NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Chevy
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 23:44
Wohnort: Schleswig Holstein

NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Chevy » So 1. Sep 2019, 00:28

Hallo Leute, ich habe heute angefangen mein Cab Soundtechnisch aufzurüsten. Nachdem ich mein NCDR ausgebaut hatte ging mein Bordcomputer nicht mehr. Also dachte ich mir, bau das Teil doch ins Handschuhfach. Der Cd-Wechsler hat eh schon längs den Geist aufgegeben.
Nun zu meinen Problem. Um das Radio dort anzuschließen müssen die Kabel verlängert werden. Die beiden Standartstecker ( 1 Stromversorgung / 2 Speaker ) stellen kein Problem da, aber der obere Stecker, der für den Bordcomputer und das gedönst ist, finde ich nicht.

Am liebsten wäre mit so ein Kompaktstecker, den man nur aufsteckt und dann dank der Verlängerung wiederum in Radio das im Handschufach ist.

Gibt es eine solche Verlängerung ? Ich habe was gefunden, das für den Signum war. Zwar der richtige Stecker, aber nicht voll beschaltet.

Wäre super, wenn mir wer helfen könnte. Ich kann ja nicht der erste mit dem Problem sein.

PS: Radio drin lassen ist keine Option, da mittlerweile nur noch das Radio problemlos läuft.

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 7166
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Osirus » So 1. Sep 2019, 11:21

Du könntest auch auf MID mit Lenkstockschalter umrüsten und das NCDR ganz rausschmeißen.
Entweder mit Opel MID oder mit dem Nachbau von Veramon: http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html

Chevy
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 23:44
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Chevy » So 1. Sep 2019, 17:13

Um da durchzusteigen ist mein Englisch viel zu schlecht. Und die Google Übersetzung....nunja.

Gerrit79
Idol
Beiträge: 639
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Gerrit79 » So 1. Sep 2019, 17:48

Chevy hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 00:28

Gibt es eine solche Verlängerung ? Ich habe was gefunden, das für den Signum war. Zwar der richtige Stecker, aber nicht voll beschaltet.

Wäre super, wenn mir wer helfen könnte. Ich kann ja nicht der erste mit dem Problem sein.

PS: Radio drin lassen ist keine Option, da mittlerweile nur noch das Radio problemlos läuft.
Hallo,

ja, es gibt ein Kabel das man dafür verwenden kann. Mein Umbau ist schon einige Jahre her, aber ich meine es war ein spezielles CD-Wechslerkabel. Das musste ich nur ein wenig modifizieren. Es gibt aber dazu einige Beiträge, die auch Teilenummern beinhalten. Such doch mal nach entsprechenden Beitragen...

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 7166
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Osirus » So 1. Sep 2019, 18:02

Chevy hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 17:13
Um da durchzusteigen ist mein Englisch viel zu schlecht. Und die Google Übersetzung....nunja.
Da gibt auch es Infos: https://www.astra-g.de/showthread.php/6 ... rfahrungen

Chevy
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 23:44
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Chevy » Mi 4. Sep 2019, 00:27

sooo...heute habe ich das Radio ausgebaut. Dann habe ich den Wischerhebel ausgetauscht gegen einen mit BC-Steuerung. Den originalen Steckeranschluss habe ich gefunden und verbunden.
Leider tut sich da so rein gar nichts. Ob der nun da ist oder Peng......
Wo ist mein Fehler ??? Oder muss Opel da was ändern im System

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 7166
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Osirus » Mi 4. Sep 2019, 23:53

Hast du auch ein MID eingebaut?
Umverdrahten musst du da IMO auch noch was.

Chevy
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 23:44
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Chevy » So 8. Sep 2019, 00:08

Ich habe Serie ein CID drin. Und mittlerweile ( man verzeihe mir den Ausdruck ) geht mir das gewaltig auf den Sack. Ständig irgendwelche Halbweisheiten. Links zu Seiten, wo man 20 oder mehr Seiten liest, kein einziger Link mehr geht, geschweige den die Bilder.
Umbau auf BC-Steurung per Lenkstockhebel. Hebel habe ich da, aber Infos was wo wie angeschlossen werden soll ?????? Fehlanzeige.
Da kommen Aussagen wie : ".....ne, da brauchst noch ein Modul ". "Der Anschluß für den Hebel ist da"........., UND DANN ?
Sehr hilfreich und Nachfragen welches oder was genau oder Bild ????? werden nicht beantwortet.

Seit 9 Tagen bin ich auf der Suche, täglich....über Google, Facebook, diversen Astra Foren.........alles für`n Ar....... :peitsch: :pccrash:
Und ist der Bordcomputer mit dem CID und MID gleich ? Klar hat meiner ein Stecker mehr, weil Farbdisplay, aber der Rest ?

Das ist nun nicht böse gemeint, aber deine Aussage : "Umverdrahten musst du da IMO auch noch was." zählt da genauso zu........was soll ich damit anfangen ? Irgendwas umverdrahten ? Hilft kein Meter.......
Ich weiß, du willst nur helfen, aber im Endeffekt bringt so eine Aussage gar nichts.

Einziger Erfolg bis dato, ich habe ein Radiokabelbaum gefunden, aber die Variante ohne Radio im Handschuhfach finde ich besser.


Ebenso werde ich morgen die Antennendichtung austauschen, da sich die alte auflöst. Über den Ausbau der Antenne habe ich auch rein gar nichts gefunden.

Alles nicht sonderlich hilfreich. Werde wohl oder übel wieder alles selber ausprobieren.

Brainny
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Brainny » So 8. Sep 2019, 03:06

Ausbau der Antenne ist nix besonderes.Seitenverkleidung links im Kofferraum ausbauen, und dann schauen wo die Antenne zum Verstärker läuft.Da sind dann 2 Schrauben zu lösen, mehr nicht.

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 7166
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: NCDR 1500 ins Handschuhfach ????

Beitrag von Osirus » So 8. Sep 2019, 11:24

Chevy hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 00:08
Das ist nun nicht böse gemeint, aber deine Aussage : "Umverdrahten musst du da IMO auch noch was." zählt da genauso zu........was soll ich damit anfangen ? Irgendwas umverdrahten ? Hilft kein Meter.......
Ich weiß, du willst nur helfen, aber im Endeffekt bringt so eine Aussage gar nichts.
Wenn dir die Aussage nicht hilft, kann ich dir nicht helfen. :ka:
Ich werd mich jedenfalls nicht hinsetzten und für dich die Stromlaufpläne durchschauen und die bei dir vorhandenen Leitungen durchklingeln, das musst du schon selbst machen.

Beim NCDR ist der Bordcomputer im NCDR und nicht im Display, wenn ich mich recht entsinne.
Darum brauchst zwingend das MID oder den Nachbau, das CC-Modul müsste bei dir vorhanden sein, einfach mal hinter die Fussraumverkleidung Beifahrerseite schauen.

Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe wirst du kaum bekommen.
Ebenso werde ich morgen die Antennendichtung austauschen, da sich die alte auflöst. Über den Ausbau der Antenne habe ich auch rein gar nichts gefunden.
Brauchst du wirklich für alles eine bebilderte Anleitung?
Dann besorg dir das Opel TIS...

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“