Unfall mit 140

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich habe zum Glück einen Inbussatz von Proxxon. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Kappe am Zylinderkopf...

Dein Video funktioniert bei mir leider nicht. Du hast vermutlich noch Teile von der Leiste in der Ölwanne. Ich weiß zwar nicht welche Geräusche zu hören sind, hoffe nur das es keinen Lagerschaden an Pleuel und Kurbelwelle gibt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Bei mir ist die Kappe n Torx.Damit habe ich es probiert und bin kläglich gescheitert.Mit nem Imbus gings dann.habe ich aber erst einen Tag später gemerkt.Darf man ja keinem erzählen,sowas peinliches.

Aber das das Video nicht geht ist mies.Bei mir gehts einwandfrei.Ölwanne mache ich die Tage noch wenn die Dichtmasse kommt.Das Geräusch ist ein leichtes rythmisches klackern.

https://youtu.be/3YvbFlT6yWs

Vllt geht der Link
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von JR__ »

Nun klappt es auch bei mir...

Ihh, klingt das fies. Ich würde als erstes den Keilrippenriemen abnehmen - das Geräusch ist eher ein langsames rhythmisches Klackern. Das würde ich tatsächlich in Verbindung mit Keilrippenriemen oder Steuerkette bringen. Mal eine doofe Frage: Hast Du den Steuerkettenspanner vor Einbau einmal getestet, und wieder aufgespannt? Und ganz wichtig: Hast Du nach Einbau den Kettenspanner einmal entspannt, damit er die Feder auslöst?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Nein. hab ja nen neuen verbaut und habe den auch nicht manuell entspannen können.Laut buch soll man ja gegen die schiene drücken,das hat aber nichts bewirkt.Gespannt war die kette trotzdem.Hatte kein spiel beim einbau.

Nach dem riemen schau ich gerade mal.Da musste ich den alten wiederverwenden da man mor einen falschen zugeschickt hat.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von JR__ »

Trinal hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 15:15 Gespannt war die kette trotzdem.Hatte kein spiel beim einbau.
Das ist leider ein Fehler: Die Kette hat beim Drehen immer unterschiedlich Spiel - das kompensiert der Kettenspanner. Nun knallt an der "längsten" Stelle der Kette diese gegen das Gehäuse. Das muss Du schleunigst korrigieren - sonst rutscht die Kette unten auf der Kurbelwelle durch, und Dein Zylinderkopf ist kaputt :no:

Also Ventildeckel nochmal ab, und Kettenspanner raus. Dann unbedingt Dir im Keller die Funktionsweise des Kettenspanners anschauen. Dazu brauchst Du am besten einen Schraubstock zum Einspannen, eine Sprengringzange und einen 8er (glaube ich) Maulschlüssel zum Drehen des Kettenspanners. Zuerst drückst Du ein wenig den Kettenspanner mit dem Schraubstock zusammen - beim Öffnen des Schraubstocks sollte nun der Kettenspanner komplett ausfahren. Zum Zusammendrücken muss der Kettenspanner zerlegt werden - dazu muss der Sprengring raus. Dann kannst Du das Innenleben in einem rausziehen. Dann siehst Du die Laufnut in der Hülse mit ein paar Stufen. Zum Zurückspannen muss die Hülse im Schraubstock eingespannt werden und mit Druck und den Maulschüssel drehst Du nun den Kolben (roter Pfeil im Foto) ganz nach unten in die erste Stufe.
Kettenspanner.jpg
Kettenspanner.jpg (45.56 KiB) 3347 mal betrachtet
Dort bleibt der Kolben auch eingerastet. Nun das Spannerinnenleben wieder in den Halter und mit dem Sprengring sichern.

Beim Einbau musst Du mit einer Stange (ich nehme immer die längste Verlängerung meiner 1/2 Zoll Knarre) gegen die Kettenschiene, wo ungefähr der Kettenspanner von hinten gegendrückt, kräftig drücken. Ich mache das häufig einmal, schraube dann den Kettenspanner wieder aus, um zu prüfen dass der Kettenspanner wirklich entsichert hat, und sichere und baue wieder ein um erneut zu entsichern.

Die Kette und den Steuergehäusedeckel musst Du dazu nicht mehr abnehmen. Um aber gut ranzukommen würde ich aber die Einspritzleiste entfernen und den Kabelbaum vom Ventildeckel ordentlich abnehmen. Sonst läufst Du gefahr Ventildeckelschrauben schräg einzuschrauben oder die Leiste des Kabelbaums zu brechen.

Wenn Dir die Funktionsweise des Kettenspanners nicht gleich klar ist, mache Fotos. Anhand dessen können wir Dir hier einiges erklären.

Hast Du noch den alten Kettenspanner? Sonst zerlege den zuerst zur "Trockenübung"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Keilriemen ist es nicht.

Also Kettenspanner.Den alten habe ich noch aber leider hat der keinen Sptengring mehr. Der ist mir beim Ausbau in Einzelteilen entgegen gekommen.

Gut dann Bau ich den nochmal aus
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Sodala.Mein alter Kettenspanner hat keinen sprengring.Den habe ich aber von Hand verriegeln können. Den neuen hatte ich auch draußen und so wie sich das anhört hat der sich beim Ausbau entriegelt. Getestet, wieder eingebaut, auf schiene gedrückt, hat sich entriegelt. Alles nochmal zusammengebaut und jetzt startet der Motor nicht mehr xD

Fehlersuche läuft.......
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Anlasser dreht,batterie ist voll, Masse ist dran nur zünden will er nicht. Den kerzen gehts gut, Benzin Pumpe geht, keine Fehler Codes. Würg.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von JR__ »

Überhaupt keine Zündung? Hast Du den Stecker der Zündleiste aufgesteckt?
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Trinal

Re: Unfall mit 140

Beitrag von Trinal »

Jap habe ich.Momentan lade ich die Batterie noch richtig die war Grenzwertig.Aber da es mit überbrücken auch nicht funktioniert hat kann man das ja ausschliessen.Masse an der Haube habe ich gemessen, die ist da.Am Anlasser habe ich nicht geschaut, der dreht ja und laut opcom ist der Tadellos, genauso wie die Benzinpumpe.

Benzinleitung hatte ich nicht ab, sollte man dann ja ausschliessen können.

Beim starten fällt die Tanknadel nach unten aber ansonsten keine Zeichen.Nur abfallende Spannung wie bei ner leeren Batterie die hat 13v/3,8A das sollte zum starten ja noch reichen.

Ich steh wie der Ochs vorm Berg.Ka was das jetzt soll.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“