Quitschen der Bremsen, Bremsscheibe sehr heiss

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Quitschen der Bremsen, Bremsscheibe sehr heiss

Beitrag von Gast »

Hallo, hab seit längerem ein fiepsen meiner Bremsen und seit gestern das Problem von quitschenden Bremsen,genauergesagt nur die vorne links.
Habs mir vorher mal anschauen wollen, aber die Felge, Bremssattel und Scheibe ist sehr heiss...
Hab nun ein paar Threads gelesen und Abhilfe soll das Ausbauen und reinigen der Bremssättel schaffen? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Kurioserweise hab ich vor genau einem Jahr das gleiche Problem vor dem Sommerurlaub, hab damals mir neue Bremsbacken einbauen lassen, und bis gestern wars gut...
Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Habe ich vor ein paar Tagen bei meinem Audi gemacht. Bremssattel runter, Bremsbeläge raus, die Führungen/Schächte ordentlich sauber gemacht, und nachher mit ordentlich Plastilube wieder zusammengebaut. Seitdem quitscht es nicht mehr, und wird auch nicht mehr heiß.

Wichtig: Plastilube (=Schmiermittel) nur auf die Führungen und Rückseite der Bremsbeläge; NICHT auf die Vorderseite! Und schaue Dir vorher an, welche Sorte Bremssattel Du hast; bei manchen Sorten braucht man neue selbstsichernde Schrauben (beim Audi gibt es z.B. 2 verschiedene Systeme).

Und bitte nur dran rumschrauben, wenn Du weißt was Du tust (z.B. nach Lektüre eines entsprechenden Buches).


Gruß Peter
Gast

Beitrag von Gast »

So, dass Problem hab ich behoben.
Beim Ausbau des Bremssattels ist mir aufgefallen, die die Brembacken sehr schwer gingen. Vorallem der Äussere. Ich musste ihn mit einem Schraubenzieher raushebeln.
Habe sämtliche Führungen gereinigt, entrostet usw und den Bremsbacken wieder gangbar gemacht. Nun schleift nichts mehr und das Geräusch ist auch weg.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann kann ich mir ja vorstellen, was du den ganzen Tag gemacht hast, während ich bei meiner Schwester zum Grillen eingeladen wurde *g* Aber fein, dass es wieder passt... Hab heute Inspektion + TÜV/AU *toi toi toi*
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“