Spiegel-Adapter 3- oder 4-polig???
Spiegel-Adapter 3- oder 4-polig???
jo hallo,
wollte mir neue spiegel kaufen, da mir einer meiner originalen von einem hirni abgefahren worden.... da stellt sich jetzt die frage, wieviel polig die spiegel sind. ich schätze mal 3 polig, da 4 polig glaube ich nur von bmw genutzt wird, bin mir aber nicht sicher, deswegen frag ich lieber nach.....
würde mich über ne antwort sehr freuen, danke
mfg
wollte mir neue spiegel kaufen, da mir einer meiner originalen von einem hirni abgefahren worden.... da stellt sich jetzt die frage, wieviel polig die spiegel sind. ich schätze mal 3 polig, da 4 polig glaube ich nur von bmw genutzt wird, bin mir aber nicht sicher, deswegen frag ich lieber nach.....
würde mich über ne antwort sehr freuen, danke
mfg
Das musst du ausprobieren. Sind ja zwei Motoren in jedem Spiegel: Je nach Polung Rechts-Links und Oben-Unten. Opel führt da ab Werk ich glaub die Masse von beiden zusammen raus. Ich hab die Spiegel von FK und da muss ein Motor jetzt rumgepolt werden
Wie gesagt, einfach ausprobieren. Kannst nix Kaputtmachen.
Wenn du willst mach ich dir ne Skizze wie (ich glaube) die Motoren gepolt sind.
Gruß Carsten
Wie gesagt, einfach ausprobieren. Kannst nix Kaputtmachen.
Wenn du willst mach ich dir ne Skizze wie (ich glaube) die Motoren gepolt sind.
Gruß Carsten
@ cabriomat:
hi!
stehe jetzt wahrscheinlich vor dem problem, auf dass du mich aufmerksam machen wolltest. habe jetzt die spiegel von mattig 3-polig und komme aber mit der einbauanleitung nicht klar, und ich frage lieber erstmal, bevor ich was falsch mache....
vom auto kommt jetzt ein stecker mit fünf kabeln, zwei links und drei rechts....
links sind die kabel am originalen opel-spiegel beide schwarz und am originalen opel-stecker(vom auto kommend) ist dass obere braun und dass untere schwarz-weiss...
auf der rechten seite (von oben nach unten): gelb / grün / schwarz-rot
und von dem mattig spiegel habe ich jetzt drei kabel: schwarz / rot / weiss....
jetzt die frage, hat jemand ne ahnung, wo ich welches kabel dran mache???? oder zumindest vielleicht ne ahnung, welches kabel ich wo NICHT dran machen darf???
würde mich über ne antwort sehr freun, dankeschön, mfg
hi!
stehe jetzt wahrscheinlich vor dem problem, auf dass du mich aufmerksam machen wolltest. habe jetzt die spiegel von mattig 3-polig und komme aber mit der einbauanleitung nicht klar, und ich frage lieber erstmal, bevor ich was falsch mache....
vom auto kommt jetzt ein stecker mit fünf kabeln, zwei links und drei rechts....
links sind die kabel am originalen opel-spiegel beide schwarz und am originalen opel-stecker(vom auto kommend) ist dass obere braun und dass untere schwarz-weiss...
auf der rechten seite (von oben nach unten): gelb / grün / schwarz-rot
und von dem mattig spiegel habe ich jetzt drei kabel: schwarz / rot / weiss....
jetzt die frage, hat jemand ne ahnung, wo ich welches kabel dran mache???? oder zumindest vielleicht ne ahnung, welches kabel ich wo NICHT dran machen darf???
würde mich über ne antwort sehr freun, dankeschön, mfg
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Deine neuen Spiegel haben wahrscheinlich keine Heizung?!? Darum nur 3 Leitungen.
Da ich bei mir nix am Auto kaputt machen wollte (also Leitungen abklemmen) hab ich den Stecker der originalen Spiegel so abgeknipst, das gerade noch genug Leitung dran ist das man es wieder zurücklöten kann irgendwann. Also ca. 1,5cm. Diesen Stecker steckst du nun aufs Gegenstück am Auto.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Leitungen die am originalen Spiegel Schwarz sind für die Heizung zuständig sind. Die musst du also isolieren. Die anderen drei sind für Rechts/Links bzw. Rauf/Runter. Da musst du ausprobieren welches an welches gehört. Gibt ja nur 6 Möglichkeiten. Am besten nimmst ne Lüsterklemme und steckst einfach rum, geht relativ fix. Kaputtmachen kannst du nix. Schlimmstenfalls fährt der spiegel nach rechtsunten wenn du links drückst oder so. (Umklemmen nur bei ausgeschalteter Zündung wegen Kurzschlussgefahr!)
Bin mal gespannt obs beim G funktioniert. Wie gesagt: Bei mir geht zwar rechts/links aber oben/unten ist vertauscht.
Viel Glück!
CU Carsten
Da ich bei mir nix am Auto kaputt machen wollte (also Leitungen abklemmen) hab ich den Stecker der originalen Spiegel so abgeknipst, das gerade noch genug Leitung dran ist das man es wieder zurücklöten kann irgendwann. Also ca. 1,5cm. Diesen Stecker steckst du nun aufs Gegenstück am Auto.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Leitungen die am originalen Spiegel Schwarz sind für die Heizung zuständig sind. Die musst du also isolieren. Die anderen drei sind für Rechts/Links bzw. Rauf/Runter. Da musst du ausprobieren welches an welches gehört. Gibt ja nur 6 Möglichkeiten. Am besten nimmst ne Lüsterklemme und steckst einfach rum, geht relativ fix. Kaputtmachen kannst du nix. Schlimmstenfalls fährt der spiegel nach rechtsunten wenn du links drückst oder so. (Umklemmen nur bei ausgeschalteter Zündung wegen Kurzschlussgefahr!)
Bin mal gespannt obs beim G funktioniert. Wie gesagt: Bei mir geht zwar rechts/links aber oben/unten ist vertauscht.
Viel Glück!
CU Carsten
so würde ich es auch machen, dass ich den originalen stecker vom opel spiegel abmache und da den neuen dranmache...
aber nur nochmal als info. jedes kabel vom spiegel kommt genau an ein kabel vom auto, oder kann es auch so kommen, dass das rote zum beispiel auch an zwei kabel zum auto gehen muss bzw. kann??? und muss ich also nichts beachten mit + oder masse, weil ich mir da sorgen mache, weil es halt ein rotes und schwarzes kabel ist(vom spiegel). nicht dass ich das da falsch dran mache und ich dann nen kurzen habe und er motor garnicht mehr funktioniert....???
danke für die antwort, mfg
aber nur nochmal als info. jedes kabel vom spiegel kommt genau an ein kabel vom auto, oder kann es auch so kommen, dass das rote zum beispiel auch an zwei kabel zum auto gehen muss bzw. kann??? und muss ich also nichts beachten mit + oder masse, weil ich mir da sorgen mache, weil es halt ein rotes und schwarzes kabel ist(vom spiegel). nicht dass ich das da falsch dran mache und ich dann nen kurzen habe und er motor garnicht mehr funktioniert....???
danke für die antwort, mfg