Jetzt Offiziell: Steuerkettentausch beim 2,2er

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hatte nun wieder eine interessante Erfahrung hinsichtlich der Steuerkette.
Vor etwa 40.000km habe ich die Kette getauscht. Seit etwa einem halben Jahr viel mir ein leichtes schleifendes Geräusch auf dem Beifahrerfußraum auf. Ich habe es auf die Kette geschoben. Da es aber niemand außer mir gehört hat (zugegebener maßen benötigte man dafür schon ein geübtes Ohr) habe ich dem ersteinmal nichts beigepflichtet. Neulich in der Garage viel mir bei offenen Fenstern jedoch ein klappern auf. Ich habe nun also mein Ohr an den Motor geklebt um zu horchen. Ganz klar - Kettenkasten!! Da war das gebange natürlich erstmal groß.
Ich dachte mir "nach 40.000km kann die Kette bzw. das Kit ja nicht schon hin sein". Ich habe mir also den neusten Kettenspanner zugelegt. Als ich den Ventildeckel runter hatte, sah ich auch, dass die Zahnräder noch gut aussehen. An der Kette war auch nichts negatives zu erkennen. Nachdem ich also den Spanner getauscht habe, habe ich den Motor angelassen und alles lief wieder ruhig. Auch mein schwer zu hörendes Schleifgeräusch im Innenraum war weg.
Da man häufig ließt, dass die Ketten kurz nach dem Starten reißen, vermute ich, dass es an verstopften Spannern liegen könnte. Der ein oder andere von Euch hat vlt schonmal die Ölschlacke gesehen die bei Motoren entsteht die im Winter nicht warm gefahren werden. Wenn der Spanner nun den Druck zu langsam aufbaut kann die Kette zumindest schonmal überspringen oder... ihr wisst schon. Wer also den großen Beöler schon drin hat, sollte den Kettenspanner gut im Auge behalten.
Ich denke den Kettenspanner sollte man als verschleißteil betrachten. Ich werde mir das evtl. auf die Agenda schreiben und ihn alle 2 Jahre mit dem Ölwechsel mit tauschen. Spätestens aber sollte man beim klappern handeln. Dabei kann man sich gleich den Verschleiß von Spannschiene, Zahnrädern und - wenn man etwas erkennt - der Kette ansehen.

Mein alter Spanner der 2. generation ließ sich im übrigen nicht mehr bewegen. Als er neu war, war das anders.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Bestätigt wieder, das man alles was nicht auf dem neusten Stand ist tauschen, sollte.

Hast du die Gleitschienen aus Kunststoff komplett angeschaut?
Da kann auch was von abbrechen, wenn die Kette schlackert.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe nicht genau auf ein gebrochenes Stück geachtet. Allerdings ist mir beim betrachten der Teile nichts aufgefallen. Ich bin derzeit in dem Glauben, dass ich nichts übersehen habe. Ich nehme an, dass man es hören sollte wenn die Kette an einer Kante langschleift. Ich hoffe es zumindest :)
Gast

Beitrag von Gast »

sind die sätze günstiger geworden?

der hier erscheint mir komplett:

http://www.ebay.de/itm/Steuerkettensatz ... 51c24a387d
Gast

Beitrag von Gast »

Wäre ärgerlich, meiner hat 399,- oder so gekostet vor 1-2 Jahren, sofern ich mich korrekt erinnere
Gast

Beitrag von Gast »

wieso ärgerlich? ick freu mir.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Ist das V3? Laut meinem FOH ist die offizielle aktuelle Version nämlich nur V2 und der Anbieter in der Bucht hat leider keine Versionsangabe gemacht.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^Ein gescheites Bild, auf dem man es sehen könnte, gibt es auch nicht.

Hier wäre der richtige Spanner dabei:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-OPEL-St ... 0390114808
Gleicher Anbieter, aber teurer, Hinweis "Original Opel"
Der günstige ist Zubehör-Ware, da würde ich genau klären, was geliefert wird (Spanner) und wer der Hersteller ist.

Du hast nen Metallventildeckel?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Hi

Beitrag von Gast »

HI ich habe ein Astra Cabrio Bj 2003 mit dem 2,2 er Motor - erst im Sommer gekauft ...

Es gab doch mal eine Rückrufaktion von Opel in Bezug auf die Steuerkette. Wenn der Rückruf durchgeführt wurde sieht man das doch an einer Kerbe an ner Schraube (glaub die is zum Spannen da) hinterhalb des Motors. Ging glaub ich um die Schmierung der Kette ...

Also dies wurde bei meinem Cabrio gemacht - die Kerbe ist in der Schraube drin ....

Ich war jetzt mit 125000 km beim großen Kundendienst und dort meine der Meister der freien Werkstatt der Motor läuft einwandfrei - vorerst ist nichts weiter zu machen.

Nun meine Frage an euch: Soll ich nächstes Jahr - da ist nur n Ölwechsel fällig die zwei Steuerketten auf Verdacht tauschen lassen oder erst wenn diese zu rasseln geginnen ???? Sprich einfach der Werkstatt vertrauen oder doch auf Nr. sicher gehen .... Bin mal gespannt was die Profis hier dazu sagen.

Wenn dan würd ich mir das Ersatzteil über die Werkstatt besorgen lassen, da ich bei solchen Ersatzteilen wie Steuerkette, Zahnriemen und Bremsen, nicht so auf die EBAY-Qualität vertraue.

LG Christian
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Du hast nicht alles gelesen, oder?
Du hast einen alten Kettenspanner, der war beim 2003er ab Werk verbaut.
Sprich die Kette ist mit Sicherheit auch noch die erste oder es wurde was altes verbaut.

Die Rückrufaktion betraf ältere Fahrzeuge und hat mit dem Kettenspanner garnichts zu tun.

Der Motor läuft bei den meisten gut, bis der Spanner dann halt klemmt, dann läuft er meist garnicht mehr.

Solltest du besser bald tauschen, mindestens den Kettenspanner.

btw. was ist Ebay-Qualität?
Ebay ist eine Handelsplattform, wenn du da die gleichen Teile kaufst wie beim Opel-Händler ist es auch die gleiche Qualität. Wenn dir 397,90€ für Originalteile zu billig ist, musst du woanders kaufen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“