Kühler undicht Werkstattkosten 340€ ok?
Kühler undicht Werkstattkosten 340€ ok?
Hi,
habe schon einige Beiträge gefunden, jedoch nichts zu den Kosten.
Nun mal von Anfang, gestern von der Arbeit gekommen und habe das Auto ausnahmsweise mal auf der Straße geparkt. Wollte später wieder los und bin vorne rum gegangen, dabei eine ungewöhnliche Pfütze entdeckt auf der Beifahrerseite, drunter geschaut es tropfte an der Ablassschraube des Kühlers, schraube ist zu, Schläuche und Verbindungen scheinen auch dicht zu sein.
Von Kühlerdicht halte ich nicht viel, also beim Boschdienst angerufen, für heute schon einen Termin bekommen um den Kühler tauschen zu lassen.
Kostenvoranschlag am Telefon 340€. Es ist ein Z16xep mit Klima.
Sind die kosten in Ordnung? Ich wollte bei den Temperaturen nicht selbst schrauben. Und ständig Kühlwasser aufkippen nun auch nicht, fahre täglich 80 km
Grüße
habe schon einige Beiträge gefunden, jedoch nichts zu den Kosten.
Nun mal von Anfang, gestern von der Arbeit gekommen und habe das Auto ausnahmsweise mal auf der Straße geparkt. Wollte später wieder los und bin vorne rum gegangen, dabei eine ungewöhnliche Pfütze entdeckt auf der Beifahrerseite, drunter geschaut es tropfte an der Ablassschraube des Kühlers, schraube ist zu, Schläuche und Verbindungen scheinen auch dicht zu sein.
Von Kühlerdicht halte ich nicht viel, also beim Boschdienst angerufen, für heute schon einen Termin bekommen um den Kühler tauschen zu lassen.
Kostenvoranschlag am Telefon 340€. Es ist ein Z16xep mit Klima.
Sind die kosten in Ordnung? Ich wollte bei den Temperaturen nicht selbst schrauben. Und ständig Kühlwasser aufkippen nun auch nicht, fahre täglich 80 km
Grüße
Mit neuer Kühlflüssigkeit kann das schon hinkommen... aber auch nur wenn er Originale Teile verwendet.
Ein Kühler von Hella kostet zwischen 80 und 100€ und ist in ner knappen Stunden drin. Frostschutz kostet für 5 Liter maximal 20€... Ist doch schnell erledigt. Mir wäre das zu viel für den geringen Aufwand.
Ein Kühler von Hella kostet zwischen 80 und 100€ und ist in ner knappen Stunden drin. Frostschutz kostet für 5 Liter maximal 20€... Ist doch schnell erledigt. Mir wäre das zu viel für den geringen Aufwand.
Knappe Stunde hat er mir auch gesagt. Das passt schon. Also Markenqualität baut er immer ein.
Selbst machen ja würde ich, ist ja an sich nicht schwer, ich habe aber keine Garage und bei den Temperaturen draußen ist das schrauben nicht so wirklich angenehm. Und ewig damit so fahren wollte ich nun nicht, fahre wie gesagt 80km werktags.
Selbst machen ja würde ich, ist ja an sich nicht schwer, ich habe aber keine Garage und bei den Temperaturen draußen ist das schrauben nicht so wirklich angenehm. Und ewig damit so fahren wollte ich nun nicht, fahre wie gesagt 80km werktags.
- JR__
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Ich kann aber verstehen das man bei -6° nicht gerne draußen schraubt. Wie sieht es mit einer Selbsthilfewerkstatt aus? Die Frage ist halt nur: 200€ sparen, dafür selber machen - und wenn es Probleme gibt steht man mit seinen 80km pro Tag da ohne das man jemand anderen die Ohren dafür lang ziehen kannOriginal von Eckle4
Kannst auch das Kühlwasser über die Schraube mal ablassen... da ist so weit ich es noch in Erinnerung habe nur ein O- Ring drin der das abdichtet.
Grube oder so brauchst da eigentlich nicht für...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Was sich am G bezüglich Kühler immer hässlich macht ist die Tatsache, dass der Klimakondesator von vorn oben mit 2 Schrauben im Wasserkühler verschraubt ist. Die Muttern im Kühler sind vom Plastikrahmen gehalten und halten ein Lösen der Verrosteten Verbindung Schraube-Mutter nie stand, zumindest nicht heile.
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Ich würde zunächst versuchen den Kühler mit einem Kühlerdichtmittel dicht zu bekommen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kleinere Undichtigkeiten werden dauerhaft verschlossen. Der Astra - zumindest mein 125 PS Motor - ist dafür gut geeignet weil der volle Kühlmitteldurchfluss durch den Ausgleichsbehälter geht.
Die Kühler werden ja heute aus Aluminium und Kunststoff zusammen gepresst und oft ist nur ein kleiner Spalt undicht geworden. Das schafft so ein Dichtmittlel locker.
Die Kühler werden ja heute aus Aluminium und Kunststoff zusammen gepresst und oft ist nur ein kleiner Spalt undicht geworden. Das schafft so ein Dichtmittlel locker.