Tippfunktion Fensterheber

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Tippfunktion Fensterheber

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit langem die Frage, wieso die Tippfunktion der Fensterheber nur beim Öffnen funktioniert? Beim Schliessen der Fenster muss ich auf'm Schalter bleiben, bis die Dinger zu sind. Angeblich ist ja ein Einklemmschutz drin, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr.

Nun haben wir einen der ersten (Zul.04/01) und fragen uns, ob das mittlerweile anders ist. Wenn ja, kann man das auf einfache Art und Weise ändern (lassen)? ?(

Schreibt mal, wie das bei Euch ist, mein Freundlicher meinte nämlich - zum Thema befragt - das müsste so sein. Hmmm, dann war wohl damals die Beschreibung in den Prospekten falsch.

Gruß,
Andre
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

leider kann ich nur berichten, dass es bei meinem Cabrio 12/02 genauso ist. Das hat mich anfangs schon genervt, weil ich das von unserem
Van (Seat Alhambra=VW Sharan) anders kenne. Da geht's automatisch rauf und runter. Ich finde die Opel Lösung auch reichlich gefährlich, da die Scheibe recht langsam hoch fährt und man dadurch eine Hand ziemlich lange vom Lenkrad nehmen muss. Dumm gelaufen! X(


Grüße

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

Ist bei mir auch so. Äußerst dumme Lösung. ?(
Gast

Beitrag von Gast »

Im doppelten Sinne Schade, dass es Euch auch so geht!

In meinem Omega geht es korrekt, vorher im B-Vectra ebenfalls. Wenn ich mir außerdem überlege, dass ja ein Einklemmschutz auf jeden Fall drin sein muss (siehe elektrisches Verdeck mit anschl. schliessenden Fenstern). Also eigentlich Blödsinn, das weg zu lassen. Oder ein Opfer des Rotstifts - das Astra-Cabrio hat ja zweifelsohne einen vertretbaren Preis.

Man sollte sich mal einen Opel-Elektriker krallen und den beauftragen, sich was einfallen zu lassen. Allerdings habe ich nicht direkt einen an der Hand. :(

Gruß,
Andre
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

boah, sieben Monate für die kleinen Einsteckkissen??!! Da mussten die wohl erst das Vieh schlachten, aus dessen Haut sie den Lederüberzug genäht haben? Da bin ich aber froh, dass dann mein Auto nicht sieben Monate Lieferverzögerung hatte, weil ich die gleich mitbestellt habe. ;)

Grüße

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

Jaja, wie gesagt, wir waren so ziemlich die ersten, die das Cabrio überhaupt bekommen haben. Selbst das Modell für's Schaufenster hat mein Händler erst später gekriegt :-)
War Anfang 2001 übrigens eine echt geile Sache, mit dem Cabrio durch München zu fahren. Es hat wirklich jeder an jeder Ampel geschaut (um nicht zu sagen: geglotzt :-). Dauerte dann auch 'ne Weile, bis die G-Cabrios so langsam auf den Straßen auftauchten....aber diese Zeit haben wir echt genossen!
Erlebe ich jetzt eigentlich nur noch, wenn ich mit dem Speedy unterwegs bin.

Na jedenfalls: anfänglich gab's das Polster noch nicht. War auch damals das erste, wonach ich gefragt hab'. Letzten Winter konnte ich es dann bestellen und im August haben wirs bekommen. Wegen Lieferengpässen. Wahrscheinlich hatte man den Bedarf falsch eingeschätzt. Die dachten wohl nicht, dass das fast jeder haben will.
Wir haben aber schliesslich einen Sohn, der nun auch langsam größer wird, und da will ich diese Teile eben haben...

so long
Andre
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo Andre,

ja ich hab sie auch z.T. wegen der Kinder gekauft aber auch weil's, wie ich finde, besser ausschaut. Aber der erste Teil der Rechnung ist nicht ganz aufgegangen: Meine Kinder beschweren sich, dass die Polster zu hart seien, wenn sie mit den Köpfen anstoßen. So tun sie sich jetzt halt noch zusätzliche Kissen rein, wenn sie mal mitfahren. Ansonsten packe ich sie doch lieber in den Van.

Grüße

Robert
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Heber haben definitiv keinen Einklemmschutz, die Fenster fahren bei Widerstand nicht zurück... deshalb muß der Taster beim hochfahren betätigt werden.... War wohl billiger als ne elektronik zu integrieren.... Erst die Coupes seit MJ 01 habe diese Schaltung mit Einklemmschutz und "einmal Tasten" genügt... Aber im Cabrio ist es weiterhin mit gedrückthalten...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

hallo!
kann man das nicht mit dem tech 2 ändern?man müßte das doch einfach freischalten können???
Gast

Beitrag von Gast »

Nein das geht nicht so einfach.. habe mich da auch schon dran probiert... Die Elektronik der Motoren ist tauschbar und da habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Elektronik vom normalen Astra G drangeschraubt.... Dort ging dann der Einklemmschutz usw.. hatte nur den Fehler die Fallabsenkung beim öffnen der Tür ging nicht... Also habe ich meine alte Elektronik wieder montiert.. Zum Thema mit Tech 2 umpolen ist leider nicht machbar, wenn man die Schaltpläne hat, sieht man das zum Dagnosestecker keine Verbindung ist...


Gast1
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“