Wasser im Scheinwerfer

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Wasser im Scheinwerfer

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen angelaufene Scheinwerfergläser. Und zwar beidseitig jeweils am äußeren unteren Ende, bis etwa halbe Höhe Blinker. X(

Das Auto steht zwar in einer gut belüfteten Garage, doch die Feuchtigkeit der letzten Wochen könnte ihr übriges getan haben.

Hat jemand ähnliche Probleme? ?(

Gruß,
Andre

PS: H7, keine Xenons.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist das altbekannte Problem welches durch nicht korrekt eingestellte Motorhauben kommt... ich wette wenn du von der seite über die Motorhaube schaust siehst du das die Kotflügelkante höher liegt... Laß dir die Scheinwerfer mit ner zusätzlichen Bohrung versehen und die Haube einstellen dann sollte es zum größtenteil weg sein.. Früher wurden Scheinwerfer noch auf Kulanz getauscht heute allerdings nicht mehr. Heute gibt es nur noch Bohrung, oder hast sehr freundlichen Händler..

Gast1
Gast

Feuchte Scheinwerfer

Beitrag von Gast »

Hi, bei meinem Coupe mit Xenon sind die Scheinwerfer ebenfalls feucht. Der Freundliche sagt, es sei bekannt und wenn es nicht zu schlimm ist, wird auch nicht getauscht. (Keine Ahnung, was die so mit schlimm meinen). Angeblich soll das bei besserem Wetter wieder weggehen. Mein Wagen steht übrigens auch in einer belüfteten Garage.
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast1
Danke für die Infos! :)

Allerdings frage ich mich gerade, inwiefern die Haube Einfluss auf Wasser im Scheinwerfer hat? Würde mich mal rein von den technisch-physikalischen Hintergründen her interessieren.
Ansonsten ist das mit der Haube so wie von Dir beschrieben.

Thema Bohrung: Wo soll die rein, was tut die? Kann ich doch eigentlich selber machen (als ehemals gelernter Werkzeugmacher :-), oder?
Ich dachte auch immer, die Scheinwerfer sind abgeschlossen - nun schreibst Du aber von einem "zusätzlichen" Loch. Ist das also letzen Endes ein offenes System? Kann ich mir gar net vorstellen.

Hatte vor zwei Jahren am Omega ähnliche Probleme. Hab' dann zwei Löcher in den Scheinwerfer gebohrt (jeweils die äußersten unteren Ecken und mit 'nem Heizstrahler ordentlich eingeheizt. Danach die Löcher mit Kleber wieder verschlossen. Seitdem i.O. Hmmm...

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Also das Problem durch die Haube ist folgendes.. Die Haube steht zu tief und drückt auf den Dichtgummi um die Scheinwerfer... sollte man meinen ist ja super viel druck macht dicht... aber dem ist nicht so...durch Vibrationen der Haube bekommt der Scheinwerfer "schläge ab" und wird somit undicht... jetzt zu den Löchern die würde ich nicht selber reinmachen weil Opel das auf Kulanz macht und weiß wo die hinsollen...das dient dazu das der Scheinwerfer besser belüftet wird und somit die Feuchtigkeit wieder durch eine größere Öffnung entweichen kann... würde sonst ewig dauern wenn es wieder zurück müsste wo die Feuchtigkeit herkam... Aber das Problem mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer gab es schon immer nur früher als die Scheinwerfer noch kein Klarglas waren hat man es nicht so gesehen und sich nur gewundert warum das Ding irgndwann gerostet hat..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast1

Danke!
Klingt plausibel ;)

Momentan wird die angelaufene Stelle im Scheinwerfer wieder kleiner (beidseitig). Mal sehen, ob's von allein weg geht...

...und dann wird die Motorhaube natürlich anders eingestellt!

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Das werde ich mir morgen auch mal die Haube genauer ansehen, denn gestern ist mir nach längerem mal wieder auch die beschlagenen Scheinwerfer, auch die halben Blinker hoch, aufgefallen.
Heute früh war´s wieder weg....

Christian
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“