Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Iceman 2004 »

Hi Jürgen,

das mit dem Thermostat hatte ich auch schon gedacht.Kühlwasserverlust habe ich nicht wirklich.

Es tropft nur bei eingeschalteter Klima im Sommer.Jetzt im Winter tropft es da nicht.

Ablauf habe ich schon von unten untersucht,war nicht dicht,also frei.

Weil ich nämlich auch gesehe habe im Sommer das ich keine Pfütze unterm Auto hatte.

Aber wo könnte das Wasser noch herkommen-laufen.Ist ja auch nur Wasser,riecht nicht und ist auch nicht farbig.

Deshalb ja auch mein Gedanke das der WT defekt ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Hi Thomas.

Ich habe den Wärmetauscher noch nicht ausgebaut. Denke es gibt in der Kombination mit der Klimaanlage ein Anschluss für Kondenswasser, der rausgeleitet wird. Kann mir vorstellen, dass der Schlauch von dem Anschluss abgerutscht oder porös ist. Dazu musst Du im Sommer mal gucken, woher das Wasser wirklich kommt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Iceman 2004 »

Hallo Jürgen,
habe mir ein Video angeschaut wo man sieht wie der Wärmetauscher ausgebaut wird.Ist schon eine Menge Arbeit.

Und soweit ich gesehen habe ist da kein Schlauch dran wo Wasser abgeleitet wird.

Muß ich mir mal genauer anschauen,Werde wohl nächste Woche das Thermostat mal tauschen.Obwohl dieses Jahr auch der Zahnriemen dran ist,da könnte man es auch zusammen machen,da ja eh das Wasser abgelassen werden muß.
Und nachher wieder Frostschutz aufgefüllt wird.
Na mal sehen.

Gruß
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Andi306 hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 22:59 Hallo Dennis,
eventuell hast du ein Problem mit den Ventilen zum/vom Wärmetauscher- es gibt Reparatursätze, siehe hier bspw.

https://www.ebay.de/itm/original-Opel-B ... rk:5:pf:0


Fehlerbild
https://www.youtube.com/watch?v=dvV2VbD8KdA

Ich weiß nicht, wie weit deine Schraubererfahrungen reichen, aber eh du jetzt ewig Kühlwasser nachfüllst, brücke mit einem Schlauch passenden Durchmessers die Leitungen zum bzw. vom Wärmetauscher,motorseitig - Der Motor nimmt dann keinen (weiteren) Schaden und du spülst nicht noch mehr Wasser in den Innenraum.

Nachteil dabei, keine Heizung mehr. Dadurch kannst du das Zeitfenster für die Reparatur selbst bestimmen.

Gruß - Andi

Hi Andi,
an den Ventilen vom/zum Wärmetauscher sollte es nicht liegen, dort finde ich keine feuchte Stelle und es tropft auch nichts
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Brainny hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 23:15 Der Wärmetauscher alleine säuft den Ausgleichsbehälter nicht so schnell leer, dass du nach einem oder zwei Tagen komplett auffüllen musst.Selbst mit Riss im Kopf, ginge das nicht so schnell.

Der Rep satz ist übrigens nicht zwingend nötig.Im LIDL/Aldi/Thomas Phillips bekommt man allerlei Dichtringe für Centbeträge.Die Reichen meist aus, da die Verbauten nur Porös geworden sind, und dadurch bröckeln und Siffen.DIe klammern kann man wiederverwenden, dass Ventilstück, so lang nichts gebrochen ist auch.

Als ich meinen Riss im Kopf feststellte, dauerte es in der Regel 1-2 Wochen bis der Behälter leer war, was jetzt nicht heißen soll, dass es bei jedem Riss so sein muss.Mein Teppich ist aktuell auch Nass, und war es vor Monaten schon.Da ich nicht an die Schrauben für den WT kam, die unten im Motorraum sitzen, hab ich drauf gepfiffen, da der Wagen samt Ersatzteile, im März den Besitzer wechseln wird.Momentan läuft die Heizung munter und fröhlich, samt Umluft mit umgebautem Motor vor sich hin.Der Verlust an Kühlwasser, ist kaum der rede wert.

Du solltest alle Schläuche im Kalten sowie im "heißen" zustand Prüfen.Eventuell dehnt sich einer im Warmen Zustand so arg aus, dass die Schelle/Überwurf oder was auch immer, nicht mehr ausreicht, und somit das Wasser entweichen kann.Kam bei mir ebenfalls vor, bis ich eine Schelle ersetzt hatte.

Das Vorgeschlagene Brücken des WT würde ich Persönlich lassen, genau so aber auch das herumfahren mit fast leerem Behälter.

Hi, danke für deine Antwort.

Das ganze macht mir echt Sorgen, schließlich fahre ich immernoch täglich und der Kühlwasserbehälter ist so gut wie leer, bei kaltem Motor ist ganz unten im Ausgleichsbehälter eine ca. 5mm tiefe Pfütze zu erkennen (allerdings schon zwei Wochen her als dies so war seitdem nicht mehr geschaut)

Ich habe bereits einen neuen Wärmetauscher inkl. Dichtringen (Hella/60 Euro) bei mir, muss den Umbau nur noch angehen.
Ein Riss im Kopf wäre das Worst Case Szenario 8o
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Brainny hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 23:20 BTW

Wärmetauscher wechseln/ausbauen, siehe hier :

https://www.youtube.com/watch?v=DEP2VoGNP4w


Nur mit Wagenheber ne Scheißarbeit und fast schon Unmöglich.
Hi, danke für die Antwort und die Anleitung.
Eine Hebebühne steht mir zur Verfügung.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

JR__ hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 10:40 Zu Dennis: Im Eingangspost schreibst du, dass der Überlauf nach wenigen Tagen nach Auffüllen schon wieder unter Minimum ist. Das sind nach meiner Schätzung ca.0,5l. Danach bist Du wochenlang mit leeren Überlaufbehälter und ohne Aufzufüllen herumgefahren. Das klingt schon nach einer ordentlichen Leckage am Wärmetauscher - und dann "wochenlang" mit leeren Überlaufbehälter bzw. ohne weiter aufzufüllen herum zu fahren ist schon arg fahrlässig. Da der Zylinderkopf im inneren Kühlkreislauf einer der höchsten Punkte ist, hast Du bei dem Verlust und der langen Zeit ohne Nachfüllen sicher den Zylinderkopf "trockengelegt". Wie Andi schon gut erklärt hat: Um den Motor vor Schaden zu bewahren und trotzdem Zeit zu erkaufen, solltest Du schleunigst die Kühlschläuche zum Wärmetauscher im Motorraum von der Spritzwand abziehen und "kurzschließen". Damit hast Du keine Heizung mehr, aber der Motor verliert kein Kühlwasser mehr...

Hier mal der Versuch die beiden Schläuche auf einen Foto zu markieren (rot und blau). Lass Dich nicht von den zusätzlichen Schläuchen darüber ablenken. Mein Auto hat Autogas, das mit Kühlwasser angewärmt wird. Der blaue Pfeil zeigt das Thermostatgehäuse mit dem Kühlwasser Temperatursensor.
GCAB180823_NeuerMotorrumpf2.jpg

Gruß Jürgen

Hi Jürgen, danke für die gute Beschreibung und das bearbeitet Foto.
Ich werde mich am morgigen Tage mal daran machen.
Stellt sich natürlich nun die Frage wie ich die beiden Schläuche am besten "Kurzschließe".

Gruß und Dank
Dennis
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Habe die reperatur nun durchgeführt, beim freilegen des Wärmetauschers fiel mir auf das die Undichtigkeit genau an dem Punkt vorhanden war, wo sie meistens auftritt (Video Fehlerbild von Andi306).

Der Tausch der O-Ringe sowie des Wärmetauschers war an sich kein Problem. Da ich aber einen Fächerkrümmer verbaut habe wurde es doch etwas eng und vorallem knifflig bei den beiden Torx-Schrauben die den Kondenswasserabscheider der Klimaanlage mit der Verkleidung des Wärmetauschers verbinden. Immerhin hat der Motor an sich keinen Schaden genommen während der ganzen Zeit ohne oder eben mit sehr wenig Kühlwasser. Der Kreislauf ist nun wieder dicht, der Fußraum schwimmt allerdings immernoch. Ich werde mit Zeitung oder Putzlappen die ich im Fußraum auslege nachhelfen, ich hoffe das spätestens im Hochsommer der letzte Tropfen trocknet bei dem im Fahrzeug herrschenden Temperaturen.

Gruß und Dank!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Hi Dennis.

Glück gehabt :thumb:

Sowas sollte man aber echt nicht auf die lange Bank schieben. Um die Feuchtigkeit schneller aus dem Auto zu bekommen, kannst Du auch einen Nasssauger nutzen. Hatte mal damit einen vollgelaufenen Sharan recht schnell wieder trocken gelegt. Weil mit Feuchtigkeit hast Du schnell weitere Probleme: Kurzschlüsse/elektrische Fehlfunktionen und Rost :heul1:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Brainny »

Mit Nass-sauger und Reiniger bekommt man die KF aus dem Fußraum raus.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“