Kontrollampe ÖL beim bremsen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
herr_kules

Kontrollampe ÖL beim bremsen

Beitrag von herr_kules »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß beim bremsen oder scharf in die Kurve lenken die Warnleuchte "ÖL" kurz angeht und dann sofort wieder erlischt. Ist das normal, weil das öl aufgrund der Trägheit weggedrückt wird oder ist da eher was kaputt?
Gast

Beitrag von Gast »

hast du denn mal deinen ölstand kontrolliert?

mfg michi
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Es ist zu wenig öl drin ich würde mal nach schauen und nachfüllen .Bevor der Motor kaputt geht. 8o 8o 8o
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Nach dem Öl hab ich natürlich als erstes geguckt, aber das ist absolut perfekt vom Stand her. Immer wenn ich eine Linkskurve fahre und scharf bremse blinkt die Lampe kurz auf und geht wieder aus
Gast

Beitrag von Gast »

@Herr-Kules


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nach dem Öl geschaut hast, während das Auto ebenerdig stand und nicht irgendwo am Hang.
Am besten wenn das Auto warm ist, ca. 5-10min. nach dem Abstellen kontrollieren, da ist dann der größte Teil des Öls wieder in die Wanne geflossen.

Ist alles okay, sollte man als nächstes den Sensor überprüfen (...lassen).

Ist hier auch alles okay, wird es schon größer und teurer. Könnte Ölpumpe o.ä. sein.

Grüße
Chris
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Also der Wagen stand eben und der Motor war lange genug aus. Hab eh nen Termin bei meinem freundlichen. Der meinte es sei wohl ein "Massefehler"

Wenn ihr mal Zeit und Lust habt könnt ihr ja mal ne enge Linkskurve fahren und scharf bremsen. Evtl ist das ja auch normal das in der Konstellation das Lämpchen angeht.
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

so kein Fehler vorhanden und wieder voll mit frischem öl, aber nach wie vor so, daß wenn ich eine scharfe linkskurve fahre und scharf bremse das L#mpchen angeht. Ist wohl Bauartbedingt.
Gast

Beitrag von Gast »

So was hatte ich bei einem Auto eines anderen Herstellers.
Die Ursache war ein defekter Öldruckschalter.
Wenn man den anschaute, stellte man ganz geringe Ölspuren fest,
die nur auffielen, weil gezielt danach gesucht wurde.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, bist du dir sicher das es auch das Ölläpchen ist?
ich hatte bei mir ein ähnliches Problem und zwar das auch beim Bremsen regelmäßig ein rotes Licht im Amaturenbrett aufleuchtete das ich anfangs fälschlicherweise als Öllämpchen identifizierte. Es war aber das Handbremslämpchen was gleichzeitig bei zu niedrigem Brmesflüssigkeitsstand aufleuchtet. Da die beiden ja direkt nebeneinander liegen verwechselt man die leicht.

gruß chris
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Nein es ist sicher das Lämpchen für den Ölstand. Da ist so eine kleine Ölkanne drauf. DIe Handbremse hat ja so einen Kreis abgebildet.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“