Verdeckverschlüsse defekt!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeckverschlüsse defekt!

Beitrag von Gast »

Moin Moin aus Flensburg,

Mein Name ist Julian Petersen, ich bin 22 Jahre alt und habe mir vor einem Monat ein Astra G Cabrio gekauft. Leider war nach einer Woche offen fahren der Spaß vorbei und beim schließen des Daches hat es vorne laut geknackt. Konnte es dann noch ca 2-3 mal öffnen und schließen, dann blieb es beim schließen stehen.
Da ich das Dach nicht mehr schließen konnte bin ich zu OPEL gefahren und die haben mir ein Kostenvoranschlag über 2600 Euro erstellt. Aufgeführt ist der Austausch und die Beschaffung der Verdeckverschlüsse links und rechts. Kosten beide um die 800Euro.
Handelt es sich hierbei um die im Forum angebotenen Klötze? Ich habe leider zu wenig Ahnung davon.
Seit der Notschließung durch Opel piept das Auto beim Öffnen und Starten ca 6-8 Mal.
Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könntest.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Julian Petersen
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

Bei deinem Problem wird es sich genau um die sagenumwobene Verdeckklötze handeln. Hier im Forum wurden Alu-Adapter angeboten, dafür am besten beim User Synthesizer melden. Dazu gibt es im Forum unter "Step bis Step" eine Anleitung mit Infos.

Wie hat der FOH das Dach notverrieigelt? Ist die Abdeckung über den Verschlüssen ab?

Das Piepen beim aufschließen und starten wird vermutlich daher kommen, das der Verdeckkastendeckel nicht richtig verschlossen ist. Wenn dieser nur aufliegt, erkennt das Dachsteuergerät den Status nicht und piept dann immer. Daher wird auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren und den Kofferraum bekommst du dann nur noch mit Schlüssel auf.

Gruß Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ok, dann werde ich die Klötze hier im Fourm für um die 50€ bestellen anstatt 1500€ dafür auszugeben..
Mein Kofferraum geht wirklich nur mit Schlüssel auf seitdem, allerdings funktioniert die Heckscheibenheizung noch.

Wie die das Verdeck geschlossen haben weiß ich nicht genau. Die haben dem Kostenvoranschlag auf jeden Fall Bilder beigefügt, sprich die Abdeckung muss abgewiesen sein. Jetzt ist sie allerdings wieder dran.

Ist es einem eher Unbegabten zuzutrauen mit der Anleitung diese Klötze selbst zu wechseln?
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Also laut Aussage mehrerer User sollte man das mit etwas handwerklichem Geschick hinbekommen. Vielleicht findet sich auch jemand der dir dabei helfen kann? Der FOH wird das jedenfalls eher nicht machen.

Ich habe mir die Adapter vor langem bestellt, weil bei meinem die Klötze angerissen sind aber bisher nicht verbaut, weil die bisher nicht weiter eingerissen sind. Fahre auch ohne diese Abdeckung rum, weil wenn das Dach zu ist, bekommt man die Abdeckung nicht ab. Kannst du die Bilder evtl. hier einstellen?

Gruß Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass Opel den Verschluss provisorisch mit Spax (?!) repariert hat. Laut deren Aussage sei dies auf der linken Seite schon vorher so repariert wurden.

Hier die Bilder:
http://img4web.com/g/RVYDK
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Aus datenschützgründen würde ich an deiner Stelle deine persönlichen Angaben auf dem Kostenvoranschlag schwärzen ;) man weiß heutzutage ja nie wer das alles hier ließt :rolleyes:

Somit wissen wir jetzt schonmal das du die Adapter jedenfalls verbauen kannst, weil beide Gewinde in den Klötzen intakt sind. In der Step by Step Anleitung steht meines Wissens, wie du die Verkleidung vor den Verschlüssen abbekommst. Diese würde ich an deiner Stelle vorsorglich entfernen. Wie du das Dach dafür manuell öffnen und schließen kannst, erfährst du in diesem Video von JR__
http://www.youtube.com/watch?v=nahpSuS1KZY
Dabei nur vorsichtig vorgehen, damit nichts noch weiter beschädigt wird. Wenn du dann den Trick mit der Kordel für den Verdeckdeckel machst, dürfte zumindest das Begrüßungspiepen schonmal beseitigt sein.

Gruß Rolf
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar.
Ich werde mich jetzt erstmal mit dem User Syntheziser in Verbindung setzen um die Klötze zu bestellen.
Was genau ist auf den Bildern denn nun zu erkennen?
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal :-)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Guten morgen Julian,

neben dem Aluadapter wozu man die Kunststoffklötze mit der Feile exakt einpassen muss hast Du noch zwei weitere Alternativen ohne das großes handwerkliches Geschick notwendig ist:

- die gebrauchten Klötze vom BMW E46 passen auch (wenn man hier gebrauchte Verschlüsse findet)
- Nachbau bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/221840615309 - im Forum gibt es schon Erfahrungen zu den Teilen ( thread.php?sid=&postid=473513 )

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen Jürgen,

auch dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort.
Durch den Kauf der Nachbauten bei Ebay müsste ich also nicht mehr die Klötze besorgen?
Die Reperatur per Alu-Klotz macht aber einen stablieren Eindruck oder täuscht das?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Julian.

Schwer zu sagen, ob es stabiler ist. Habe die Aluadapter vor 4 Jahren verbaut - die funktionieren noch heute einwandfrei. Das Problem mM ist aber, dass Du den kaputten Klotz runter feilst und weiter verwendest (damit wird das spröde gewordene Material nicht ausgetauscht). Auch verkürzt sich das Gewinde nicht unerheblich.

Zusätzlich gilt die Erkenntnis: Wenn Du beim Feilen des Klotzes nicht aufpasst und zuviel abträgst ist es zu spät. Weg ist weg.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“