Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

Ich kam nun auch in den Genuss eines abgezogenen schlauches an einem der Hydraulikzylinder-Fittinge.

Neuer Schlauch tatsächlich 375€ + MwSt. Ich war geschockt.

Nun wollte ich in das Auto auch nicht mehr soviel Geld stecken, da es eigentlich verkauft werden soll.

Gebrauchte Schläuche lagen bei 159,99€

Auch zu teuer. Also versuchen es selbst zu reparieren. Und siehe da, ein bischen überlegt und die ganze Reperatur kostet 1€. Und man muss nichtmal den Schlauch ausbauen.

Wie ich das gemacht habe ist Relativ Simpel. Bin Elektriker und habe mich in unserem Lager umgeschaut.

Erstmal den alten Fitting aufgesägt
BILD

Mann Nehme einen Pressverbinder (25² passt für den Spannrahmen)
BILD

Diesen kürzt man so das er die Länge des Rohres am Fitting hat, Schlauch abschneiden damit er nicht mehr so ausgefranzt ist. Dann den Pressverbinder auf den Schlauch schieben, Schlauch auf den Fitting, Pressverbinder drüber und mit einer Presszange pressen
BILD

So sieht dann das Resultat aus. Es hält Bombendicht.
BILD

Gruß Chris
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo Chris,

an sich eine gute Idee, aber die Zange übersteigt ja bei weitem dem eines gebrauchten Schlauchs ;) .
Da Du Elektriker bist war es vermutlich umsonst für dich.
Trotzdem pfiffige Idee.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
tiMon

RE: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von tiMon »

Wirklich gute Lösung!

Aber das:
Original von Krigge

Gebrauchte Schläuche lagen bei 159,99€
kann aber nicht stimmen! Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber gebrauchte Schläuche bekommt man im Schnitt schon für ~80 Euro. Wenn man bei Ebay eine Auktion hat, wird es natürlich noch mal günstiger, wenn gerade kein anderer sucht.

Gruß, Timo
monoman

Beitrag von monoman »

Mal eine Frage zu deiner Reparatur. ( ist ja nun eine Weile her)

Hat sich die Reparatur bewährt?

Haben sich die Schläuch auf den Anschlüssen gehalten?

Oder sind die wieder runter gerutscht?

Ich würde zum Wochenende das system mal ausprobieren wollen.

LG

Heiko Baumann
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Letzte Aktivität: 08.05.2014 20:47

Ob er das noch ließt?
Vielleicht funktioniert seine Mail Adresse, schreib ihn an.
Den Wagen wollte er auch verkaufen, zur Langzeitstudie kann nur der Käufer etwas sagen.
Aber vom Prinzip her würde ich es genauso machen, eine sehr gute Idee.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte nun das gleiche Problem bei meinem Astra. Die Hydraulikleitung auf der Beifahrerseite, welche bei der C-Säule in dem Verdeck sitzt, ist aus dem Anschluss gerutscht. Riesen Sauerei mit dem Öl..
Habe schon gelesen mit welchen Kosten ich rechnen musste - alleine die 35€ für das Opel Öl sind eine Unverschämtheit!!

Nun, zum Glück bin ich auf diesen Thread gestoßen - vielen Dank an Knigge an dieser Stelle, auch wenn er leider nicht mehr online war! :]

Ich habe wie beschrieben die alte Pressung vorsichtig auf geflext, sodass der innere Anschluss frei geworden ist und die alte Leitung mit einer Rohrpresszange und einem Rohrverbinder neu verpresst - so wie oben beschrieben! Der Vorteil ist, dass man sich den Ausbau der Leitung sparen kann, genauso wie die Versand- / Arbeitszeit beim Herstellen einer neuen Leitung! Wenn man die Schraube des Ausgleichbehälters schnell genug zudreht, kann man sich den Ausbau auch sparen - das Öl ist zäh genug.

Funktioniert nach dem auffüllen des Öls (Bei Amazon z.B. "Liqui Moly 1127 Zentralhydraulik-Öl 1 Liter" kostet 12,06€ für ein Liter) wieder Bestens und das für lächerliche 12€ (2€ Rohrverbinder 25mm² + 10er für das Verpressen)!!

Da ich keine Zange hatte, habe ich bei Ebay Kleinanzeigen jemanden gesucht der aktuell eine verkauft und gefragt ob er mir das für nen 10er macht. Habe nun auch jemanden Nähe Bielefeld (Rietberg) an der Hand, der mir das super verpresst hat. Bei Interesse an dem Kontakt-> PN an mich.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Sollte es in nächster Zeit undicht werden, werde ich meinen Beitrag korrigieren.

Jetzt kann der Sommer wieder kommen 8)
Gast

Beitrag von Gast »

servus , hatte die Tage auch das Problem mit aufgegangenen Fitting der Hydraulikleitung in der c-Säule .
hab mir bei der Firma Hansa-Flex in Weiterstadt (Darmstadt ) für 90€ einen neuen Schlauch anfertigen lassen ..
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich habe mich mit dem Problem mal beschäftigt, ich denke es gibt eine gute und sehr preiswerte Lösungen die bis jetzt nicht erwähnt wurden.

Zu allererst stellt sich aber die Frage, welche Hydraulikleitungen ihr ab Werk bekommen habt!

Es gibt anscheinend 2 Systeme, was den Hydraulikschlauch ab Werk betrifft, beide von Parker.

Anscheinend ist das noch niemanden aufgefallen!

Näheres werde ich in einem neuem Thread eröffnen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
oldcars

Beitrag von oldcars »

Auf diese im ersten Beitrag erwähnte Art, habe ich auch zu Beginn der Astra G Zeit einen Schlauch repariert.
Ich habe es jedoch noch einfacher, mit 2 Öttikerschlauchschellen gemacht.
Diese Reparatur, hat dan einige Jahre gehalten. Vor 1 1/2 Jahren, müsste der Schlauch dann trotzdem ersetzt werden, da er anderswo gebrochen ist.
Claudius
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 08:09
Wohnort: Schotten

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von Claudius »

Hallo kann mir eine sagen welches Nummer diese Schlauch hat? Es ist Beifahrer Seite
Dateianhänge
84133AB9-9D15-4F51-AF24-E7E28F3C7AE8.jpeg
84133AB9-9D15-4F51-AF24-E7E28F3C7AE8.jpeg (155.31 KiB) 2481 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“