Elektrikproblem: Drittes Bremslicht und Kofferraumbeleuchtung spinnen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Elektrikproblem: Drittes Bremslicht und Kofferraumbeleuchtung spinnen

Beitrag von Gast »

Weder über die Suche hier, noch über Google konnte ich etwas finden, also muß ich einen eigenen Thread aufmachen. Darum geht es:

Die Kofferraumbeleuchtung ist defekt. Wie lange schon weiß ich nicht. Den Sommer über bin ich eigentlich nur bei Tageslicht gefahren, da braucht man kein Licht im Kofferraum.

Kürzlich fiel mir auf, daß beim Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels das Bremslicht bei der halb geöffneten Haube leuchtet... Und je nach Bewegung sind das mal mehr und mal weniger Einzelleuchten.

Ich habe daher mal kontrolliert, ob die Bremslichter überhaupt richtig funktionieren. Die beiden normalen Bremslichter gehen, die dritte Bremsleuchte bleibt komplett dunkel.

Ich habe die Vermutung, daß die Defekte miteinander zu tun haben. Kennt einer das Phänomen und kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen muß? Wo sind die Kabel geführt?


Gruß Michael
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Vermutlich hast Du einen Kabelbruch am Übergang zum Kofferraumdeckel.
Schau mal hinten links am Stecker X25 nach.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das Einzige was hilft ist den ganzen Kabelstrang in den Kofferraumdeckel zu erneuern und verlängern.
Dazu findet sich auch was in der Suche, weil das Verdeck oder das Kofferraumschloss u.U. dadurch auch ausfällt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Wo sitzt denn der Kabelstrang? Welche Verkleidungen müssen runter, um dran zu kommen? Ich habe im Augenblick das Problem im Dunklen zur Arbeit zu fahren und im Dunklen nach Hause zu kommen. Bei uns am Dorfrand gibt es in der Nähe auch keine Laterne (auf der anderen Straßenseite sind bereits Felder). Mit der Taschenlampe suchen zu müssen ist nicht so dolle, da wäre eine ungefähre Richtung für die Suche schon hilfreich...


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michael
Wenn du den Kofferraum öffnest ist der Kabelsttang links am Kofferraumscharnier
Du musst den Strang vorsichtig öffnen
Ist vermutlich gebrochen
Neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber
Und gut ist
Ralf
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Neu verlöten an einer Stelle, die wegen Bewegung gebrochen ist, hilft nicht lang und ist schon garnicht gut...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Kabelbund ist fixiert an der Karosserie, mittels Kabelbinder.
Wenn Du die Verbindung löst dann kann sich das Kabel
frei bewegen. Mittels verlöten oder Quetschverbinder vorher natürlich reparieren.
Hast Du die Stelle gefunden?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Zumindest bei meinem 2005er war der Kabelstrang auch etwas zu kurz.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Auch hier ging die dritte Bremsleuchte nicht.

Bei mir sah dies so aus :

Bild


Verlängert und verlötet , bis jetzt 3/4 Jahr hält es.

Bild
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wenn man verlängert, sollte man auch die intakten Adern verlängern.
Sonst werden die noch stärker belastet, weil die verlängerten keinen Zug mehr aufnehmen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“