Cabrioverdeck schließt nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von benny033
Nee die Gewinde kann ich , wie Ihr beschrieben habt, mit den Händen wieder rausdrücken. Und geschmiert habe ich es eigentlich auch ordentlich genug. Vielleicht war das Geräusch auch vorher schon. Wo kommt der kleine Winkel genau dran und welche Aufgabe hat er ? Ist in der Anleitung nicht richtig beschrieben worden oder ?
Hi, nach welcher Anleitung hast Du die Arbeit gemacht? Ich hatte vor 2 Jahren hier ein HowTo mit Fotos reingestellt - und hier das Bild zum Blechwinkel: thread.php?postid=405353#post405353
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Caschi205
hab noch was gefunden:

http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrio ... 2001-2005/
Auch interessant: Eine Möglichkeit ein neues Verdeck mit der alten Scheibe aufziehen zu lassen. Was die Sache auch noch deutlich günstiger macht.

Ob der Hinweis auf Saab 9.3, Porsche Boxter und BMW Z4 hilft noch weitere gleiche Bauteile in anderen Fabrikaten finden lässt? Irgendwie bezweifele ich, dass es da günstiger wird :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von benny033
Hallo,

habe heute endlich die Klötze wechseln können. Sie laufen auch relativ gut obwohl der Motor sich ein bißchen gequält anhört. Das dach schließt jetzt auch wieder allerdings nur einem Fehlerpiepen wenn es ganz unten ist. Beim öffnen kommen die Haken raus und die Klötze fahren komplett rüber allerdings bleibt es dann stehen und piept. Dann darf ich jetzt wohl doch zu Opel oder hat einer noch einen guten Ratschlag parat.

Viele Grüße Benny
Konntest Du nach dem Einbau die Achse mit Daumen und Zeigefinger drehen, dass wäre dann genau die Definition "gut". Und mit dem drehen meine ich vom Anschlag bis Anschlag!
Bei dir wird die Zeitüberschreitung anschlagen weil dies beim öffnen und schließen überwacht wird.
Möglicherweise sind aber auch Deine Einstellungen nicht korrekt.
Das Signal, ob das Dach zu verriegelt ist, kommt nicht von den Hallsensoren auf der Verriegelung.
Also entweder die Zeit oder ein fehlendes Signal verriegelt, hast Du ein OPCOM?
Vielleicht kann dir ein User helfen, oder Du musst in die Werkstatt zum auslesen.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

nee habe leider kein opcom. hast du vielleicht eine empfehlung welches gerät gut arbeitet und nicht extrem teuer ist ?

muss der kleine Winkel irgendwo bestimmt gegenstossen ? Den werde ich morgen nochmal in Ruhe bearbeiten vielleicht liegt es schon dran.
Gast

Beitrag von Gast »

Gegenstossen auf keinen fall :)

Du hat an der Mechanik 2 Sensoren, die der Winkel ansteuert.

Setz einfach mal den Winkel drauf und probier's nochmal.

Am Winkel ist ein langloch, damit kannst du ihn etwas fein einstellen, wann er die Sensoren erreicht.

Lg
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Kurz noch angemerkt: Die Sensoren arbeiten magnetisch - wenn Du den Winkel über einen Sensor hältst, wird der magnetisch angezogen. So ist auch die Arbeitsweise des Sensors: Bei Dachbewegung kommt in einer bestimmten Stellung der Klotz mit dem Winkel über den Sensor. Und der Sensor meldet dem Steuergerät die Position...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von benny033
nee habe leider kein opcom. hast du vielleicht eine empfehlung welches gerät gut arbeitet und nicht extrem teuer ist ?
Der OP-COM China-Clone...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Reewee »

Schau Mal hier [url=http://]http://www.uobd2.com/[/url]
Gast

Beitrag von Gast »

Also durch ein richtigen Einbau des Winkel schließt das Verdeck wieder ganz normal ohne Fehlermeldung. Allerdings hat sich beim öffnen nichts geändert. Die Klötze fahren problemlos auf die andere Seite und das Verdeck öffnet sich dabei rund 5-10 cm. Dann piept es nur noch. Habe mir jetzt diesen China Clone bestellt. Mal sehen was dann das auslesen bringt.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann musst du den Winkel noch etwas verstellen.

Winkel losschrauben und etwas weiter montieren, damit der Klotz noch ein paar mm weiterfahren kann und das Verdeck noch ein Stück weiter anhebt.

Lg
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“