Verdeck Astra G - Hydraulik-Öl-Schlauch defekt!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
oldcars

Beitrag von oldcars »

Fotos sind auch bereits versendet.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Danke für das Ausmessen und die Fotos. Bitte die Fotos auch hier veröffentlichen:
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... tid=483678
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von oldcars
Die benötigten O-Ringe können auch aus den O-Ring Soritiment von Aldi genommen werden. Aldi verkauft jährlich 1x so ein Sortiment für kleines Geld. Die O-Ring Dimension ist:
R-01 i/D (mm) 3,15 x Section (mm) 1,80
Hydrauliköl ist recht agressiv, ich würde da nur O-Ringe nehmen, die garantiert mit dem Öl klarkommen.
Die Sauerrei, wenn es da raussprudelt, ist nicht so schön.

Kann man testen, die Ringe einfach in das Öl "einlegen" und ein Paar Tage warten.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

oldcars

Beitrag von oldcars »

Solche O-Ringe, habe ich seit mehr wie 3 Jahre verbaut. Sind absolut ok.
Leider hat JR die Fotos hier nicht hochgeladen. Sie befinden sich im anderen Beitrag "Schlauchnummern"
wer die Beschreibung auf der Verpakung genau betrachtet, kann lesen das die O-Ringe ölbeständig und säurebeständig sind.
Undicht, ist es, wenn man beim Einbau verkanntet, und den O-Ring beschädigt.

Eventuell läd JR die Fotos zusätzlich auch hier hoch.
Danke
oldcars

Beitrag von oldcars »

Habe mir mal das Angebot von Eisenbarth genauer angesehen.
Es müsste dem Typ CA31 entsprechen. Doch bietet er nur einen Schlauchdurchmesser an. Welcher der von uns benötigten ist jedoch nicht ersichtlich. Beim G Cabrioverdeck sind 2 verschiedene Durchmesser verbaut.
Isaflex kann wenn man die alten Fittings einsendet dien korrekten Schlauch liefern, für einen günstigeren Preis ca. 60.- pro Schlauch......
So habe ich berichtet bekommen. Noch im März 2017 haben Sie welche gemacht. Hatte eine G Cabrio Fahrerin am OPC Driver Germany Saisonstart im April in Bochum gesprochen, die es hat machen lassen.soll klasse Arbeit bekommen haben.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
oldcars

Beitrag von oldcars »

Super gelöst JR danke
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von oldcars
wer die Beschreibung auf der Verpakung genau betrachtet, kann lesen das die O-Ringe ölbeständig und säurebeständig sind.
Öl ist halt nicht gleich Öl (und Säure nicht gleich Säure), wenn du nicht sagen kannst, was das für ein Dichtungsmaterial ist, kann man nicht sagen, dass es hält.
Das Dichtungsmaterial muss passend zum Hydrauliköl ausgewählt werden.
Aldi ist kein Hydraulikhändler, die verkaufen für den Hausgebrauch, wer panscht zu Hause mit Hydrauliköl?

Beispiele, nicht alles Dichtungsmaterialien für Hydraulik:
http://www.ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm
Oder hier:
https://www.hug-technik.com/inhalt/orin ... alien.html

Ungeeignetes Material quillt stark auf und wird undicht. Man merkt das vermutlich erst, wenn das Öl die Kofferraummatte tränkt.

Wie gesagt, einfach vorher testen, in dem Öl einlegen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

oldcars

Beitrag von oldcars »

Hi Osirus,

wie bereits erwähnt, bei mir sind seit über 3 Jahren welche davon eingebaut.
Alles dicht und einwandfrei. Vergangenen Sommer, musste ich einen der Schläuche, welchen ich zusammengeflickt hatte dann ersetzen, weil er anderswo gerissen ist. Der damals bereits 2 Jahre im Einsatz befindliche O-Ring zeigte keinerlei von dir befürchtete Veränderung.
Ich würde, und werde jederzeit von diesen O-Ringen verwenden.


Jeder wie er möchte.......
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Original von oldcars
Habe mir mal das Angebot von Eisenbarth genauer angesehen.
Es müsste dem Typ CA31 entsprechen. Doch bietet er nur einen Schlauchdurchmesser an. Welcher der von uns benötigten ist jedoch nicht ersichtlich. Beim G Cabrioverdeck sind 2 verschiedene Durchmesser verbaut.
Isaflex kann wenn man die alten Fittings einsendet dien korrekten Schlauch liefern, für einen günstigeren Preis ca. 60.- pro Schlauch......
So habe ich berichtet bekommen. Noch im März 2017 haben Sie welche gemacht. Hatte eine G Cabrio Fahrerin am OPC Driver Germany Saisonstart im April in Bochum gesprochen, die es hat machen lassen.soll klasse Arbeit bekommen haben.
Mir wurde von zwei Seiten (Leute, die im Hydraulikservice arbeiten) abgeraten, die alten Fittings wieder zu verwenden. Das sei beim Verpressen kaum dicht zu bekommen und man könne für nichts garantieren. Wenn ich mir dann vorstelle, dass das nächste Mal so richtig Sauerei auf meinen Sitzen landet ... leg ich vielleicht doch lieber was drauf.

Habe heute von einem Exkollegen noch einen Tipp bekommen, der fährt ein altes Mercedes Cabrio und hat sich dort die Schläuche nachmachen lassen. Ich schick mal ein Foto von den Fittings, wenn die die haben, könnte es interessant sein.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“