Gleichbleibendes Klacken, Klackern bei langsamer Fahrt?!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Gleichbleibendes Klacken, Klackern bei langsamer Fahrt?!

Beitrag von Gast »

Hey Leute! Mein erster Beitrag seit meiner heutigen Mitgliedschaft :-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Habe ein richtig merkwürdiges
Problem:
Habe seit heute ein gleichbleibendes "Klacken" beim langsam fahren vernehmenen können. Es hört sich an wie ein "Traktor-Motor-Klackern" (vom Intervall her). Es ist relativ leise und bei Geschwindigkeiten über 30-35 nicht wahrnehmbar. Es ändert sich nicht, wenn ich die Kupplung trete oder komplett im Leerlauf bin,ist jedoch weg wenn ich unter 5 kmh bin oder stehe. Es ändert sich nichts wenn ich bremse.

Es kommt definitiv von vorne, kann bei heruntergelassenen Fenstern aber nicht viel mehr hören.

Kurz zuvor - auch heute - habe ich beim rückwärts ausparken auch erstmailig ein sehr dumpfes, relativ leises Dröhnen (wie ein Schiffshorn) gehört.

Hört sich echt komisch an, ich weiß, aber ich will hier keinen auf den Arm nehmen. Habe absolut keinen Schimmer...

Ich wäre mega dankbar für irgendwelche Tipps :-)

Astra G Cabrio
1.6 16v
92 tkm
couwler

Beitrag von couwler »

Möglicherweise Antriebswellengelenk ausgeschlagen?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ändert es sich drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, das Geräusch bleibt vin 5-30 kmh gleich,wird nicht schneller oder lauter... und drehzahlunabhängig ist es auch
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Mein Tipp: Tankentlüftungsventil
Sitzt oben Richtung Frontscheibe am Luftfilterkasten.
Ist evtl nicht mehr richtig befestigt und überträgt desshalb ein Geräusch an die Karosserie.
Prüfen!

Dass es teilweise deutlich hörbar ist, ist kein technisches Problem.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp!
Hab das Ventil heute kontrolliert. Ist alles schnack!

Nachdem ich gerade wieder von einer längeren Fahrt zurück kam, war das Klacken wieder genau so zu hören... :-(
Denke ich werde nicht drum herum kommen die Antriebswelle zu checken. Vor allem weil er seit eben auch bei leichten Lenkbewegungen nach links beim Fahren wie ein Vögelchen zwitschert ... Geradeaus und nach rechts ist nichts zu hören.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Es kann nichts am Antrieb sein, sonst wäre das Geräusch (schneller/langsamer) abhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“