Seite 1 von 5

Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 09:19
von Habu
Hallo erstmal,
habe mich gerade bei euch angemeldet.
Seit 1 Woche habe ich nun ein G Cabrio 2,2 16V übernommen und versuche dieses zu verstehen....
Vorab schon einmal vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.
Nun zur Sache:
Die Einparkhilfe gibt leider keinen Laut von sich.
Ich vermute dass es ein defekter Lautsprecher ist.
Warum vermute ich das?
In der Mittelkonsole hinten (zwischen den beiden Sitzen) ist eine runde Aufnahme mit 2 verbundenen Kabeln. im Handschuhfach fand ich eine Lautsprechermembran sowie einen geschlitzden Deckel, der auf die Halterung passt.
An der Rückseite der Lautsprechermembran kann man erkennen, dass dort die Kabelverbindung mal verklebt war.
Mein verstorbener Vater hat dieses Teil vermutlich mechanisch beschädigt.
Ist meine Vermutung richtig, dass es sich hier um den Lautsprecher der PDC handelt?
Wenn ja, hatte jemand auch schon einmal das gleiche Problem?
Kann man das reparieren oder muss Neuersatz her (Teilenummer)?
Wenn dieses Teil nicht zur PDC gehört, was könnte es dann sein?
Da mein privater Computer das letzte Windows-Update nicht verkraftet hat, kann ich derzeit leider kein Foto hochladen X(.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 16:36
von Osirus
Der Lautsprecher vom Parkpilot sitzt hinten bei den Gurtdurchführungen der Rücksitzbank.
Lautsprecher gibt es vermutlich beim Boschdienst, bestimmt jedoch bei Opel.
http://www.ecat24.com/opel/catalog/part ... 554/27138/

Verfasst: Di 1. Nov 2016, 16:47
von virtuellerfreund
Vibrieren denn die Sensoren wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?
Lege mal ein Finger auf die Sensoren, nacheinander versteht sich.

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 07:40
von Habu
Hallo Osirus,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das Teil mit der Nummer 5 ist es!
Es sitzt bei meinem Fahrzeug inder MK ganz hinten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 08:17
von Habu
Hallo Virtuellerfreund,
auch dir vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde das auch prüfen.

Verfasst: So 22. Jan 2017, 16:24
von -TiM-
Hallo zusammen,

leider funktioniert die Einparkhilfe auch bei mir nicht :( Rückfahrleuchten funktionieren, auch alle 4 Sensoren vibrieren wenn wenn ich den Finger drauf lege. Ich tippe daher ebenfalls auf einen defekten Lautsprecher. Bin aber weder hinten bei den Rücksitzgurzen,noch in der Mittelkonsole fündig geworden. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder sogar ein Foto? Könnte es ggf noch andere Ursachen haben? Multitimer? Mein Lichtsummer und das "Schlüssel-steckt-noch-Gepiepse" funktionieren nämlich auch beide nicht.

Danke für eure Tipps vorab.
Viele Grüße Tim

Verfasst: So 22. Jan 2017, 16:56
von Osirus
Der Lautsprecher vom Parkpilot hat nichts mit dem Rest zu tun.
Der Lautsprecher ist dort wo beschrieben, sieht man nur, wenn man die Verkleidungen ausbaut.
Kabel verläuft z.B. auch hinter der fahrerseitigen Kofferraumverkleidung.

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 08:21
von Morgana
Hallo Zusammen,

ich greife dies mal wieder auf, da bei mir auch kein Ton zu hören ist.
Ich bin der Meinung dass die Sensoren funtionieren.(schwingen)

Da ich nun mal auf Fehlersuche gehen möchte benötige ich einfach mal ein paar Tips.
Wo genau beim Cab befindet sich das Steuergerät für die Einparkhilfe?
Ist bekannt ob es evtl. zu Kabelbrüchen gekommen ist ?
Einfach mal ein paar Tips bitte, bevor ich sinnfrei rumschraube 8\

Gruß Andrea

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 13:22
von Morgana
Schätze mal ich habe den Fehler gefunden:

Bild
Bild
Bild

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Verfasst: So 15. Jul 2018, 07:22
von virtuellerfreund
Leider etwas unscharf die Bilder, sieht aber nach Korrosion aus.
Kannst Du es denn reparieren?

BG
Andreas