Cabrioverdeck schließt nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hallo Sammy,

kannst auch hier vergleichen wie die Kunststoffklötze nicht (!) aussehen sollten: thread.php?postid=393631#post393631

Und hier eine Anleitung zum Einbau des Aluadapters: thread.php?threadid=27142&sid=

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs,

Vielen, vielen dank für eure Antworten, bzw. Links... Das hilft mir sehr weiter, und seit Wochen lese ich mich, hier in d. Forum, durch... Und ohne euren Typs, wäre nicht mal mein FOH drauf gekommen was defekt ist... Ich wohne im Herzberg am Harz, und die haben mich geraten im BS bzw. KS nachzufragen!!!
Ja, das ganze hier wird tatsächlich perfekt erklärt, aber ich bin selber nicht unbedingt handwerklich begabt, und ich brauchte 4 Wochen bis ein befreundeter Kfz Mechaniker sich an d. Dach öffnen traute...
Und da kam mir schon son Plastik Teil entgegen...
Jetzt habe ich die Aluklötzen bestellt und hoffe dass dank eurer Anleitung mein geliebtes Auto repariert wird!!!
Übrigens, d. Dach, die ganze Mechanik, oder wie das auch heißt funktioniert bei meinen Astra perfekt, die Beifahrer Seite ist defekt, und manchmal schließt er bis auf 2 mm, nur verriegelt rechts nicht, und manchmal bleiben schon 2-3 cm, rechts, offen, weil sich d. Gestänge, rechts, nicht so vollkommen auseinander zieht...
Hab schon versucht ein paar Bilder hochzuladen-funktioniert nicht...

Jungs, noch einmal, ganz großes Dank für die Typs


Mfg
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Im schönen Harz,

mit dem allmächtigen Brocken ;) .

Da macht Cabrio fahren Spaß, habe es selber erfahren.

Die Beschreibung von JR ist das Maß aller Dinge,
aber es gibt sehr gute Hinweise von Usern die Bearbeitung etwas zu vereinfachen.
Leider sind die etwas untergegangen :( .
Ich habe es selber ausprobiert, war echt toll der Tip.


Bilder musst Du auf eine max. Größe von 500kb "ändern", das macht sogar das unter Zubehör anwesende Paint Prgogramm (Windows).

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

Da hast du recht, sehr schöne Gegend und d. Cabrio fahren hier macht verdammt Spaß...

Deswegen hoffe ich dass alles bald wieder heile ist, und ich ohne Angst wieder d. Dach aufmachen darf!!!
Meine Hoffnung sind die Aluklötze und dann die Arbeiten reibungslos über die Bühne zu bringen..

Falls dir noch ein Typ einfällt, bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Sammy
Klaus59

Beitrag von Klaus59 »

Habe mir auch Sorgen um meine Klötze (Bj.03) gemacht und im Januar 2012 bei Synthesizer den Adapter bestellt.
Habe vor einigen Wochen meine Klötze kontrolliert und war der Meinung dass diese noch in einem sehr guten Zustand sind.
Letzte Woche habe ich in der Bucht die komplette Verschlussmechanik für beide Seiten in der neuen Ausführung erstanden (nicht ganz billig aber um einiges günstiger als beim FOH) und heute eingebaut.

Mit Hilfe der Anleitung von JR ging die Sache problemlos über die Bühne.Kleine Nachjustage am Gestänge und alles furzt wunderbar.

Habe nun die Mechanik für beide Seiten plus Reparaturset übrig.
Beim Begutachten der Klötze in ausgebautem Zustand sind doch einige Risse erkennbar die bei eingebauten Zustand nicht sichtbar waren.

Sollte jemand Bedarf haben kann das gesamte Set für Euro 250,- erworben werden.
Würde sich gut eignen für Leute deren Klötze durchgerissen sind und schnellen Ersatz benötigen (defekte Klötze können dann in Ruhe mit Reparaturset instandgesetzt werden) oder Bastler die die noch intakten Klötze zersägen und in den Reparaturadapter einpressen möchten (für Eigenbedarf oder Weiterverkauf)

Sollte also jemand Bedarf haben bitte PN an mich

Bin nun froh die problemlosen Klötze drin zu haben um nicht bei jedem Öffnungs-u.Schließvorgang Angst haben zu müssen dass der Fall der Fälle eintritt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Mach doch dazu bitte einen separaten Verkaufsthread auf, sofern du schon freigeschaltet bist. Hier nimmt das nach ein paar Posts keiner mehr wahr.

Übrigens: Heute Mutti´s Cab wieder zusammengebaut. Funzt alles top, nur eine Schraube der Verkleidung wollte nicht mehr rein. Müssen die anderen mit halten. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

jetzt kanns ja bald mit der Bastelei losgehen...
An die die es schon hinter sich haben, wie habt ihr die Klötze bearbeitet... von hand gefeilt oder doch eher dremel&co?
Habt ihr die Klötze noch zusätzlich verklebt?
Müssen die Klötze bombenfest verbaut werden, oder sollten die bisschen spiel haben?

Mir jucken schon die Finger... 1. fürn Umbau, 2. um den Schalter auf/zu wieder zu drücken :)


LG Phil
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Also ich bearbeite die Klötze immer grob mit ner flex, und den Rest dann fein mit ner feile.

Der Klotz darf weder stramm sitzen, noch viel Spiel haben.

Zu stramm = Welle dreht sich schwer, verschleiß
Zu locker = verschleiß :)

Verkleben musst du auch nicht, ist ja durch die Welle geführt :) der kann nirgendwo hin abhauen :P

Lg
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von phils2106
jetzt kanns ja bald mit der Bastelei losgehen...
An die die es schon hinter sich haben, wie habt ihr die Klötze bearbeitet... von hand gefeilt oder doch eher dremel&co?
Habt ihr die Klötze noch zusätzlich verklebt?
Müssen die Klötze bombenfest verbaut werden, oder sollten die bisschen spiel haben?

Mir jucken schon die Finger... 1. fürn Umbau, 2. um den Schalter auf/zu wieder zu drücken :)


LG Phil
Solange Du keine Möglichkeit hast zu fräsen gilt folgende Option:
Es reicht vollkommen eine kleine "PUK" Säge, Feile,Schmirgel, grob und fein zur Hand zu haben.
Die Klötze werden nicht verklebt.
Der Klotz hat an sich schon die Perfekte Höhe und muss in der höhe kaum bearbeitet werden. Vorraussetzung ist eine Drehung um 90°.
Die Länge wird grob gekürzt, dann mit der Feile nachgearbeitet, der Feinschliff auf Länge erfolgt dann mit Schmirgel. Immer wieder messen, messen messen. Hast Du ein Messschieber?
Hast Du mal gelernt mit der Feile Rundungen herzustellen bzw. zu bearbeiten?
Wenn ja dann paßt Du nach und nach die Rundungen an, dass ist der längste Akt, weil Du es immer wieder anhalten musst. Grob mit der Feile, mit Schmirgel dann sauber
Wichtig: Laß Dir Zeit dabei.
Wenn Du meinst es paßt gut, drücke es mit hilfes eines Schraubstock passend in das Alugehäuse.
Du hast nur eine saubere Chance!!!!!!!!
Noch was, der Ring mit dem Kunstoffteil (Führung) sollte wieder verendet werden, also rest vom Plastikteil mit der Säge vom Klotz abtrennen.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du zu klein feilst, kann man immernoch einen Klotz mit etwas kleinerem Maß anfertigen, wird halt nur teuer weil Sonderanfertigung :P
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“