NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Chevy
Lehrling

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Chevy » Mo 9. Sep 2019, 03:14

Ich habe nicht verlangt, das du dich hinsetzt und ein Stromlaufplan durchschaust oder überprüfst. Ich wollte nur eine qualifizierte Aussage, was zu machen ist. Und Aussagen wie...." das geht" oder "da ist so ein Kabel" helfen mir nicht weiter ( oder überhaupt jemanden ).
Diese hatte ich jetzt 1 Woche lang zu genüge.
Und Bilder von Opel brauche ich auch nicht.............auch wenn du das nun gelöscht hast !

Eine Aussage wie: " das geht mit deinem BC , ist aber sehr aufwendig. Leichter ist es das Radio in Handschuhfach zu bauen. Einen Kabelbaum findest du hier "Link" . Sowas wäre genau das gewesen, was ich gesucht und gebraucht hätte. Ein Tipp, den ein Laie braucht, damit er weiter kommt.
Anscheinend ist das ja ein großes Geheimnis oder nur wenige haben diesen Umbau gemacht. Ich habe zumindest nichts brauchbares gefunden.

Ebenso nicht über den austausch der Antennendichtung.

Ich würde das für andere mal so beschreiben.....

Wenn ihr den Kofferraum öffnet, ist oben neben dem linken Scharnier ein Plastikstopfen ( dort wo der Platz für den Kofferraumbügel ist beim schliessen). Diesen zieht ihr raus. Ebenso ist einer dieser Stopfen auf höhe der Antenne links im Kofferraum. Nun muss noch die Klappe der Rückleuchte entfernt werden. Dort sitzt eine ca 5 Cent große Plastikmutter. Schraubt diese ebenfalls ab. Nun kann man vorsichtig die Verkleidung nach vorne ziehen. Sie hakt etwas hinter der Kofferraumverkleidung, geht aber mit etwas Geschick raus.
Nun kann man die Verkleidung soweit vorziehen das man an die Verschraubung kommt. Es ist die obere Schraube, eine kleine Sechskant.
Diese rausschrauben, dann kann man die Antenne nach unten raus ziehen.
Danach kann man mit leichten Druck von der Seite die alten defekten entfernen.
Bei der neuen Dichtung empfehle ich die vorher in heißen Wasser zu legen. Dadurch wird das Gummi sehr weich und lässt sich dann auch leicht in das Loch einpassen. Danach die Antenne durch die neue Dichtung schieben und vom Winkel her anpassen. Ich habe dann eine andere Schraube zum befestigen der Antenne genommen, da diese kleine Sechskant blöde zu schrauben war.
Anschließend das ganze Rückwärts. Verkleidung auf Platz drücken. Haltestifte wieder rein, Plastikmutter wieder drauf schrauben usw.............

SO SIEHT NE ERKLÄRUNG AUS, auch ohne B I L D E R kann man was damit anfangen. Aber sowas habe ich hier vergeblich gesucht und auch auf anderen Seiten ( über den BC, nicht über die Antenne ).

Das gleiche ist leider bei den hinteren Seitenverkleidung der Fall. Ich wäre schon froh, wenn mir wer erzählen könnte, wo die Schrauben sitzen, was vorher ausgebaut werden muss ( Sitzfläche, Rückenlehne).

Leider werde ich das wohl wieder selber raus finden müssen. Dadurch ist der Sinn eines Forums etwas verfehlt. Viele der Beiträge hier sind auch schon über 10 Jahre alt.

Ich finde hier auch rein gar nichts über dynamischer Beleuchtung.
Und Osirus.....ist ja nett, das du immer alle schreibst, aber wenn es nicht hilfreich ist, wo ist dann der Sinn ? Ich bin selber S- MOd in einem Forum, aber wenn ich nicht helfen kann, halte ich mich raus. Ist nicht negativ oder bös gemeint, ich will das nur verstehen. Ich greife nur ein, wenn ich wirklich helfen kann.

JR__
Graf

Beitrag von JR__ » Mo 9. Sep 2019, 07:38

Chevy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 03:14
Das gleiche ist leider bei den hinteren Seitenverkleidung der Fall. Ich wäre schon froh, wenn mir wer erzählen könnte, wo die Schrauben sitzen, was vorher ausgebaut werden muss ( Sitzfläche, Rückenlehne).
Hi Chevy.

Leider gibt es in unserm Forum immer weniger Benutzer. Auch immer weniger die sich hinsetzen und Anleitungen schreiben (siehst Du in User-helfen-User/Step-by-Step). Das betrifft auch immer mehr andere Foren. Die Leute sind >auch< immer weniger gewillt, sich einzuarbeiten und einen Beitrag zu leisten - dafür muss die Antwort "mundgerecht" serviert werden.

Vielleicht könnte ich mich bei Deiner Frage zum BC/Radio/CID helfen. Allerdings habe ich diese Bauteile nicht, und ich muss sagen - mich interessiert diese veraltete Technik auch nicht wirklich. Und vermutlich interessiert es auch kaum jemand anderes. Hier wird es mühsam jemanden zu finden, der da komplett supporten kann. Ich muss aber auch sagen: Das ist kein Spezailthema beim Cabrio, da würde ich eher im Astra-G Forum von Osirus nach support gucken. So wie in einem anderen Thread bzgl. recht besonderer Fehler beim Turbolader des Z20LET. Da ich mich auf den Z22SE eingeschossen habe, bin ich eigentlich auch nur da fit - und mache auch nur zu dem Motor sehr viele Fotos und Beschreibungen...

Gerade Deinen "Vorwurf" bzgl. Anleitung zur Seitenverkleidung hast Du Dir ein wenig ein "Eigentor" geleistet. Natürlich gibt es Fotos und Anleitungen wie man die Rückbank und die Seitenwände ausbaut - mit Fotos:

viewtopic.php?p=332379#p332379

Dieses Beispiel zeigt auch ein häufiges Problem: Viele wollen nicht mehr Lesen und Suchen. Da Du schreibst Forumsadmin zu sein, gehe ich eher davon aus, dass Du nur nicht "richtig" gesucht hast - oder Du den Überblick über zuviele Ergebnisse verloren hast. Kann passieren, passiert mir auch.

Ich hoffe, das Du Dein Anliegen gelöst bekommst. Wäre klasse, wenn Du das Ergebnis unter User-helfen-User/Step-by-Step mit uns teilen wirst. Nur so kann ein Forum leben.

Eins noch zu Deiner Anleitung bzgl. Antennendichtung austauschen: Das ist für mich leider zu trivial, das ich zu "müde" wäre solche Dinge zu beschreiben. Um an die Antenne dran zu kommen muss man logischerweise die Kofferraumverkleidung abnehmen. Den Rest sieht man dann auch schon.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step / User helfen User"
z.B. "Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Öffnen" usw

JR__
Graf

Beitrag von JR__ » Mo 9. Sep 2019, 11:44

Hi.

Habe mir gerade die Mühe gemacht mir den Thread komplett durchzulesen. Osirus hat ja eigentlich alles gesagt. Was Du auch noch brauchst ist eine andere Mittelkonsole, da das MID kleiner als Dein CID ist.

Eigentlich hast Du nur zwei 1/2 Möglichkeiten:
1. die kostengünstige aber technisch herausfordernde: Du verlängerst Deinen Radiostecker mit den benötigten Signalen (durchschneiden und langes Kabel Ader für Ader dazwischen löten)
2. die einfachere aber teurere Lösung: Du kaufst Dir einen neuen Wischerhebel (hast Du ja schon, wenn ich Dein Post richtig verstehe), ein MID / Veramon und eine neue Mittelkonsole für TID/MID/GID
3. Oder Du verzichtest auf alles und schraubst Dir ein tragbares Navi an die Stelle des CIDs

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step / User helfen User"
z.B. "Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Öffnen" usw

Osirus
König

Beitrag von Osirus » Di 10. Sep 2019, 23:44

Hoffnungsloser Fall...
Entweder man liest sich ein, oder man lässt es bleiben.
Wie du schon feststellst, die Beiträge sind schon 10 Jahre alt oder gar noch älter, das ändert nichts am Inhalt, der Astra G ist nunmal auch schon 21 Jahre alt.
Zum Astra G wurde schon alles geschrieben, man muss nur lesen und verstehen.
Gerade astra-g.de ist eine unerschöpfbare Wissensquelle, man muss nur tief genug graben.
Da findest du zu deiner NCDR/BC-Sache alles was man wissen muss.
Wenn man sich damit beschäftigt versteht man es ohne Bilder, die im Netz verfügbaren Stromlaufpläne sind hilfreich.

Wenn es dann noch an solchen Kleinigkeiten wie der Antennendichtung am inneren Schweinehund scheitert, anstatt einfach zu machen, sollte man das mit dem Schrauben bleiben lassen.

Ich bin hier übrigens ganz normaler User!

ulf.m
Profi

Beitrag von ulf.m » Di 10. Sep 2019, 23:54

Moin,@Osirus:Meine Meinung,wenn man schon für`s Austauschen einer Antennedichtung eine Anleitung braucht,sollte man das Schrauben echt seinlassen.Aber wahrscheinlich ist Chevy einer von denen,die immer und Überall quacken müssen,sonst sind sie nicht zufrieden.Sorry,Admins,kommt nicht wieder vor,aber mir geht das hier auf`n Keks,gehört nicht ins Forum.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“