Astra G Cabrio nach Bagatellunfall (kein Blech kaputt) verkaufen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Astra G Cabrio nach Bagatellunfall (kein Blech kaputt) verkaufen?

Beitrag von Gast »

Da ich vorhin einen Bagatellunfall hatte überlege ich, was ich nun machen soll.

Eigentlich ist das Auto zu 99 % TÜV-fähig, also (fast) komplett vorbereitet. Ich habe neue Scheinwerfer eingebaut, weil das Glas milchig war, hinten die Bremsen erneuert (Scheiben und Belege) und den Kabelbaum zur Heckklappe repariert und dabei verlängert, damit das dritte Bremslicht nie wieder ausfällt. Es fehlt eigentlich nur eines: Die Scheinwerfer müssen noch eingestellt werden. Der Astra ist rostfrei und verliert auch kein Öl, Dach und Fenster gehen einwandfrei.

Nun ist mir heute ein Mazda-Fahrer auf dem Parkplatz des Supermarktes rückwärts gegen den Astra gefahren. Er hat genau die vordere Ecke der Stoßstange getroffen. Die hatte dort bereits Kratzer, jetzt ist aber diese Lasche mit der sie im Bereich des Kotflügels verschraubt wird etwas ausgebrochen. Ich habe keine Blechschäden erkennen können, es ist nur der Kunststoffstoßfänger oder besser dessen Befestigungslasche kaputt.

Eigentlich hatte ich vor, den TÜV zu machen und das Auto dann zu verkaufen (ich will auf ein Beetle Cabrio umsteigen - ein schlechteres Auto für mehr Geld, aber ich liebe das Beetle Cabrio seit der Vorstellung vor 15 Jahren). Jetzt müsste ich das Auto erst noch reparieren, was Zeit kosten würde, die ich nicht habe.

Über die Versicherung abrechnen muß ich auch nicht, denn das wäre für die kleine Dummheit des Mazda-Fahrers ein sehr teurer Spaß. Verlust machen will ich aber auch nicht, das ist klar.

Und nun die Frage: Was meint Ihr, was kostet ein Stoßfänger bei Opel? Incl. Montage und Lack, klar. Und was macht die TÜV-Plakette beim Verkauf aus? Um welche Summe wird der Wert durch die kaputte Stoßstange sinken?

Es ist ein 1.8 16V mit 92 kW und 170.000 km, Sommerräder auf Alu, Winterräder auf Stahlfelgen plus Opel-Radkappen, keinerlei bekannte Mängel außer der Stoßstange, mit AHK, JVC Radio mit MP3, Lenkradbedienung, Freisprecheinrichtung (Festeinbau), Garmin Navi mit Lifetimemaps.

Dies ist noch kein Verkaufsangebot, das kommt später in der Rubrik An- und Verkauf. Vorher brauche ich aber ein paar Zahlen, damit ich dem Unfallverursacher ein Angebot machen kann.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Mach mal Bilder vom Schaden!

Listenpreis der grundierten Frontschürze beim FOH sind knapp 700€, OEM/Nachbau aus dem Zubehör gibt es nicht.
Dazu dann noch kleinteile, da kann man auch nochmal 100€ ansetzen (Dichtungslippen unterm Scheinwerfer usw.)
Lackierung kannst du wohl für privat ab 200€ bekommen, je nach Region auch mehr.
Dazu ggf. noch Arbeiten für Montage/Demontage ...
Ich denke, wenn man das von einer Werkstatt mit neuer Schürze über die Versicherung laufen lässt kommen da ~1500€ zusammen.
Gut möglich, dass es nahe eines wirtschaftlicher Totalschadens ist!

Je nach Schaden kann man das auch mit Kunststoffschweißen reparieren und Lackmacken mit Smartrepair beheben lassen, das dürfte nur einen Bruchteil kosten und erfüllt seinen Zweck auch.
Ansich kann man sowas auch selbst machen, abgesehen vom Lack, ich hätte jedenfalls die Fähigkeit und die Möglichkeit/Ausrüstung dazu.

Prüf ob der Kotflügel am Übergang zur Front eingedrückt wurde, Schürze dazu abnehmen und von unten rein schauen, da ist die abstützende Struktur, die evtl leicht eingeknickt sein kann.

Für den Verkauf würde ich auf jeden Fall TÜV machen, wenn er bald abläuft.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hier sind Bilder:

Bild

Bild

Bild

Der Aufprall war schräg auf die Ecke. Auch wenn so ein Stoßfänger aus Kunststoff recht elastisch ist, irgendwann ist da auch Schluß. Deshalb ist die Lasche ausgerissen. Etwa das in Fahrtrichtung rechte 1/3 der Stoßstange ist locker, die linken 2/3 scheinen mehr oder weniger ganz normal fest zu sein.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Die Lasche kann so bleiben, wenn nur das Loch ausgerissen ist, das ist da durch die Schraube geklemmt, von der Lasche ist noch genug Futter zum klemmen vorhanden.
Schraube raus kann mühsam sein, das vergammelt dort gerne.
Dann mit neuer Schraube und ggf. Blechmutter wieder zusammenbauen.
Schau ob sich die Schrammen rauspolieren lassen, ansonsten zum Lackdoktor.
Mehr ist da vermutlich nicht von nöten.

Auf deinem letzten Bild, wo die Schlüsselschraube zu sehen ist, dahinter ist die Struktur, die geprüft werden sollte, ob sie eingedrückt wurde.
Kann man dann meist mit der Hand einfach wieder rausziehen, wenn das nur so ein kleiner ditscher war.
In der mitte beim Kühlergrill unter der Haube auch nochmal die Befestigungspunkte der Front prüfen, die können auch ausgerissen sein, das istdann ein größeres Problem.

Schau auch ob in den NSW nichts lose ist und das die Leuchtmittel noch gehen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“