Kaufberatung bei aktuellem Markt an G-Cabrios

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

RE: Kaufberatung bei aktuellem Markt an G-Cabrios

Beitrag von Andi306 »

Original von Astra793

Zur Zeit fahre ich einen 2015 Mazda 3, ich hätte für den Sommer aber gerne ein Cabrio.
Hey, ich bin noch neu im Forum und hatte ähnliche Beweggründe.-

Ich fahre ebenso einen 3er BM im Alltag mit dem 2.0er Benzin Skyactiv-motor.
Aus diesem Grunde würde ich dir technisch zum 2.2er raten, um sich nicht komplett umzugewöhnen. - Bei diesem Motor hast du ähnlich zum Skyactiv schon relativ viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Der 2.2er hat aber seine Eigenheiten: Steuerkette, Abgaskrümmer, Ölverbrauch.

Habe mir zum schrauben und wiederherrichten ein 2.2er gegönnt und revidiere gerade den Motor, >260tkm,Motor lief gut, verbrauchte aber relatiiv viel Öl,- Stuerkette war gemacht- 3te Revision vom Spanner, die Karosse hat sogut wie null Rost,
die Technik braucht bisschen Liebe.
Mit einem G Astra Cabrio machst du da nicht den schlechtesten Fang. Schraube schon einige Jahre und bin der Meinung, dass die Autos noch Substanz haben und mit entsprechender Pflege noch viele Jahre halten.
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

RE: Kaufberatung bei aktuellem Markt an G-Cabrios

Beitrag von Andi306 »

Original von Andi306
Original von Astra793

Zur Zeit fahre ich einen 2015 Mazda 3, ich hätte für den Sommer aber gerne ein Cabrio.
Hey, ich bin noch neu im Forum und hatte ähnliche Beweggründe.-

Ich fahre ebenso einen 3er BM im Alltag mit dem 2.0er Benzin Skyactiv-motor.
Aus diesem Grunde würde ich dir technisch zum 2.2er raten, um sich nicht komplett umzugewöhnen. - Bei diesem Motor hast du ähnlich zum Skyactiv schon relativ viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Der 2.2er hat aber seine Eigenheiten: Steuerkette, Abgaskrümmer, Ölverbrauch.

Habe mir zum schrauben und wiederherrichten ein 2.2er gegönnt und revidiere gerade den Motor, >260tkm,Motor lief gut, verbrauchte aber relatiiv viel Öl,- Stuerkette war gemacht- 2te Revision vom Spanner, die Karosse hat sogut wie null Rost,
die Technik braucht bisschen Liebe.
Mit einem G Astra Cabrio machst du da nicht den schlechtesten Fang. Schraube schon einige Jahre und bin der Meinung, dass die Autos noch Substanz haben und mit entsprechender Pflege noch viele Jahre halten.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Sehe ich auch so. Solange die Karosse nicht vom Rost aufgefressen wird, ist alles andere gut handelbar - solange man selber Hand anlegen kann.

Denke insgesamt sind die Butter-und-Brot Autos von 2001 bis 2003 am Besten gerüstet für ein langes Autoleben. Die meisten haben eine sehr gute Rostvorsorge und sind technisch noch nicht überreizt. Die jüngeren Modelle werden schneller vom Markt verschwinden, da dort vieles mehr in Steuergeräten verlagert wurde, die kaum reparierbar sind und nur beim Hersteller sündhaft teuer nachzuordern sind. Die älteren Fahrzeuge kämpfen dagegen mehr gegen Rost.

Das hat etwas vom Golf 2 - der war so dermaßen mit Hohlraumwachs geflutet, das nur das technische Veraltern ihn vom Markt gebracht hat.

Mein 2003er 323f BJ hatte wie der erste 6er stark mit Rostproblemen zu kämpfen. Selbst das Dach über der Windschutzscheibe hatte schon nach 2 Jahren angefangen unterm Lack zu rosten. Ich hatte den 2.0 TDI - der zwar dem 2.0 TDI vom Zafira deutlich überlegen war, aber mit meinem Octavia 1,9 TDI von 2002 nicht mithalten kann. Schon interessant wie ein scheinbar gleichgroßer Motor so unterschiedlich sein kann. Der Zafira lag bei über 10l, der Mazda bei 7 und der Octavia bei 6l - nach Tankbuch. Immerhin waren Leistung und TopSpeed vergleichbar...

Wenn man Schrauben mag, ist der 2,2er sicher der beste Wagen. Allein schon wegen der günstigen Versicherung.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Original von JR__

Wenn man Schrauben mag, ist der 2,2er sicher der beste Wagen. Allein schon wegen der günstigen Versicherung.
Sehe das mit der Steuerkette auch nicht als Ausschlusskriterium, ok kostet mal eben(mit Wapu) gute 1000€ aber dann sollte Ruhe sein. Was kostet Zahnriehmenwechsel mit Wapu und das min. alle 80 tsd. also kein grosser Unterschied (ab dem zweiten Wechsel), wenn man es machen lässt.
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Die Wapu mitzutauschen tut eigenlich nicht not beim 2.2er.
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Geb ich dir teilweise Recht, kommt auf die Laufleistung an. Also wenn ich bei über 100 000 die Ketten machen lassen würde, natürlich nur mit Wapu dann hast Du min. wieder 150 000 Ruhe.
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von JR__
Ich hatte den 2.0 TDI - der zwar dem 2.0 TDI vom Zafira deutlich überlegen war, aber mit meinem Octavia 1,9 TDI von 2002 nicht mithalten kann. Schon interessant wie ein scheinbar gleichgroßer Motor so unterschiedlich sein kann. Der Zafira lag bei über 10l, der Mazda bei 7 und der Octavia bei 6l - nach Tankbuch. Immerhin waren Leistung und TopSpeed vergleichbar...
Der Zafira ist eine kleine Schrankwand und wiegt ~120 kg (Skoda) bis ~300 kg (Mazda) mehr, der muss also deutlich mehr verbrauchen.
Die Physik kann man nur mit einem Perpetuum mobile als Antrieb überwinden. ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
Original von JR__
Ich hatte den 2.0 TDI - der zwar dem 2.0 TDI vom Zafira deutlich überlegen war, aber mit meinem Octavia 1,9 TDI von 2002 nicht mithalten kann. Schon interessant wie ein scheinbar gleichgroßer Motor so unterschiedlich sein kann. Der Zafira lag bei über 10l, der Mazda bei 7 und der Octavia bei 6l - nach Tankbuch. Immerhin waren Leistung und TopSpeed vergleichbar...
Der Zafira ist eine kleine Schrankwand und wiegt ~120 kg (Skoda) bis ~300 kg (Mazda) mehr, der muss also deutlich mehr verbrauchen.
Die Physik kann man nur mit einem Perpetuum mobile als Antrieb überwinden. ;)
Du hast recht. Wobei Du zwei Verbrauchsfaktoren hier in vermischt: Aerodynamik und Gewicht wirken sich jeweils für sich auf den Verbrauch aus. Was hier auch reinspielt: Ich habe nicht auf die Drehzahlen geachtet (bzw. Übersetzungsverhältnis). Mag sein, dass der Audi-Motor auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt ist, als der Opel Motor.

A pro pos Perpetuum mobile:
Man könnte es "glatt" glauben, wenn man nur auf das Gewicht achtet. Der Zafira wiegt 1495kg, der 323f 1180kg und der Octavia 1360kg. Also der Mazda mit 1180kg verbrauchte 1l mehr als der Octavia mit 1360kg - also 180kg weniger und 1l mehr :D

Den Zafira habe ich nach 42.050km in die Tonne geworfen (sprich gegen den Mazda eingetauscht). Der Mazda habe ich 114.780km gefahren (und habe dabei 8.036l Diesel getankt). Den Octavia fahre ich inzwischen 68tkm. Diesmal führe ich kein Tankbuch - aber nach jedem Tanken berechne ich den Durchschnittsverbrauch. Der ist beim Octavia sehr stabil zwischen 4,8l (900km mit Motorradtrailer) bis 6,8l Familienurlaub mit Gepäck und Vollstoff auf der Bahn.

Die Technik entscheidet dabei auch über Verbrauchsschwankungen und Verbrauch insgesamt. Hier scheint Audi einen guten Motor gebaut zu haben. Dagegen waren meine Benziner aus dem VW Regal immer Säufer im Vergleich zu Opel. Vor dem F-Cab mit 75PS habe ich ein Golf 3 mit 75PS gefahren. Der 1,8l Motor hat gesoffen wie ein Loch, und dabei eine Dynamik eines Bummelzuges gehabt. Der X16SZR dagegen war spritzig und deutlich sparsamer (knapp 10l zu 7,5l). Der Golf ist 90kg schwerer als der Astra - was aber den Verbrauchsunterschied nicht erklärt...

Sorry, wieder weit vom Thema abgedriftet 8)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, dann werde ich mal schauen, dass ich mir zum nächsten Urlaub Ende Januar paar Exemplare mit lückenloser Historie anschaue und achte auch speziell auf den "Gnubbel" bei der Steuerkette des 2.2ers dann.

Thema schrauben: kann ich nicht und hätte auch nicht wirklich die Zeit dazu, für mich ist ein pflegeleichtes Exemplar sehr wichtig.

Wie schauts denn mit dem elktrischen Verdeck aus, gibts da neuralgische Stellen die zu prüfen wären?
Und in welcher Zeit sollte es sich öffnen/schließen?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Original von jwh-pc
Geb ich dir teilweise Recht, kommt auf die Laufleistung an. Also wenn ich bei über 100 000 die Ketten machen lassen würde, natürlich nur mit Wapu dann hast Du min. wieder 150 000 Ruhe.

Hast du nicht unrecht wobei ich die Laufleistung deutlich höher ansetzen würde. Mir ist in all den Jahren nur eine defekte Wapu am 2.2er untergekommen mit Lagerschaden. Der Motor hatte 288 gelaufen.
Wapu Tausch geht auch ohne an die Ketten zu müssen. Gibt ja da ein Spezialwerkzeug für. Macht sich teilweise fummelig aber gehen tuts.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“