Airbag-leuchte Problem?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Airbag-leuchte Problem?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!
Ich hab leider ein kleines Problem mit meinem G Cabrio, ich hatte am Wochenende eine etwas längere Fahrt mit dem Auto und als ich mit dem Sitz weiter nach hinten fahren wollte,
leuchtete plötzlich das Lämpchen vom Gurtstraffer bzw Airbag auf..
Ich habe gelesen das es häufig zu so etwas kommen kann, weil eben beim Cabrio bzw beim Coupe die Sitze oft bewegt werden.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie das Lämpchen wieder erlischt, hättet ihr vlt Ideen?
Danke schon mal im vorraus.. :D
Tommy04

Beitrag von Tommy04 »

Also bei mir war es laut Rechnung des Vorbesitzers,der Sensor des Seitenairbags am Fahrersitz.

Der Spaß hat mit Diagnose ,Sensorwechsel,usw. 284 Euronen beim FOH gekostet.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ursache ist i.d.R. die Steckverbindung unterm Sitz, die schlechten Kontakt hat.
Einfach mal die Fehler auslesen lassen.
Wenn es das ist, dazu gibt es die Abhilfen z. B. im astra-g.de Forum nachzulesen, falls du hier dazu nichts findest.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ! Hatte auch schon dass das Kabel wo in die Fahrertüre geht abgekickt war !! In der Gummitülle Karosserieseitig . Vielleicht hilfts dir weiter . Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

hi bei mir ist der Seiten Airbag einfach so losgegangen dann wurde ein neuer Airbag eingebaut. das war von meinem Schwager das astra g Cabrio. Und dann stand das Auto ca. 3 Jahre. Nun habe ich mir das auto sehr kosten günstig geholt bevor es weiter rumgammelt .... Nun hatte das Steuergerät vom Airbag gefehlt und habe mir dieses aus einem anderen schlachte Cabrio mit der gleichen Ausstattung Motorisierung und co ausgebaut ....die Airbag Lampe leuchtet immer noch dazu kommen die fehlercodes


Fehlercode 77
Seitenairbag Fahrersitz
-Wiederstand im Stromkreis zu Hoch
-Kurzschluss im Stromkreis


Fehlercode 35
Fahrersitzgurtstraffer
-wiederstand im Stromkreis zu Hoch


Fehlercode 37
-Beifahrergurtstraffer
-Wiederstand im stromkreis zu Hoch


Fehlercode 87
_Seitenairbag Beifahrersitz
Wiederstand im Stromkreis zu Hoch
-Kurzschluss im stromkreis


Fehlercode 88
Seitenairbag Beifahrersitz
-Wiederstand im stromkreis zu niedrig
-Kurzschluss im stromkreis


jetz ist mir eventuell schon die idee gekommen das es verschidene steuergeräte gibt und dies eventuell nicht dazu pass habt ihr da ne idee denn nen neues airbag steuergerät vom FOH wird bestimmt sau teuer werden
Hare

Beitrag von Hare »

Lass erstmal die Fehlercodes löschen und schau ob Sie wiederkommen.
Sicherheitsrelevante Codes bleiben nach Behebung sonst stehen. Selbst wenn der Fehler weg ist.
Gast

Beitrag von Gast »

super das mach ich doch glatt mal meinste mit löschen könnte das schon reichen ?
Gast

Beitrag von Gast »

so nun habe ich mal mit einem gutmann tester die fehlercode´s gelöscht alle sind weg außer

Fehlercode 88
Seitenairbag Beifahrersitz
-Wiederstand im Stromkreis zu niedrig.
-Kurzschluss im Stromkreis

berichtige mich aber das kann doch jetzt nur noch an der steckverbindung vom steuergerät liegen oder an der steckverbindung unterm sitz oder die verbindung vom airbag zum kabel .....habe jetzt auch schon mir sagen lassen das es durch die lendenwirbel verstellung das die auch wohl öfters brechen soll und das kabel beschadigen kann .....kann ich da jetzt nicht einfach die kabel ausbauen eine mit dem gleichen querschnitt neu einziehen und neue verlöten ? bzw mit einem wiederstand arbeiten um den fehler dan zu beheben ? die frage die sich mir dann stellt wenn ich mit einem wiederstand arbeite und dann es doch mal zu einem unfall kommen sollte sind dann die airbags noch voll funktion fähig ? und lösen dann auch aus ? danke nochmal fürs zuhören und für die hilfe :)
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Airbag-leuchte Problem?

Beitrag von Morgana »

Ich greife dies mal wieder auf, da ich genau dass gleiche Problem habe.


Bei mir leuchtete immer mal wieder die Airbaglampe auf und der Freundliche hat dann an den Kabeln (Sitze) etwas kostenlos gerichtet.

Nun jezt im Frühjahr fing es abermals sporadisch an zu leuchten. Nun habe ich die Anschlussstecker unter Sitz erneuert und es war eine zeitlang Ruhe.

Vorgestern mit 3 Personen unterweg und zack die Lampe zeigte ihr unfreundliches rot an.

Ich dachte so es wäre der Beifahrersitz, da dieser zurückgeklappt wurde.

Als ich die Stecker erneuer habe, habe ich mir noch einen Widerstand besorgt und den mit dem gegenpooligen Stecker verbunden. Somit habe ich den Widerstand erst an der Beifaherseite angeschlossen und die Lampe ging nicht aus, Widerstand am Fahrersitz angeschlossen und zack das Licht ging aus.

Klar ist nun,dass es wohl am Fahrersitz liegt und ich da noch mal ran muss.

Gibt es da wohl ein Ersatzkabel, kann man ohne weiteres den Airbag ausbauen und eine neues Kabel verlegen, muss ich evtl doch den Fehlerspeicher löschen ? OBD II vorhanden .

Gruß Andrea
IMG_20190609_124918.jpg
IMG_20190609_124918.jpg (134.55 KiB) 4564 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20190609_124918.jpg existiert nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“