Hallo,
ich habe hier schon ein wenig gelesen aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe seit ein paar tagen das Problem das die MKL leuchtet.
Zwischendurch geht dann auch die TC an und dann hat der Wagen zugverlust.
Wir haben das Auto schon ausgelesen :
- P0302 Zylinder 2 -fehlzündungsdetektierung ; sporalisch
- C0256 Drehmomentreduktion, falsche funktion
die Zündspule habe ich schon gewechselt und die Zündkerzen sind neu.
Im Moment gehen wir von dem Steuergerät aber hat vielleicht jemand noch ein anderen Tipp was es sein könnte, da das Steuergerät ja doch recht teuer ist ?
Danke schonmal für die Hilfe.
MKL undTC ?
- Osirus
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Schau sonst auch mal dort im Bereich Motor: http://www.astra-g.de
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Ich tippe stark auf das Steuergerät.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Kam vom Einspritzventil Zyl.3 (Stromkreisunterbrechung.)
Lief unrund, ruckelte usw.
Meines hatte ich reparieren lassen. (350,-€) Seit dem kein Stress mehr.
Technischer Hintergrund:
Im Steuergerät wurden damals die Kabelenden aus Kostengründen gebondet/verkrimmt.
Diese Verbindung löst sich durch hitze mit der Zeit. Da das Steuergerät so na am Motor sitzt,
begünstigst dies noch das Problem.
Die Enden werden bei der Reparatur mit Silberdraht angelötet. Somit kann da nix mehr passieren.
Bei mir kam der Fehler dann im Hochsommer bei über 30 Grad.
Da war richtig Hitze im Motorraum. Nach Abkühlung ging es wieder bis er warm wurde. Wenn er dann wieder warm war, wieder nur unrunder Lauf nach dem Starten.
Somit macht der Kauf eines gebrauchten Steuergeräts auch wenig Sinn.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Kam vom Einspritzventil Zyl.3 (Stromkreisunterbrechung.)
Lief unrund, ruckelte usw.
Meines hatte ich reparieren lassen. (350,-€) Seit dem kein Stress mehr.
Technischer Hintergrund:
Im Steuergerät wurden damals die Kabelenden aus Kostengründen gebondet/verkrimmt.
Diese Verbindung löst sich durch hitze mit der Zeit. Da das Steuergerät so na am Motor sitzt,
begünstigst dies noch das Problem.
Die Enden werden bei der Reparatur mit Silberdraht angelötet. Somit kann da nix mehr passieren.
Bei mir kam der Fehler dann im Hochsommer bei über 30 Grad.
Da war richtig Hitze im Motorraum. Nach Abkühlung ging es wieder bis er warm wurde. Wenn er dann wieder warm war, wieder nur unrunder Lauf nach dem Starten.
Somit macht der Kauf eines gebrauchten Steuergeräts auch wenig Sinn.