinn machen. der tüv stellt , laut foh , kein problem dar.
nun muss auch bald der zahnriemen gewechselt werden.
am dach , beifahrerseite , kratzt der deckel am dach immer beim öffnen und schliessen am verdeck
ich denke , da müsste eine neue dichtung eingesetzt werden. das stört mich doch gewaltig.
die hinteren stossdämpfer müsste ich auch mal tauschen.
das thermostat hat es auch hinter sich.

mit ölwechsel , tüv , zahnriemen und dichtung bin ich locker bei 800 - 1000 euro...
ansonsten steht er recht gut dar. lichtmaschine und batterie wurden im letzten jahr schon getauscht.
wenn ich ihn behalte , möchte ich alle kleinen mängel beseitigen.
was würdet ihr mir raten ?
gibt es eventuell eine zuverlässige werkstatt in der umgebung von gelsenkirchen ? hat jemand einen tip für mich ?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Klar lohnt sich das aus meiner Sicht. Zumal die Sachen die du beschreibst deutlich günstiger machbar sind.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Es ist nunmal ein 13 Jahre altes Auto. Du wirst jetzt deutlich mehr Geld in die Wartung stecken, als der Wagen wert ist.

Die Fragen, die man sich stellen sollte:
- Ist dass das Auto, mit dem ich noch lange Fahren will? Die Wartung bekommt man beim Verkauf nicht bezahlt!
- Kannst ggf. Reparaturen selber machen? Gerade beim Dach wirst Du nach Erfahrungen in diesem Forum keine Werkstatt finden, die wirklich helfen kann. Bei Dachproblemen wirst Du in den Werkstätten schnell 4 stellige Beträge los (auch mal mit 2 vorne dran) - ohne das man Dir eine Garantie gibt, dass der Fehler nachher auch beseitigt ist.

Der Motor spricht meiner Meinung etwas gegen das Auto als sehr langes möglicherweise Zweit-, Drittwagen oder Spaßfahrzeug. Hier wäre gerade ein 2,2er sehr günstig in der Versicherung - und macht auch mehr Spaß.

Was neben dem Dach bei dem Motor ärgerlich werden kann, da nicht selten:
- Krümmerriß: Hier muss dann auch der Kat getauscht werden. Kostet bei Opel deutlich über 1.000€
- Wackelkontakt im Motorsteuergerät

Wenn Du vieles selber machen kannst, bietet das Auto neben dem Fahrspaß auch eine Möglichkeit sehr günstig zu fahren. Der Markt ist voll mit Gebrauchtteilen, zum Glück passen fast alle Teile von den anderen Modellen bis hin zu anderen Modellen. Dann kosten Reparaturen neben Zeit nur sehr wenig Geld.

In meinem Beispiel:
Hatte mein G-Cab 2012 gegen einen Skoda Octavia Kombi von 2002 mit 90PS TDI Motor mit 282.000km auf der Uhr ausgetauscht. Der Wagen hatte viele Mängel, und kostete deshalb nur 200€. Habe den Wagen wieder für wenig Geld flott gemacht (kann selbst auf gleiche Teile von Audi, Seat und VW zurückgreifen) - und dazu auch ein Chiptuning gegönnt. Nun steht die Uhr bei 360.000km. Das Auto sieht außen wie innen wie aus dem Ei gepellt aus. Die HU im Februar wurde wieder ohne Mangel bestanden - und der läuft sehr gut. Nach Navi GPS bis 209kmh :D

Und das bei einem Verbrauch zwischen 4,5l (Anhängerbetrieb, 80kmh) bis 6,85l auf Vollgasfahrt (z.B. zweimal dieses Jahr von Köln nach Salzburg).

Es schmerzt jedes Frühjahr die knapp 300€ KFZ Steuern abzudrücken - besonders da der Betrag jedes Jahr über dem Restwert des Fahrzeugs liegt. Aber ein Wechsel wäre für mich ein teureres Geschäft.

Wichtig ist mM dass die Autos kein Problem mit Rost haben. Der Rest sind Verschleißteile - das muss man Gegenrechnen, gegen den Wertverlust eines neueren Autos. Zur Not pflanzt man sich für 300€ einen neuen gebrauchten Motor mit Garantie ein - alles besser, als tausende Euronen in ein neues Auto zu investieren...

Zumindest fragst Du Dich das zur richtigen Zeit! Die meisten stellen sich die Sinnfrage im Herbst, und da würde ein Verkauf eines Cabrios einen deutlich schlechteren Preis erzielen.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Hallo,
Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall!! TÜV,Zahnriemen,Stoßdämpfer,Thermostat,Ölwechsel - das sind alles Dinge die Dich früher oder später bei jedem Auto erwarten. Die Dichtung am Dach würde ich jetzt auch nicht unbedingt als riesige Investition ansehen,bei einem Auto in dem Alter geht auch mal was kaputt. Mit 82tkm ist Dein Cabrio ja vergleichsweise kaum was gelaufen,und wenn Du noch Spaß daran hast sollte sich das für Dich lohnen.
Natürlich gebe ich JR_ recht,man kann bei dem Fahrzeugalter nie sicher sein wann eventuell wieder was kaputt geht,aber es gibt ein altes Sprichwort: "Was man hat,das weiß man. Was man kriegt,das weiß man nie." Soll heißen wenn Du Dir vielleicht ein neues/jüngeres Auto kaufst bist Du auch nicht unbedingt davor bewahrt dass was kaputt geht. Nur kämen auf jeden Fall noch die Anschaffungskosten von mehreren Tausend Euro dazu.

Viele Grüße,
Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Lohnt sich nicht, lohnt sich nie.
Die einzige Möglichkeit noch besser und mehr Geld zu verbrennen, ist ein anderes Auto.
Sprich wenn deine Alternative zur Intandhaltung Fahrradfahren, zu Fuß gehen und Öffis nutzen ist, kannst du nen Euro sparen.
Ein deutlich jüngeres Auto ohne echten Instandhaltungsaufwand kommt dich mit realistischen Abschreibungen (Wertverlust usw.) teurer.

PS: Was auch geht, einen 500€ Corsa mit TÜV nach dem anderen kaufen und die vor der nächsten HU wieder zu verticken.

Selbst wenn du noch mehr reinstecken müsstest, lohnt es sich, wenn du dein Auto noch länger halten willst, solang die Grundsubstanz noch stimmt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

stenz

Beitrag von stenz »

Eigentlich macht mir das Auto auch noch Spaß. Absolut zuverlässig und der Motor läuft ohne das kleinste Problem und absolut ruhig. Ansonsten ist er Top in Schuss. Von der Optik her, ist er es wert. Und ich werde mal freie Werkstätten suchen, die sind deutlich günstiger. Am Dach müsste wohl, denke ich, die Dichtung am Spannbügel erneut werden. Hat eventuell jemand eine? Hat jemand Erfahrungen damit und mir behilflich sein könnte? Spaß macht das Auto immer noch....
citato

Beitrag von citato »

Hallo und Guten Abend,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum finde aber deine Threadüberschrift nicht so schön. Unter dieser Überschrift kann sich KEIN Mensch irgendetwas vorstellen. Jeder wo hier mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz was beisteuern will muss erst deinen Post lesen um zu wissen ob er was dazu beitragen kann oder ob ihn das persönlich interessiert.

Du könntest doch die Überschrift ausführlich gestalten, dann muss nicht jeder erst deinen kompletten Thread lesen um zu wissen ob er dir helfen kann bzw. ob die Frage für ihn auch relevant ist.

Früher hättest sowas von auf die Finger bekommen von den ersten Mods ;-)

Ist nicht böse gemeint, fällt mir aber hier immer mehr auf. ne Überschrift mit Verdeck kaputt oder wer kann mir helfen usw. Alles nichtssagend. Ich finde unser Forum so Supergenial was die Übersichtlichkeit angeht. Das sollte doch auch so bleiben.
Wenn jetzt wie wei FB jeder Neuling die selben 10 Fragen stellt ist das auch doof.

LG Heiko
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“