Öffnen des Verdecks bricht mittendrin ab

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Öffnen des Verdecks bricht mittendrin ab

Beitrag von Gast »

Hallo Forumsmitglieder,

als Grünschnabel aus Mannheim habe ich mal ein neues Thema erstellt, da die Informationen, die ich heraus gefunden habe, sicher auch für andere interessant sind. Außerdem möchte ich eure Meinung hören - ich wäre bereit es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

>>> Fehlfunktionen/Symptome: Das Dach hat sich halb geöffnet und dann kam
>>> ein Dauerpiepen-es ging nicht mehr auf und nicht zu. Manuell haben wir den Kofferdeckel angehoben,dann griff es wieder +ging zu.Ein 2.Mal
>>> lief wieder normal. Beim 3.Mal der gleiche Fehler- Behebung siehe
>>> oben. In der Werkstatt haben sie das Dach mechanisch komplett
>>> geöffnet+wieder geschlossen um das Steuergerät auf 0 zu setzen.Es ging
>>> nicht+damit ist jetzt der Kofferraum nicht mehr verriegelt, so dass
>>> ein Dauersignalton ertönt.Daher ist momentan der STecker gezogen.
>>>
>>> Eigene Informationen: Die Opel-Werkstatt hat mein Dach auseinander
>>> genommen und 2 Tage mit der Opel-Hotline telefoniert. Herausgekommen
>>> ist, dass wohl das Steuergerät defekt ist. Ein original verpacktes,
>>> allerdings mit der gleichen Seriennummer hat Opel noch geschickt -
>>> damit ging es wohl einmal auf, danach trat der gleiche Fehler auf. Ein
>>> neues Steuergerät ist erst wieder im Oktober! lieferbar. Die Mesungen
>>> ergaben, dass die Kabel wohl alle i.O. sind. Einen Hydraulik\"arm\"
>>> haben sie wohl ausgetauscht, dennoch ging es nicht. Der Motor würde
>>> laufen. Die haben gemessen, dass 13 Ampere? ins Steuergerät hinein
>>> gehen und wohl mal 3 oder 7 oder auch mal 0 Ampere wieder hinaus
>>> kommen. Daher tippen sie auf das Steuergerät.

> "EPS-Elektronik, Anfrage" <anfrage@eps-elektronik.com> schrieb am 11.08.2009 10:12:05:
>
>> Guten Tag,
>>
>> Sie können uns Ihr Verdecksteuergerät gerne zusenden. Da wir diese
>> Steuergeräte nicht richtig prüfen können, können wir Ihnen nur einen
>> Reparaturversuch anbieten. Der Preis hierfür ist 329,00 € zzgl.
>> Versandkosten. Sollte die Reparatur nicht glücken, würden wir die
>> Rechnung in eine Bearbeitungspauschale umwandeln, die dann 119,00 €
>> zzgl. Versand. Wir hatten schon einige dieser Steuergeräte hier und die
>> Reparaturen sind geglückt. Die Bearbeitungsdauer ist 1-2 Tage.
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Stefanie Stanik
>> EPS-Elektronik

> Guten Tag Frau Stanik,
>
> konnten Sie anhand der Schlüsselnummer feststellen, dass sie bereits genau die gleichen Steuergeräte zur Reparatur hatten?
>
> Oder benötigen Sie dazu die Seriennummer?
>
> Und wie war die Fehlermeldung bei den anderen Steuergeräten?
>
>
> Mit freundlichen Grüßen

Gutn Tag noch einmal,

die Verdecksteuergeräte beim Astra G sind untereinander tauschbar und
somit von der Sache her gleich. Die bisherigen Steuergeräte hatten auch
die von Ihnen beschriebenen Aussetzfehler.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Stanik
EPS-Elektronik


>>> Fahrzeughersteller: Opel
>>> Modell Baujahr: 4/2001 - Bertone
>>> Schlüsselnummern: 0035423
>>> Steuergeräte-Hersteller: Opel
>>> Steuergeräte-Typ: Verdeck
>>> Hubraum: 1598
>>> Leistung: 74


Und dann wäre noch die Frage, ob der Ausbau des Steuergerätes auch von mir als Laie gemacht werden kann?
Gast

Beitrag von Gast »

Da ich auch aus Mannheim komme, wäre es für mich interessant mal zu sehen.

Nun frage ich mich auch, bei welchem Opelhändler warst du denn.
Habe auch die ein oder andere schlechte erfahrung gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manu,

ich war in LU beim Händler-einem OH in Weinheim habe ich auch von dem Problem geschildert-die wußten spontan auch nichts. Könntest du mir beim Ausbau des Steuergerätes behilflich sein?

LG Michi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michi,

erst noch mal eine Frage und zwar hast Du ein vollautomatisches oder ein
halbautomatisches Verdeck ?

Zum zweiten, das Verdeck komplett zu Öffnen war schon richtig, aber es dann
komplett wieder zu schließen um das Verdecksteuergerät auf 0 oder besser
gesagt wieder in die Automatik-Position zu bringen war nicht richtig.

Ich stelle dir ein Bild rein, wie das Verdeck stehen soll, wenn nach Wartungs-
arbeiten oder Verdeck manuell betätigt wird, wieder schließen kannst,
normaler weise. Also, Steuergerät wieder dran und ausprobieren!

Uuuups, Sorry. Naja, doppelt hält besser.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michi,

erst noch mal eine Frage und zwar hast Du ein vollautomatisches oder ein
halbautomatisches Verdeck ?

Zum zweiten, das Verdeck komplett zu Öffnen war schon richtig, aber es dann
komplett wieder zu schließen um das Verdecksteuergerät auf 0 oder besser
gesagt wieder in die Automatik-Position zu bringen war nicht richtig.

Ich stelle dir ein Bild rein, wie das Verdeck stehen soll, wenn nach Wartungs-
arbeiten oder Verdeck manuell betätigt wird, wieder schließen kannst,
normaler weise. Also, Steuergerät wieder dran und ausprobieren!

Lese bitte auch in: Step by Step / User helfen User unter
Tipp, Verdeckklappe manuell Verriegeln.
Dateianhänge
26691.jpg
26691.jpg (131.75 KiB) 515 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

HAbe dir eine PN geschrieben.
Gast

Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von Gast »

Hallo Siggi-Paul,

danke, dass du dran bleibst und für das Bild - werde mit Unterstützung aus Mannheim mal versuchen, das auszuprobieren. Wieso glaubst du nicht an ein Defekt des Steuergerätes? Wenn der Händler doch anscheinend alles ausgetestet hat und z.B: Kabelbruch ausschließt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michi,

also ich habe das bis jetzt so verstanden, dass Opel Dir schon ein anderes
Steuergerät verbaut hat und danach beim zweiten Versuch wieder das Dach
irgendwo hängen blieb, mit dem gleichen Fehler.

Das das Steuergerät defekt ist, möchte ich ja nicht ausschließen, aber bei den
Preisen sollte man erst mal alles testen ob nicht eine andere Komponente,
z.B. Kabel oder Sensor defekt sind. Ein Kabelbruch oder Hall-Sensor,
das erst im Anfagsstadium des Defektes ist muss nicht gleich ganz defekt sein,
deswegen funktioniert das Dach manchmal und manchmal nicht.
Am besten ist aber eigentlich immer mit einem TECH gerät an die Sache
dran gehen, aber so ein gerät hat leider nur die Opel-Werkstatt, eigentlich.
Das TECH2 gerät z.B. ist ein Test und Diagnose gerät, damit man solche
Fehler besser lokalisieren kann.
Wenn Opel Dir die 100%tige Sicherheit gibt, dass das an dem Steuergerät
liegt, in dem Falle muß man ja ein kaufen.
Man könnte die Sache ja mit einem anderem Steuergerät testen, aber wenn sich doch irgendwo ein Kabelbruch durch einen Kurzschluß anbahnt, schießt Du Dir das nähste Steuergerät wieder ab.
Bei Fahrzeugen Deines Baujahres, haben wir hier schon öffter im Forum
das Problem gehab, dass die Kabel im Kofferraum auf derl linken Seite hinter der Verkleidung durch waren, oder auf jeden Fall angebrochen.

Noch was, hast Du das Voll- oder Halbautomatische Verdeck ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Siggi-Paul,

ich habe ein vollautomatisches Verdeck. Das Steuergerät, welches Opel geliefert hat, hatte die gleiche Seriennummer - diese Seriennummer ist wohl bekannt für diese Macke. Viellleicht hilft noch der Hinweis, dass der Schalter für das Öffnen aller Fenster zeitgleich auch nicht ging. Der hängt vermutlich nicht an den Kabeln, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Siggi-Paul,

nachdem ich bis jetzt noch niemanden gefunden habe, der mich unterstützt, wollte ich deinen Vorschlag mit dem Verdeck einfach selbst ausprobieren. Jetzt gibt es allerdings folgendes Problem: aus dem weißen Stecker sind 2 gelb-schwarze und 2 rot-schwarze Kabel gezogen worden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die einfach ohne Risiko wieder reinstecken kann und wohin sie gehören. Es sind 2 Plätze über dem braunen und dem gelben Kabel frei und 2 Plätze über dem weißen und dem orangen Kabel. Kannst du mir helfen? Das wär echt super.
Antworten

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