Astra qualmt beim anfahren

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Astra qualmt beim anfahren

Beitrag von Gast »

Hallöchen.
Ich habe ein Riesen Problem. Mein Astra G Cabrio qualmt wenn er länger an der Ampel steht und ich dann anfahre. Sobald ich dann richtig am fahren bin,ist nichts mehr. Es ist ein 1.6 16 v er hat 136tausend km runter. Öl verbraucht er so gut wie nichts. Wasser auch nicht. Kompressionsmessung wurde schon gemacht. Er hat auf allen 4 Zylindern 15 bar. Luftmassenmesser wurde auch gewechselt trotzdem hört das qualmen beim anfahren nicht auf.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Ich bin langsam echt am ende und wäre für jeden Tipp dankbar.
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von citycruiser »

Hallo Jacky74,
wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Wie "sportlich" fährst du denn an? Nicht, dass es die Reifen sind
oder die Kupplung ist, was da qualmt? :rolleyes:

lg
citycruiser
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo citycruiser.
Die Kerzen sehen noch ganz gut aus.eine war etwas dunkler aber nicht wirklich viel. Ich fahre eigentlich gar nicht sportlich.ganz im gegenteil. Seit ich das Problem habe,schleiche ich nur noch beim anfahren, damit er nicht ganz so arg qualmt. Er macht es ja auch wenn ich ihn im stand eine weile laufen lasse und dann einfach Gas gebe also im Leerlauf. Daher kann man meine Fahrweise und die Kupplung ausschließen.
Gast

RE: Astra qualmt beim anfahren

Beitrag von Gast »

Original von Jacky74
Luftmassenmesser wurde auch gewechselt
Wie wechselt man etwas was der Motor nicht besitzt?

Welche Farbe hat der qualm denn?
Gast

Beitrag von Gast »

Was meinst du mit was wechseln was der Motor nicht besitzt?
Ich rede von dem schwarzen teil was vom luftfilter zur drisselklappe geht. Was auch nen Anschluss für nen Sensor hat. Mir wurde gesagt das wäre der luftmassenmesser.
Der qualm iss so ne Mischung aus weiß bis leicht bläulich.
Aber wie gesagt öl und Wasser sind seit über 2 Monaten okay und ich bewege das auto jeden tag.
Gast

Beitrag von Gast »

Erste Sensor vom Luftfilter aus sollte der Ansauglufttemperatursensor sein, ein Luftmassenmesser hat keiner der 1.6er im G.

Weiß würde auf zuviel Wasser im Abgas hindeuten, Bläulich auf Öl oder unverbrannter Kraftstoff.

Möglicherweise läuft er zu Fett, was viele Ursachen haben kann.

z.B.
- Undichtigkeit der Aga vor der ersten Lambdasonde was dazu passen würde das er im Leerlauf anfängt.
- Alternde erste Lambdasonde
- Saugrohrdrucksensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Kühlmitteltemperatursensor
usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort. Kann man irgendwie testen,welches der ganzen Dinge kaputt sein könnte oder sollte ich lieber alles gleich wechseln? Eine neue lamdasonde hätte ich sogar noch da. Das AGR ventil iss auch noch keine 1000 km drin.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Abgasanlage ist samt flexrohr relativ neu. Nur der kat ist alt. Könnte es auch der sein?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Was ist es denn für eine Auspuffanlage? Nicht, dass da irgendwelche billige Dämmwolle drin ist die sich jetzt freibrennt.

Gruß, Sascha
couwler

Beitrag von couwler »

Ht der qualm den einen bestimmten Geruch? Wenn er stark bis penetrant metallisch stinkt ist es recht sicher Kupplung.

Es gibt da nen einfachen Test.
Handbremse anziehen und 2. Gang einlegen und Kupplung wie beim anfahren langsam kommen lassen.

Er sollte dann einfach so ausgehen, ohne dass die Kupplung durchrutscht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“