Lichtmaschine oder Batterie zu schwach?
@ MichelB
36 AH Batterie im Astra G????
habt ihr mal nachgesehen ob ihr alle ne zu schwache Batterie habt???
Also ich hab nen 70 AH Akku und kann mich nicht beschweren.
Das einzige was ich bemerke, wenn ich mein Auto wieder Starte nachdem ich das Garagentor geöffnet habe leuchten die Rückfahrscheinwerfer so lange dunkel bis ich kurz das Gas antippe. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich kaum merklich und sofort erreichen die Lampen ihre volle Helligkeit. Und dann ist auch nix mit Lichtschwankungen im Armaturenbereich.
MFG
Johannes
habt ihr mal nachgesehen ob ihr alle ne zu schwache Batterie habt???
Also ich hab nen 70 AH Akku und kann mich nicht beschweren.
Das einzige was ich bemerke, wenn ich mein Auto wieder Starte nachdem ich das Garagentor geöffnet habe leuchten die Rückfahrscheinwerfer so lange dunkel bis ich kurz das Gas antippe. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich kaum merklich und sofort erreichen die Lampen ihre volle Helligkeit. Und dann ist auch nix mit Lichtschwankungen im Armaturenbereich.
MFG
Johannes
hallo! mein cab ist 27 monate alt,im januar 2003 versagte ohne vorwarnung meine lichtmaschine(batterie tot)!es gab eine neue.im dezember 2003 fing plötzlich morgens auf dem weg zur arbeit an der ampel die ladekontrollleuchte an zu leuchten(an waren:heckscheibenheizung,sitzheizung,licht,radio und bremslicht)ab zum freundlichen,neue lichtmaschine!genau vier tage später wieder das gleiche problem!heute hat der freundliche alle kabel durchgemessen und nichts gefunden,nach rücksprache mit opel gibts morgen wieder eine neue lichtmaschine!können die lichtmaschinen die vielen verbraucher im winter nicht mehr verkraften????mein licht geht übrigens auch beim betätigen der fensterheber in die knie!gruß heiko
Hallo,
da dieses Thema meinem Problem sehr nahe kommt, würde ich gerne mal wissen, ws Ihr davon haltet:
Da es ja jetzt sehr früh dunkel wird, fahre ich viel mit Licht. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Leerlauf die Instrumentenbeleuchtung stark schwankt. An der Ampel, kann ich am Vordermann auch sehen, daß die Scheinwerfer ebenfalls in der Helligkjeit schwanken.
Das Problem triit im Leerlauf auf und als einzigen Verbraucher habe ich die Scheinwerfer an.
Bei opel sagte man mir, daß das Problem bekannt ist und es an der Lichtmschine liegt. Die würde wohl zu schnell regeln. Man hat mir angeboten, die Lichtmaschine zu tauschen, aber sie können nicht versprechen, das damit das Problem gelöst wird.
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn die Spannung beim Scheibenöffnen abfällt, aber ist es bei einem modernen Auto wirklich normal, daß im Leerlauf schon die Spannung schwankt?
Viele Grüße
Oliver
da dieses Thema meinem Problem sehr nahe kommt, würde ich gerne mal wissen, ws Ihr davon haltet:
Da es ja jetzt sehr früh dunkel wird, fahre ich viel mit Licht. Dabei ist mir aufgefallen, daß im Leerlauf die Instrumentenbeleuchtung stark schwankt. An der Ampel, kann ich am Vordermann auch sehen, daß die Scheinwerfer ebenfalls in der Helligkjeit schwanken.
Das Problem triit im Leerlauf auf und als einzigen Verbraucher habe ich die Scheinwerfer an.
Bei opel sagte man mir, daß das Problem bekannt ist und es an der Lichtmschine liegt. Die würde wohl zu schnell regeln. Man hat mir angeboten, die Lichtmaschine zu tauschen, aber sie können nicht versprechen, das damit das Problem gelöst wird.
Ich hätte ja kein Problem damit, wenn die Spannung beim Scheibenöffnen abfällt, aber ist es bei einem modernen Auto wirklich normal, daß im Leerlauf schon die Spannung schwankt?
Viele Grüße
Oliver