Steuergerät Funköffnung im Auto

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Poison

Steuergerät Funköffnung im Auto

Beitrag von Poison »

Hi, meine Mom will demnächst ihr G Cab verkaufen.
Aber das öffnen mit dem Schlüssel geht nicht mehr per Fernbedienung, weil das Steuergerät dafür defekt ist. Mit dem Türschloss geht es noch.

Hat jemand eine günstige lösung dafür parat?

Wo liegt das teil und kann ich das ohne Probleme tauschen? Muss es programmiert werden oder programmiert sich nach einem Wechsel das Teil von selber? (haha schön wär es)

Wenn das einfach zu wechseln geht, hat einer so eins rum liegen aus einem alten G Cabrio?

Gruß
Poi
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich biete eigene Entwicklungen an.

Laut anderer Hersteller sollte deren Modul, wie auch meins, in der Nähe vom Dachsteuergerät instaliert werden.
Einfach mal suchen dort.

Entweder baust du es aus oder nimmst meine Lösung ;-)

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

RE: Steuergerät Funköffnung im Auto

Beitrag von Osirus »

Original von A_Poison
Aber das öffnen mit dem Schlüssel geht nicht mehr per Fernbedienung, weil das Steuergerät dafür defekt ist. Mit dem Türschloss geht es noch.
Die Funktion kommt aus dem ZV-Steuergerät, da hilft nur ein intaktes ZV-Steuergerät, falls es wirklich daran liegt.

Kann auch nur am Schlüssel liegen, der Kabelweg ZV- zu Verdecksteuergerät muss ok sein, sonst würde es nicht über das Schloss gehen.

Ohne Fehlersuche ist es witzlos da irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Wäre erstmal zu klären ob er mit Öffnen das Verdeck oder nur die Zentralverriegelung meint.

Ich würde wenn wirklich nur die Öffnung über Funk betroffen ist auch erstmal an einen Defekt des Tasters im Funkschlüssel denken.
Das wäre mit einem Lötkolben und entsprechender SMD Taste eine Reparatur im Cent-Bereich.
Poison

Beitrag von Poison »

Also die Türen kann ich per FB öffnen.
Und das dach öffnet bei beiden Schlüsseln nicht automatisch auf Knopfdruck.
Stecke ich den Schlüssel ins Türschloss und drehe auf "auf", dann fährt das Dach auf und macht alles das was normalerweise per Knopf damals ging.
Laut anderer Hersteller sollte deren Modul, wie auch meins, in der Nähe vom Dachsteuergerät instaliert werden.
Einfach mal suchen dort.
Ah, also ist das ein extra Steuergerät was nur zusätzlich und nur dafür eingebaut ist ...
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre dann aber ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Benutzt alles fast die selbe Technik.
Schließen per Funk geht auch nicht?
Poison

Beitrag von Poison »

Nein, schließen geht auch nicht
Gast

Beitrag von Gast »

Dann würde ich erstmal die Batterie im Schlüssel neu machen.
Man muss ja normal beim Cab gedrückt halten, eventuell ist die Batterie zu schwach um dauerhaft zu senden. Man könnte sich auch mal auf den Beifahrersitzt setzen, dann braucht das Signal fast keinen Weg zum Steuergerät.

Wenn das nichts hilft bleibt wohl nur mit nem Diagnosegerät in der ZV/DWA abzufragen ob nicht doch etwas defekt ist.
Poison

Beitrag von Poison »

Batterie wurde schon zumindest bei einem Schlüssel gewechselt.
Und das beide Schlüssel den selben Fehler haben wäre schon seltsam. Deswegen gehe ich davon aus das der Sender und Empfänger soweit ok ist.

Soweit ich weiß war meine Mutter schon bei Opel und die meinten das es das Steuergerät für das Dach ist. Wenn ich lese, das das ein einzelnes Gerät ist, könnte man es ja eventuell gebraucht für wenig Geld bekommen.

Man will ja nun nicht noch viel Geld ins Cabrio stecken um es dann zu verkaufen.
Gast

Beitrag von Gast »

Am Dachsteuergerät kann es nicht liegen, dann würde es auch per Türschloss nicht gehen ;)
Der Fehler ist wie gesagt eher in Richtung ZV/DWA STG zu suchen.
Diese Steuergeräte sind immer Cabrio spezifisch, da nur diese die Steuerleitungen für Verdeck auf/zu per Funk setzen.

Die Module von virtuellerfreund und co. sind gut und schön, wenn es vorher per Funk nicht funktioniert geht es damit aber wahrscheinlich auch nicht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“