Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ich benötige einen Mittelschalldämpfer für mein 2.2er Cabrio

Passt dieser auch? Geeignet für

Mittelschalldämpfer Montagesatz OPEL ASTRA G 1.6 1.8 2.0 16V Auspuff Mitelltopf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von JR__ »

Hallo Karl-Heinz.

Habe an meinen Z22SE Cabrio die 63,5mm Edelstahlanlage abgebaut, weil das mir zu laut war. Ich habe eine sehr billige Komplettanlage für einen Z18XE Cabrio eingebaut. Die passte einwandfrei - also gehe ich davon aus, das beim Cabrio/Coupe am Mittelschalldämpfer alle Anlagen gleich sind.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Jürgen
Hast Du denn auch den 2.2 er? Ich bin auch der Meinung das die gleich sind, bis auf Krummer und Kat. Ich brauche nur den Mittelschalldämpfer da ich den durch ein durchgehendes Rohr ersetzt habe und der neue Besitzer das nicht möchte.
Das mit dem Rohr hat nicht mal den TÜV oder die Dekra beanstandet, aber der neue Besitzer möchte das nicht und ich Zahl da nicht Unsummen für ein Original Teil.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von JR__ »

Hallo Karl-Heinz.

Ja, ich habe ein Z22SE Cabrio, bei dem ich die komplette Anlage (bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) ersetzt habe - daneben hat unser Haushalt noch ein weiteres Z22SE Cabrio und einen Z18XE Zafira A.

Die komplette Anlage hat neu keine 70€ gekostet - ich weiß, das hält keine 10 Jahre :lol:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von Khfritzrheine »

Dann bestell ich den Schalldämpfer wie oben geschrieben, vielleicht haben die den 2,2er nur vergessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Opel da verschiedene verbaut hat.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 431
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 12:14 Hallo Karl-Heinz.

Ja, ich habe ein Z22SE Cabrio, bei dem ich die komplette Anlage (bestehend aus Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) ersetzt habe - daneben hat unser Haushalt noch ein weiteres Z22SE Cabrio und einen Z18XE Zafira A.

Die komplette Anlage hat neu keine 70€ gekostet - ich weiß, das hält keine 10 Jahre :lol:

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe auch den 2.2 mit einer normalen Anlage, kann man von den günstigen (ab Kat) alle für den Astra-G Cabrio angebotenen Anlagen nehmen oder gibt es Unterschiede z.B. bei den Haltern oder Zubehör /Anbauteile ?
Es steht nämlich bei den meisten Angeboten für den 2.2 in der Beschreibung nicht dabei...

Danke und Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von JR__ »

Hallo Jens.

Beim Cabrio passt auch noch die Anlage vom Coupe - ob die vom Caravan auch passt, weiß ich nicht. Zwischen Z18XE und Z22SE kann man MSD und ESD untereinander tauschen. Der Turbo hat meines Wissens einen Flansch zwischen MSD und ESD und der Diesel hat einen größeren Durchmesser Da passt der MSD nicht an den KAT ohne Anpassung. Ob der 1,6er Auspuff am 2,2er passt, weiß ich nicht. Theoretisch sollte er, da der Unterschied zwischen Z16XE und Z18XE bis auf Fahrwerk gering ist.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Mittelschalldämpfer 2.2 16 V

Beitrag von Opel Joker »

MSD vom Caravan, CC, Coupe, Cabrio und Limousine sind von den Abmaßen her identisch.

Unterschiede gibts es aber beim ESD; hier gibt es drei Gruppen:
- Coupe, Cabrio
- Fließheck (Endrohre zu kurz)
- Caravan (Form passt meines Wissens nach am Coupe/Cabrio, aber die Halter sitzen anders)

Dann gibts Unterschiede beim Turbo und X20XER (OPC1): die haben einen Schraubflansch am Übergang von Katrohr zum MSD!
Alle anderen haben einen Steckflansch! Und der Durchmesser der Turbo und X20XER Anlage ist größer als bei den anderen Modellen.

Es gibt noch bei der Verbindung von MSD zum ESD zwei Systeme: Steck- und Schraubflansch! Das sieht man aber mit einem kurzen Blick unters Auto. Meines Wissens betrifft "uns" das nicht, da es den Steckflansch eigentlich nur bei den 1.2er und den 1.6er 8V Motoren gab.

Oder, um auf deine Frage kurz zu Antworten: du kannst jede Anlage für Cabrio und Coupe nehmen, solange sie NICHT für den Turbo Benziner oder den Diesel ist! 1.6er, 1.8er oder 2.2er ist dabei egal... Caravan passt NUR der MSD, der ESD aber nicht!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“