Kühler undicht Werkstattkosten 340€ ok?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Wer Kühlerdichtmittel einsetzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wie Eckle schon schrieb, versaut man sich das komplette Kühlsystem und oft kommt es auch vor, dass das Dichtmittel nicht dort abdichtet, wo man es gerne hätte.
Da ein neuer Kühler nicht die Welt kostet (meiner Erfahrung nach reicht auch ein Billig-NoName-Nachbaukühler), würde ich da erst gar keine Experimente mit Dichtmitteln wagen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Interessant! Man lernt doch nie aus. Mir ist das in rund 50 Jahren als Auto-Schrauber und einigen so abgedichteten Kühlern noch nicht vorgekommen. Erzählt doch mal, bei welchen Autos bzw. Motoren ihr das erlebt habt. Oder kennt ihr lediglich jemanden der jemanden kennt ....
Diese Dichtmittel kommen ja meist aus Amerika - dem Land wo begeisterte Anwälte im Rahmen der Produkthaftung auf durch so ein Mittel geschädigte Kühler warten.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Wegen "jemanden kennen, der jemanden kennt": Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum fahre, komme ich sehr wahrscheinlich dabei um. Das ist mir noch nie passiert ;) Auch zum Glück niemanden aus meinem Bekanntenkreis. Aber ich stelle diese Erkenntnis nicht in Zweifel, meine Erfahrung hält solche Aussagen für sehr wahrscheinlich.

Mir käme es nie in den Sinn Dichtmittel in das Kühlsystem zu füllen. Woher soll die Suppe wissen, dass es nur die kleine Öffnung im Kühler schließen soll, und nicht andere? Wohin soll auf Dauer die Seuche sich absetzen?

Daher ist mir es noch nie passiert (auch nicht in meinem Umfeld) dass Dichtmittel den Wärmetauscher zugesetzt hat.

Aber mit technischen Verständnis ist das keine hohe Herausforderung Probleme bei solchen Anwendungen zu erwarten.

Im letzten oder vorletzten Jahr gab es bei VOX Autodoktoren auch Probleme mit dem Kühlkreislauf. Nach dem Öffnen des Wärmetauschers kam zu Tage dass das Teil mit Dichtmittel voll gesetzt war.

Ich kenne aber die Autodoktoren nicht persönlich - und vielleicht ist das ja alles nur Fake ;) :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Tja, wenn man den Chemieunterricht in der Schule gegen Tanzen,Turnen und Tuschen abgewählt hat kann man schon auf die Idee kommen solche Fragen zu stellen: "Woher soll die Suppe wissen, dass es nur die kleine Öffnung im Kühler schließen soll, und nicht andere? Wohin soll auf Dauer die Seuche sich absetzen?"
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

Die Frage: "Woher soll die Suppe wissen, dass es nur die kleine Öffnung im Kühler schließen soll, und nicht andere? "
erinnert an das Wunder der Thermokanne die im Winter den Tee heiß und im Sommer kalt hält.
Woher weiß die Thermokanne ob Sommer oder Winter ist? Aber das geht dann mehr in die Physik.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Münster
Die Frage: "Woher soll die Suppe wissen, dass es nur die kleine Öffnung im Kühler schließen soll, und nicht andere? "
erinnert an das Wunder der Thermokanne die im Winter den Tee heiß und im Sommer kalt hält.
Woher weiß die Thermokanne ob Sommer oder Winter ist? Aber das geht dann mehr in die Physik.
Hat mal so gar nichts miteinander zu tun.
Wenn du es aber so genau weißt, erklär es uns doch bitte, warum das Zeug nur das Loch noch außen abdichten, sich aber sonst nirgendwo absetzt.

"Weil der Hersteller es verspricht!" zählt nicht als Erklärung, "Ist halt so" auch nicht.

Im Gegenzug erkläre ich dir fachlich fundiert das Wunder der Thermoskanne. ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hier geht es bitte in sachlichem Ton weiter.

Ansonsten ist hier dicht. Bitte bedenkt auch worum es hier eigentlich geht.

Gruß, Sascha
Münster
Auskenner
Beiträge: 165
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Münster »

@Osirius
Du bist Ingenieur? Dann solltest du eigentlich selber auf die Lösung kommen warum ein Loch abgedichtet wird und sich innen nichts absetzt. Aber ich gebe dir einen Tipp: es hängt mit der Luft zusammen.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Nöö, Schluss. Macht das per PN.

Gruß, Sascha

@reAly Wenn du den Thread noch brauchst dann melde dich. Ich feg dann hier mal durch...
Gesperrt

Zurück zu „[Astra G] Probleme“