Fenster und Dach auch ohne Zündung Schließen oder öffnen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Wozu hat der Mensch eigentlich Augen...?

Als Fahrzeughalter oder jemand der Autofahren will, muss man doch in der Lage sein, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Das schließt auch ein, daß man auf achtet, wenn jmd seinen Arm (egal wann) aus dem Fenster hält oder wenn jemand sich heimlich hinters Auto setzt und man vorher nicht schaut und einfach losfährt. Es ist ja nicht so, daß man das nicht sehen würde und dazu kommt der Gedanke, daß der Mensch, der sich gerade selbst wehtun will, auch noch denken kann... also den Arm "normalerweise" aus dem Fenster zieht. Man hat ja Ohren und Augen.

Wenn ich mir vor Augen halte, wieviel der Mensch sich heutzutage vor seiner eigenen Blödheit mit Technik schützen will, dann ist das einfach enorm und steht manchmal nicht mehr im Bezug zu dem Wort 'sinnvoll'. Am Ende hüpft man vom einen Extrem ins nächste... Alles wird überwacht, für alles gibt es Regeln. Diese Haltung hat dieses Land doch erst dahin gebracht, wo es heute ist.

Was haben uns Maschinen nicht schon alles abgenommen? Ich beschäftige mich damit, weil ich Spezialist in der Automatisierungstechnik bin und dort viele Dinge erfunden werden, die hinterher wieder abgeschafft werden. Weil sie sinnlos sind. Genauso wie Gesetze, die garnix bringen. Die Entwicklung ist einfach nie zu Ende. Es gibt immer wieder Neuerungen in Sicherheit und Komfort, jedoch schließt das eine auch das andere ab einem bestimmten Punkt aus. Daher muss man einen Mittelweg finden und nicht dabei vergessen, wann man selbst zum Zuge kommt, mit seinem Gehirn und den wahnsinnigen Fähigkeiten, die uns angeblich von jeglichen Lebewesen auf diesem Planeten so abheben soll.

Wenn Du mich fragst, sollte lieber jeder eine Black Box haben. Das würde langfristig im Bereich Sicherheit einiges mehr bringen....


PS: Mit welchem Verbot will man die Leute eigentlich davor beschützen, daß sie in Parklücken einen Gang beim Parken einlegen, genau das am nächsten Morgen vergessen, den Motor einfach starten und jemand steht genau vor dem Fahrzeug beim Überqueren der Straße...?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi also es geht darum das ich wenn ich nach hause komme und mein cabrio abstelle immer den motor laufen lassen muss oder nach dem ausschalten des motors die zündung wieder anschalten muss um das dach oder die fenster zu schliessen.

Oder wenn ich bei mc donalds war und auf nem parkplatz steh und mir so richtig genüsslich meinen big mac reinhau immer aber auch wirklich immer meine Freundin entweder fenster zu oder auf haben will und ich jedesmal die sch.. zündung anmachen muss. :angry:

Im Corsa kann ich die Zündung ausmachen (der schlüssel muss stecken bleiben ) und alles ohne probleme bedienen. Erst wenn ich den schlüssel richtig abzihe (So das das schloss ein stück rausspringt ) dann geht nix mehr.

Das will ich auch so haben .

Oder noch besser das was der Corsa hat und dann noch die funktion das wenn die tür offen ist das man dann die scheiben hoch fahren kann.

:D


MFG
Stefan W.
Gast

Beitrag von Gast »

Salü LC!,
Original von LC!
Wozu hat der Mensch eigentlich Augen...?
....das frage ich mich jeden Tag auch..... Evtl. liegt es daran, dass wir nur begrenzt multitaskingfähig sind. Also gleichzeitig telefonieren, essen, am Radio die CD wechseln, ect. ....wohlgemerkt im Auto.....
Original von LC!

PS: Mit welchem Verbot will man die Leute eigentlich davor beschützen, dass sie in Parklücken einen Gang beim Parken einlegen, genau das am nächsten Morgen vergessen, den Motor einfach starten und jemand steht genau vor dem Fahrzeug beim Überqueren der Straße...?
Dazu hier mehr:

http://www.heise.de/ct/03/14/170/default.shtml

http://www.mopo.de/markt/130_kfz_51790.html

Gruss

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Hey!

Interessante Beiträge. Ich bin mal gespannt, wie weit das gehen wird und wann es keine Autos mehr geben wird. Irgendwann werden sich die Leute totlachen, was wir für Zeit mit Fensterhebern, irgendwelchen Modulen und auch Fensterputzen verbracht haben und ganz lässig zurückblickend ihre "Kraftfelder hochfahren". :) So wie wir uns heute amüsieren könnten, wenn jemand zum Anlassen seines Autos rausrennt und vorne mit ner Kurbel kurbelt...

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich find das gut daß es nur mit eingeschalteter Zündung geht.

Is ja sozusagen ne Erinnerung für die Turbo-Fraktion, den Motor nochn bissle im Stand laufen zu lassen :-)
Genug Zeit während dessen die Fenster zu schliessen !!!

Die Funktion ist für die Saugmotoren dann sozusagen eine unsinnvolle, äh sinnlose Zugabe :D :D :D

Grüssle
Christian
astrio

Beitrag von astrio »

Ich bin an dieser Komfortfunktion des eFh sehr interessiert und hab den Ebayhändler von LC! angemailt. Mal abwarten, was er mir für ein Angebot macht...
Auch wenn die Materialkosten nicht mehr als 50 Cent betragen, hab ich keine Ahnung, welche Materialien ich wie zusammenbauen müsste. So zahl ich dann gerne für das Know-How ein paar Euro.

Gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich habe Dimitri mitgeteilt, daß es hier ein paar Anfragen geben wird. Ist also kein Problem. Wie schon erwähnt, ist es beim Cabrio etwas anders, da man andere Elkos braucht, weil man ja hinten auch noch scheiben hat, also eine längere Entladephase benötigt wird.

Daher sind alle anderen nicht geeignet. Ich würde empfehlen, daß vor der Auktion abzuklären (auch mal die Bewertungen durchlesen... :) ) und dann klappt das schon. Man muss die Türverkleidung beim Einbau entfernen und dann nochmal die Fensterheber (Steuergerät) neu programmieren. Aber das ist ja ganz einfach, kennt wahrscheinlich jeder...

Grüße, LC!
astrio

Beitrag von astrio »

Original von LC!
... Man muss die Türverkleidung beim Einbau entfernen und dann nochmal die Fensterheber (Steuergerät) neu programmieren. Aber das ist ja ganz einfach, kennt wahrscheinlich jeder...

Grüße, LC!
Du machst mir ja Mut!!! Ich kann mir vorstellen, dass ich die Türverkleidung abmontiert bekomme, da gab es glaub ich schon 'nen Thread zu. Aber die Fensterheber neu programmieren ?( Da hab ich ja total keine Ahnung von :rolleyes: kennt wahrscheinlich doch nicht jeder. Aber hier werde ich bestimmt auch noch zu diesem Thema schlau. Ich bitte also um Erklärung bzw. um 'nen Link zu 'ner Erklärung (möglichst ohne Fachbegriffe für 'nen Techniklaien)

gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Ganz einfach:

Programmieren heißt, Du fährst alle 4 Fenster runter und hältst jeweils die Knöpfe für ungefährt 5 Sekunden gedrückt. Dann fährst Du alle 4 wieder hoch und hälst die Knöpfe wieder für 5 Sekunden gedrückt. Dann weiß das Steuergerät, wie weit es die Fenster hochfahren muss. Ist ganz einfach, wirst schon sehen. Kann auch sein, daß Du die länger gedrückt halten musst, aber glaub ich nicht. Klingt alles schwerer als es ist.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Kann es sein, dass es bei mir nicht funktioniert, da ich meine Fenster (Astra G Cabrio 1.6) nicht mit dem Zündschlüssel von außen hochfahren kann. Oder sollte das mit dem Schlüssel bei mir gehen?
Oder habe ich keine Komfortschließung?
Gruß Stopsi
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“