Kühler undicht Werkstattkosten 340€ ok?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Kühler undicht Werkstattkosten 340€ ok?

Beitrag von reAly »

Hi,

habe schon einige Beiträge gefunden, jedoch nichts zu den Kosten.
Nun mal von Anfang, gestern von der Arbeit gekommen und habe das Auto ausnahmsweise mal auf der Straße geparkt. Wollte später wieder los und bin vorne rum gegangen, dabei eine ungewöhnliche Pfütze entdeckt auf der Beifahrerseite, drunter geschaut es tropfte an der Ablassschraube des Kühlers, schraube ist zu, Schläuche und Verbindungen scheinen auch dicht zu sein.
Von Kühlerdicht halte ich nicht viel, also beim Boschdienst angerufen, für heute schon einen Termin bekommen um den Kühler tauschen zu lassen.

Kostenvoranschlag am Telefon 340€. Es ist ein Z16xep mit Klima.

Sind die kosten in Ordnung? Ich wollte bei den Temperaturen nicht selbst schrauben. Und ständig Kühlwasser aufkippen nun auch nicht, fahre täglich 80 km :D

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Mit neuer Kühlflüssigkeit kann das schon hinkommen... aber auch nur wenn er Originale Teile verwendet.

Ein Kühler von Hella kostet zwischen 80 und 100€ und ist in ner knappen Stunden drin. Frostschutz kostet für 5 Liter maximal 20€... Ist doch schnell erledigt. Mir wäre das zu viel für den geringen Aufwand.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Das kann man selber machen wenn nicht gerade 2[denk]linke Hände[/denk]hat....
das passende Werkzeug vorausgesetzt und ein wenig Grundwissen...
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Knappe Stunde hat er mir auch gesagt. Das passt schon. Also Markenqualität baut er immer ein.

Selbst machen ja würde ich, ist ja an sich nicht schwer, ich habe aber keine Garage und bei den Temperaturen draußen ist das schrauben nicht so wirklich angenehm. Und ewig damit so fahren wollte ich nun nicht, fahre wie gesagt 80km werktags.
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst auch das Kühlwasser über die Schraube mal ablassen... da ist so weit ich es noch in Erinnerung habe nur ein O- Ring drin der das abdichtet.

Grube oder so brauchst da eigentlich nicht für...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Eckle4
Kannst auch das Kühlwasser über die Schraube mal ablassen... da ist so weit ich es noch in Erinnerung habe nur ein O- Ring drin der das abdichtet.

Grube oder so brauchst da eigentlich nicht für...
Ich kann aber verstehen das man bei -6° nicht gerne draußen schraubt. Wie sieht es mit einer Selbsthilfewerkstatt aus? Die Frage ist halt nur: 200€ sparen, dafür selber machen - und wenn es Probleme gibt steht man mit seinen 80km pro Tag da ohne das man jemand anderen die Ohren dafür lang ziehen kann ;)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte dir geholfen bin auch aus FFM
Werkstatt ist kein Problem ---> Hobbywerkstatt
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Was sich am G bezüglich Kühler immer hässlich macht ist die Tatsache, dass der Klimakondesator von vorn oben mit 2 Schrauben im Wasserkühler verschraubt ist. Die Muttern im Kühler sind vom Plastikrahmen gehalten und halten ein Lösen der Verrosteten Verbindung Schraube-Mutter nie stand, zumindest nicht heile.
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Münster »

Ich würde zunächst versuchen den Kühler mit einem Kühlerdichtmittel dicht zu bekommen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kleinere Undichtigkeiten werden dauerhaft verschlossen. Der Astra - zumindest mein 125 PS Motor - ist dafür gut geeignet weil der volle Kühlmitteldurchfluss durch den Ausgleichsbehälter geht.
Die Kühler werden ja heute aus Aluminium und Kunststoff zusammen gepresst und oft ist nur ein kleiner Spalt undicht geworden. Das schafft so ein Dichtmittlel locker.
Gast

Beitrag von Gast »

Das schon, aber der Rest von dem Dichtmittel lagert sich überall im Kühlsystem an. Vor allem aber im Wärmetauscher zum Innenraum. Da bekommst das Zeug nie wieder raus.
Würde ich nur nehmen, wenn ich mitten in der Pampa im Ausland bin und keinen ADAC habe...
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Probleme“