Lichtmaschine oder Batterie zu schwach?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

@rudi
also wenn eine firma wie opel (natürlichauch viele andere auch)
auf einem solchen grundsatz aufbaut, halte ich das für echt traurig.
ein perfektes fahrzeug gibt es nun mal nicht, wenn aber dann jeder herstellen sein möglichstes tut um ein solches herzustellen oder zu vervollständigen, sollte das doch eher einer firma von nutzen sein.

gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist nicht nur bei OPEL so.

In meinem Motorrad-Forum "Boxer-Forum.de" haben wir mal vor Jahren einzelnd BMW angeschieben, dass der Windschutz der Scheibe sehr schlecht wäre.

Man hat dann nach und nach jedem einzelnen zurückgeschrieben, dass ihnen das Problem völlig neu wäre und man sich das auch gar nicht vorstellen könne.

Dies Briefe wurden dann gesammelt der Firmenleitung zur Kenntnis gegeben und nach ein paar Monaten gab es eine neue, bessere Scheibe.

Aber leider gibt es bis heute keine neue Informationspolitik bei BMW. Die Händler und die eigene Öffentlichkeitsarbeit wurden im Gegenteil aufgefordert, möglichst überhaupt nicht mehr zu reagieren, da solche Sachen ruckzuck eine Menge Geld kosten können.

Ein Mitglied dieses Forums hat auch schon echte Probleme bekommen, weil intern bekannte Fehler berichtet wurden, die dann einige gut genutzt haben.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

hallo rudi
was wäre den gewesen, wenn dieses mitglied das nur im privaten umfeld, also nicht öffentlich gemacht hätte?
wo ist da die grenze?
wenn jmd eine verbesserung kennt, ist das doch nur von nutzen wenn man diese publiziert.

beispiel: ich kann mir doch kein motorrad von bmw kaufen, und dann fällt mir auf das die scheibe nicht so gut ist und dann auf kosten von bmw eine erneurung "verlangen".

oder wie war das gemeint?

gruß
dieselflink

Beitrag von dieselflink »

Hallo Rudolf,

was der freundliche Meister murmelte, bezog sich wohl darauf, dass ein anderer Astra-Motor (ich meine, der 2,2, aber nagelt mich nicht fest) wohl schon öfter ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Regler hatte, und dieses bei Opel wohl bekannt ist.
Leider ist das Problem im kalten Zustand immer noch nicht ganz ausgestanden. Jetzt hat mich aber ein Kollege auf einen Gedanken gebracht. Und zwar soll die Messsonde für die Abgase beim kalten Motor (und nur dann) mit der Regelung ziemlich überfordert sein und dann für einen Spannungsbabfall sorgen. Könnte passen, aber hat schon einer davon gehört? Soll auch bei anderen Wagen sein. Tritt wohl nur bei kaltem Dieselmotor im Winter auf. Würde auch passen.

Nun denn...

dieselflink
Gast

RE: Lichtmaschine oder Batterie zu schwach?

Beitrag von Gast »

Diese Schwankungen habe ich auch. Aber nur wenn der Motor unter 80 °C ist. Mein freundlicher hat das Auto komplett untersucht und folgende Begründung gegeben:
Beim Diesel sind Zusatzglühkerzen eingebaut die sich im kalten Zustand des Motors immer mal wieder einschalten um eine bessere Verbrennung der Abgase zu erreichen. Dies fällt allerdings nur im Winter auf und ist " Stand der Technik". Diesen Ausspruch habe ich schon häufiger gehört.
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Da mein Baby zur Zeit nicht unter den Fahrenden weilt, hab ich die Sache mal mit meinem Winterauto ( Fiat Cinquecento ) ausprobiert. Also: Licht an(inkl.Fernlicht), Heckscheibenheizung und Musik an und dann aufs Knoepfchen gedrueckt. Was passiert : Licht wird dunkler, Instrumentenbeleuchtung wird dunkler und die Motordrehzahl schwankt ein wenig.
UND WARUM ?? Weil a: die Lichtmaschine im Standgas fast kein Leistung bringt und der Hauptstrom ueber die Batterie laeuft und b: so ein Fensterhebermotor ganz schoen Saft zieht( hat schonmal jemand probiert, die Scheibe bei gedruecktem Knopf anzuhalten??).OK, ich hab nur ne 36 AH Batterie...aber kuckt doch mal, wie die el.FH abgesichert sind oder fragt mal beim Freundlichen, wieviel Watt so ein Motor hat.
Ist also scheinbar ganz normal... ;)

Schoenen Sonntag :) )

Michael
astrio

Beitrag von astrio »

@ MichelB
ich hab das Problem nicht im Standgas, sondern sogar bei Vollgas auf der Autobahn . . .

astrio
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Also die Sache ist mir auch bekannt, aber bei mir ist das nicht so schlimm. Ich meine das Licht wird nur geringfügig dunkler und das Fensteröffnen/schließen dauert ja auch nicht lange. Verstehe also nicht so ganz wo da jetzt das Problem liegt?
Gast

Beitrag von Gast »

ich hatte vor meinem cab eine astra G 1.7 dti limo, bei welcher im standgas immer (auch warm) das abblendlicht im takt mit der motordrezahlschankung flackerte. konnte man auch am amaturenbrett erkennen.
bei meinem cab 2.2 hab ich das nicht mehr.
nur wenn ich fensterheber oder verdeck benutze, dann ist ein abfallen der spannung am amaturenbrett zu erkennen, aber das stört mich nicht.
scheint so, dass div. emotoren ziemlich viel strom ziehen, wodurch es in den zuleitungen und in der batterie zum spannungsabfall kommt.
ist meiner meinung nach auch nicht weiter schlimm, da ich denke, dass alle verbraucher im auto mit spannungsschwankungen zurecht kommen sollten.

gruss
thomas
astrio

Beitrag von astrio »

Original von herr_kules
Verstehe also nicht so ganz wo da jetzt das Problem liegt?
Ich hatte diesen Thread eröffnet, weil mir nicht klar war, ob es sich bei diesem Symptom um ein Problem handelt. Da es wohl eine übliche "Störung" zu sein scheint (genügend User haben das bestätigt), sprech ich nicht mehr von 'nem Problem, sondern von 'ner Macke !

astrio
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“