Ungenaues Navi nach Reifenwechsel

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Ungenaues Navi nach Reifenwechsel

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
wer von euch hat nach dem Wechsel auf Winterreifen mit einer anderen Dimension wie die Sommerreifen eine ungenauigkeit beim navigieren festgestellt.

Bei mir sind im Sommer die 205/50/16 drauf und auf die ist das Navi programmiert, jetzt habe ich seit Wochenende nur 185/65/15 drauf, und siehe da das Navi hat ne Abweichung von gut 20 Metern... das sieht dann so aus, dass ich manchmal vor der ansage abbiegen muß...

Hat also jemand auch das Problem oder spinnt nur mein Navi.... Die andere Alternative wollte ich eigentlich ausschließen, die da wäre der AMI hat sein GPS-System entschärft im Hinblick auf einen möglichen Krieg... Weil dies öfters in der Vergangenheit bei Kriegen berichtet..

.. will nicht schon wieder das Ding umprogrammieren lassen...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi Gast1

Also ich weiss ja nicht, wie das bei dem Siemens-Teil aussieht, doch bei anderen Navis justiert sich das System nach ein paar Kilometern und gutem Satellitenempfang wieder selber.

Es gibt aber auch Systeme, wo man für den Wechsel 'ne Einstellung machen muss - die sind aber meistens älter.

Normalerweise benutzt ein modernes Navi (z.B. ALPINE) folgende Geräte zur genauen Standortbestimmung:

1. Navigations-CD oder DVD
2. Gyro-Kreisel-Kompass
3. Speed-Impuls vom Tacho (bei Opel soviel ich weiss blau mit rotem Streifen)
4. GPS-Antennensignal

Habe aber noch nirgends genaue technische Unterlagen von unserem NCDR1100 gesehen - vielleicht bist ja Du in dieser Hinsicht schon schlauer?! Habe nämlich schon Stunden im Internet nach Angaben gesucht...

Gruss Michael
Gast

Beitrag von Gast »

ja mit dem justieren habe ich beim siemens auch gehört und gemerkt allerdings soll das aber nur in dem Bereich gehen wie Reifenprofil abgenutzt werden kann... jedoch sind bei mir durch den Wechsel eine Abweichung von 1,7% zum Abrollumfang Sommer vorhanden und ich denke das kann nicht "verdaut" werden, zumal beim Programmieren die Reifengröße angegeben werden muß..

Achso ich hätte auch sagen sollen sobald ich mal ne richtungsänderung mache ist es kurz wieder OK. jedoch nach fahrt auf gerader Strecke ist die Abweichung dann wieder da... Also denke ich das liegt am ABrollumfang weil GPS ja nur ne gewisse Genauigkeit hat und der Rest über die Radsensoren gemacht wird..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, damit gibst Du Dir ja die Antwort fast schon selber...

Neuprogrammieren :(

Was braucht man denn dazu?

Wollen wir mal gleich eine Aktion starten und zusammen das Tech1 und Tech3 kaufen - hehehehe :D :D :D

Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall - aber Scheisse ist das dann also so wirklich. Kann doch nicht sein, dass wir alle Jahre zweimal umprogrammieren müssen.
Was meint denn der Freundliche dazu?
Gast

Beitrag von Gast »

oh jaaaaaa TECH 2 auch haben will.......

Naja ich denke das liegt aber nur an meiner Reifenkombination... 1,7% Änderung des Abrollumfangs ist schon an der Grenze... bei 195 und den anderen im schein fällt es geringer aus und somit wird das nichts umprogrammiert werden müssen, aber ich wollte halt sparen mit den 185/65/15 reifen.... naja egal.. werde ich wohl mal wieder den elektriker nerven....

Gast1
Gast

Navigationssystem

Beitrag von Gast »

Halllo zusammen ,

melde mich auch mal wieder .

Lies mal in der Betriebsanleitung unter Reifen nach .


Mir wurde mal beim Opelhaendler gesagt wenn man die

Reifengrösse ändert ,muss man den Tacho per Elektroniik

angleichen ,weil sich der Durchmesser ändert. Da derTacho

elektronisch die Wegstrecke misst. Vielleicht geht deshalb

Dein Navi verkehrt.


MFG ROADRRUNNER
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“