Jetzt Offiziell: Steuerkettentausch beim 2,2er

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Kette rasselt kann es schnell zu spät sein. Wenn du keinen Überblick über die Historie deines Autos hast würde ich es in erwägung ziehen, diese zu tauschen. Wenn du einen Wechselintervall wie bei einem Zahnriemen einhältst bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du das Auto eine weile fährst entwickelst du ggf. ein Gehör für deinen Motor. Es mag auch was bringen, lediglich den Kettenspanner zu tauschen. So war es bei mir.
Wenn die Kette rasselt wäre es das erste Bauteil was ich anfassen würde, wobei man nicht weiß, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gast

Hi

Beitrag von Gast »

HI ...

erstmal danke für euren superschnellen Antworten !!!

@Osirus

Ich denke es ist auf jeden Fall noch die erste Kette verbaut. Habe vom Verkäufer jede Kundendienstrechnung mitbekommen und da wurde nichts an der Steuerkette getauscht.

Nachdem die Werkstatt nichts am Motor auszusetzen hatte und die Kette in keinster Weise rasselt - hoffe ich mal das da übern Winter nichts weiter passiert oder klemmt ....

Danke für deinen Rat ... dann werde ich mal den Tausch der Ketten bzw. des Kettenspanners im Frühjahr nächsten Jahres beim Ölwechsel durchführen lassen...

Was darf sowas in ner freien Werkstatt kosten wenn ich nur den Kettenspanner tausche oder wenn ich gleich die zwei Ketten tauschen lasse ???

LG Chris
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ich würde mit dem Spanner nicht warten, den alleine zu tauschen hält sich vom Aufwand in Grenzen.

Zum Thema Kosten findest du hier im Thread auch einiges.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Hi

Beitrag von Gast »

Und ich habs überlesen ...

Zur EBAY-Qualität ....

Klar ist ein Bosch-Teil bei EBAY das gleiche als ob ich ein Bosch-Teil beim FOH oder in einer freien Werkstatt kaufe.

Aber ich denke schon, dass es sich bei vielen vermeindlichen Schnäppchen - gerade auf Onlineplattformen wie EBAY - um qualitativ minderwertigere Ware handelt ... irgendwo kommt der Preis doch her .... (oder glaub weiter an das Märchen mit der anderen Kaluklation)

Ich kenne jetzt nicht den Hersteller der orginalen Opel Steuerketten und ob es sich bei dem hier immer wieder gezeigten Angebot (Preis 259,90 Euro) um Orginal-Opel-Teile handelt. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen - sonst wäre ein Hinweis auf Hersteller in der Artikelbezeichnung.

Und wenn ich jetzt auf Verdacht - um sicher zu gehen - einfach mal die Steuerketten tausche, dann sollte es nicht auf 100 Euro hin oder her gehen .... zumal bei einem Defekt der ganze Motor hinüber sein kann und das heisst bei einem G-Cabrio derzeit fast wirtschaflticher Totalschaden ...

Habe mei meinem Audi Cabrio (dem Vorgänger meines Astras) nen neuen Kat gebraucht und hab den auch Online gekauft zum halben Preis eines vergleichbaren Kats vom Teilehändler. Das Erste was die Werkstatt (keine Audiwerkstatt - kleine Hinterhofwerkstatt) meinte war, woher ich den habe und lang wird der nicht halten .... das meinte ich mit EBAY-QUalität ...

Nochmal danke für euren Tip - ich werd mir mal n Angebot machen lassen von ner Werkstatt und was mit die Teile dann übern Stahlgruber kosten und ich nur den EInbau von der Werkstatt machen lassen ...

LG und schöne und pannenfreie Zeit ... Christian
Gast

Hi

Beitrag von Gast »

Danke Osirus ....

Ok dann werd ich mal bei meiner Werkstatt vorbei schauen ...

LG Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab hier mal bilder von dem günstigen Satz.
Live noch nicht gesehen, Auto steht 330km entfernt.
Dateianhänge
40352.jpg
40352.jpg (79.32 KiB) 1571 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Noch eins
Dateianhänge
40353.jpg
40353.jpg (89.49 KiB) 1570 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Spanner ist die aktuellste version
Dateianhänge
40354.jpg
40354.jpg (55.07 KiB) 1569 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Der günstige satz ist verbaut. auto hat 400km gelaufen incl langer autobahnetappe mit sämtlichen geschwindigkeiten.

es steht nirgends GM oder Opel drauf, die Bauteile machen einen ordentlichen Eindruck. Spanner aktuellste Version. Dichtungen von Elring.

mit 260 eur plus ölwechsel fährt die Kiste wieder. Noch nie gemacht, zu zweit 5h ohne je an autos zu schrauben (bevorzugen mopeds). Ölwechsel wäre garnicht nötig gewesen, Öl kann drin bleiben.


nach den ausgebauten teilen zu urteilen wurde der primärsatz tatsächlich schonmal erneuert, der ausgleichwellensatz (die schienen) zeigen mehr verschleißerscheinungen, vermute das klappern auch eher daher kam.
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von citycruiser »

hallo,

ich habe Interesse, mir noch ein Cabrio mit dem Z 2,2 SE-Motor, 147 PS zuzulegen.

Es hat noch nicht die Version 3 der Steuerkette verbaut.

Das Angebot des FOH:
Primär-Steuerkette 443,46 Euro
Sekundär-Steuerkette (Antrieb der Kurbelwelle???) 282,52 Euro
Einbau für beide ca. 500 bis 700 Euro

Meine Frage:
Reicht es, nur die Primär-Steuerkette inkl. Kettenspanner der
Version 3 zu tauschen oder sollte auch die Sekundär-Steuerkette mit
getauscht werden.
Der Motor hat ca. 162 000 km gelaufen.

lg
citycruiser
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“