Halbautomatisches Faltdach öffnet nicht
Halbautomatisches Faltdach öffnet nicht
Hallo allerseits,
ich bin Lawrence, komme aus Schleswig-Holstein, und bin neu hier und neuer Astra-G-Cabrio-Besitzer.
Vor vier Wochen gekauft, und das Dach beim Kauf und mehrmals in der Zwischenzeit ausprobiert - alles in bester Ordnung.
Tja, und heute wollte ich es mal offen fahren - und nichts. Zündung an, Handbremse an (entsprechende Kontrollleuchte leuchtet), Verriegelung gelöst, Dach hochgedrückt, Schalter gedrückt- nichts außer Piepsen, als ob die Verriegelung nicht gelöst wäre. Nach längerem Drücken schnelle oder höhere Piepfrequenz. Auch die Scheiben fahren nicht das erforderliche Stückchen herunter.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.
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Vor vier Wochen gekauft, und das Dach beim Kauf und mehrmals in der Zwischenzeit ausprobiert - alles in bester Ordnung.
Tja, und heute wollte ich es mal offen fahren - und nichts. Zündung an, Handbremse an (entsprechende Kontrollleuchte leuchtet), Verriegelung gelöst, Dach hochgedrückt, Schalter gedrückt- nichts außer Piepsen, als ob die Verriegelung nicht gelöst wäre. Nach längerem Drücken schnelle oder höhere Piepfrequenz. Auch die Scheiben fahren nicht das erforderliche Stückchen herunter.
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- Osirus
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Fehler aus dem Verdecksteuergerät auslesen, löschen, öffnen versuchen, nochmals fehler auslesen, was dann wieder da ist.
Funktioniert die Verriegelung vom Kofferraum, auch mit ZV? Wenn nicht oder aber trotzdem Kabelbaum vom Kofferraumdeckel am Scharnier prüfen.
Funktioniert die Verriegelung vom Kofferraum, auch mit ZV? Wenn nicht oder aber trotzdem Kabelbaum vom Kofferraumdeckel am Scharnier prüfen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Hallo Osirus,
vielen Dank für den Tipp, aber das Problem liegt offenbar an anderer Stelle. Hab es gerade noch einmal probiert (nachdem ich den Kabelstrang im Kofferraum gecheckt habe, Fehlerspeicher auslesen kann ich mangels entsprechender Geräte nicht), erst wieder das gleiche Problem, dann habe ich die Feststellbremse noch mal gelöst und wieder angezogen, dann ging es (erstmal). Blieb dann auf halber Strecke stehen, piepte wieder. Schalter kurz gelöst und weiter gedrückt, und jetzt ist es offen.
Mal eine Runde fahren, und dann schauen wir mal, ob es auch wieder zu geht...
vielen Dank für den Tipp, aber das Problem liegt offenbar an anderer Stelle. Hab es gerade noch einmal probiert (nachdem ich den Kabelstrang im Kofferraum gecheckt habe, Fehlerspeicher auslesen kann ich mangels entsprechender Geräte nicht), erst wieder das gleiche Problem, dann habe ich die Feststellbremse noch mal gelöst und wieder angezogen, dann ging es (erstmal). Blieb dann auf halber Strecke stehen, piepte wieder. Schalter kurz gelöst und weiter gedrückt, und jetzt ist es offen.
Mal eine Runde fahren, und dann schauen wir mal, ob es auch wieder zu geht...
- JR__
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Hi Lawrence.
Könnte das Kabel vom Schalter im Dach für das halbautomatische Dach defekt sein. Sieht man im Fehlerspeicher.
Bei dem Auto kommst Du eigentlich nicht um ein ordentliches Fehlerspeicher-Lesegerät umzu, wenn Du dauerhaft Freude mit dem Auto haben willst. Ohne jedesmal viel Geld in der meist ahnungslosen "Fachwerkstatt" zu lassen.
Gruß
Jürgen
Könnte das Kabel vom Schalter im Dach für das halbautomatische Dach defekt sein. Sieht man im Fehlerspeicher.
Bei dem Auto kommst Du eigentlich nicht um ein ordentliches Fehlerspeicher-Lesegerät umzu, wenn Du dauerhaft Freude mit dem Auto haben willst. Ohne jedesmal viel Geld in der meist ahnungslosen "Fachwerkstatt" zu lassen.
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Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Also, vorerst geht es wieder auf und zu. Tut mir leid, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe.
Aber ich sehe natürlich den Sinn in einem Diagnosetool und habe mir eines bestellt, entsprechend der Empfehlung in einem ähnlichen Thread.
Vielen Dank für eure schnelle Bereitschaft, mir helfen zu wollen.
Gruß, Lawrence
Aber ich sehe natürlich den Sinn in einem Diagnosetool und habe mir eines bestellt, entsprechend der Empfehlung in einem ähnlichen Thread.
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Verlass Dich drauf: Der Fehler kommt sicher wieder. So sehen Fehler am Kabelbaum aus. Der Kontakt reißt ab wenn es trocken, feucht, kalt oder warm ist - oder weil das Dach sich etwas anders gelegt hat. Usw. Usw.
Kaum ändert sich etwas, und der Fehler ist wieder weg...
Daher: Fehlerspeicher auslesen, und beim nächsten Fehler sofort via OBD checken.
Kaum ändert sich etwas, und der Fehler ist wieder weg...
Daher: Fehlerspeicher auslesen, und beim nächsten Fehler sofort via OBD checken.
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- virtuellerfreund
- Orakel
- Beiträge: 2517
- Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
- Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich denke wenn Du das Tool bekommst und den Fehlerspeicher ausliest bekommen wir schon Informationen zum Fehler.
Ist der Fehler immer nur beim öffen aufgetreten oder auch beim schließen?
Ist der Fehler immer nur beim öffen aufgetreten oder auch beim schließen?
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Tja, natürlich geht es (wie von euch versprochen) heute schon wieder nicht mehr. Und nicht einheitlich. Erster Versuch: Scheiben öffnen sich wie es sein soll, Dach öffnet sich zur Hälfte, Klappe geht einen Spalt auf und das wars. Nur noch Piepen. Seit dem geht gar nichts mehr, nur noch von Hand. Na ja, Piepen tut's wie verrückt.
Tatsächlich gibt es jetzt auch ein Problem mit der ZV des Kofferraums. Der Magnetschalter zieht den Kolben ein, aber schiebt ihn nicht wieder heraus. Ich kann mit der Prüflampe kein entsprechendes Stromsignal messen (nur das zum Anziehen, aber nicht das zum Ausschieben), aber alle Sicherungen haben Durchgang. Wo kann denn das Signal unterbrochen sein? Und was geht da noch für ein Kabel zum Schloss
Solltet ihr keine Tipps mehr haben, warte ich erst mal auf das Diagnosegerät (müsste ja die Woche von Amazon kommen), und melde mich dann noch einmal.
Zum Glück ist das Halbautomatische ja relativ schnell und leicht von Hand geöffnet und wieder zu...
Tatsächlich gibt es jetzt auch ein Problem mit der ZV des Kofferraums. Der Magnetschalter zieht den Kolben ein, aber schiebt ihn nicht wieder heraus. Ich kann mit der Prüflampe kein entsprechendes Stromsignal messen (nur das zum Anziehen, aber nicht das zum Ausschieben), aber alle Sicherungen haben Durchgang. Wo kann denn das Signal unterbrochen sein? Und was geht da noch für ein Kabel zum Schloss
Solltet ihr keine Tipps mehr haben, warte ich erst mal auf das Diagnosegerät (müsste ja die Woche von Amazon kommen), und melde mich dann noch einmal.
Zum Glück ist das Halbautomatische ja relativ schnell und leicht von Hand geöffnet und wieder zu...
Äh, nein. Nur die Kofferraumdeckelverkleidung, um an das Schloss und den Magnetschalter heranzukommen. Dieses wiederum, weil ich eben festgestellt hatte, dass ich den Deckel nur noch mit dem Schlüssel aufbekomme.Original von Osirus
Hattest du die Seitenverkleidung vom Kofferraum auch raus zum Prüfen des Kabelbaums?
Der jetzige Zustand ist vermutlich dem unklaren Dach geschuldet, das den Kofferraum "zuhält".
Aber was soll mit dem Kabelstrang sein? Durchgescheuert, Steckverbinder getrennt?
Ach ja, zudem leuchtet die gelbe Faltdach-Kontrollleuchte in der Instrumentengruppe auf (aber ich glaube, das wäre eher erwähnenswert, wenn nicht)...