Nebellampen im Xenon Look?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Nebellampen im Xenon Look?

Beitrag von Gast »

Hi,

habe ein Astra G Cabrio 2.2

Die Xenon Brenner sind recht bläulich. Leider sind die Nebelscheinwerfer-Lampen eher weiß-gelblich. Habe jetzt welche von Osram reingetan "Xenon Look", aber sind auch wieder weiß-gelb.

--> Im Anhang seht ihr wie sch***** es aussieht

Habt ihr Tips, wo ich H3-Lampen für meine Nebelscheinwerfer herkriege, die bläulich sind? Auch wenn sie nicht erlaubt sind bzw eingetragen werden müssten.

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
42240.jpg
42240.jpg (20.06 KiB) 2332 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Lass die Nebler einfach aus?
Braucht kein Mensch die Dinger, außer man fährt E36, da läuft der Motor nur, wenn die Nebler an sind.
Davon abgesehen würde ich gescheite Brenner mit 4000K verbauen, das bringt dann etwas Licht auf die Straße, besonders bei schlechtem Wetter.
Selbst wenn du LED-Nebelscheinwerfer verbaust sind die nicht so blau.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
spacedriver0
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
Wohnort: Marsberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spacedriver0 »

hy,

gibst in der Bucht >> Glühbirne blau H3<< aber ob du damit was siehst??
......................................................................................................................................
der E 46 darf aber nicht vergessen werden, sonst ist nachher noch irgendwer beleidigt :D
.......................................................................................................................................
mfg
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Original von Osirus
Lass die Nebler einfach aus?
Braucht kein Mensch die Dinger, ...
Nein nein, die sind schon wichtig. Gerade jetzt bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn kann man damit für den Gegenverkehr wunderbar lange und grelle Lichtstreifen auf die Fahrbahn zaubern. Die dienen dem anderen dann als Orientierungshilfe, in welche Richtung ich fliegen werde, wenn ich in der Kurve die Haftung verliere...

Außerdem verwenden die ja viele als Ersatz für ausgefallene Hauptscheinwerfer, das spart Ersatzteil- und Wartungskosten. Und solange links noch ein Standlicht und rechts ein Nebler geht ist ja die Welt in Ordnung. :(

Weiß eigentlich jemand, wie die Verwendung von Nebelscheinwerfern aktuell geregelt ist? Ich habe aus der Fahrschule noch den Satz "bei Sichtbehinderung durch Nebel oder Regen außerhalb geschlossener Ortschaften" im Ohr, ich glaube aber, das hat sich mittlerweile geändert? Wobei es bei euch in D ja wiederum anders sein wird als bei uns in der Alpenrepublik.

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
spacedriver0
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
Wohnort: Marsberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spacedriver0 »

so sollte man die Nebelscheinwerfer in Deutschland benutzen

§ 17 StVO
Beleuchtung
Dunkelheit
Beleuchtungseinrichtungen

Stand: 01.04.2013

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

mfg
Martin
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Zumindest bei Mercedes gibt es seit vielen Jahren schon die Notlichtfunktion. Geht eine Lampe kaputt springt eine andere dafür ein. Abblendlicht defekt = NSW gehen an. Weiß nicht inwieweit es bei anderen Herstellern auch schon sowas gibt. Fahren in letzter Zeit auffällig viele mit eingeschalteten NSW und einem kaputten Abblendlicht rum.

Gruß, Sascha
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Original von Der Sash!Fahren in letzter Zeit auffällig viele mit eingeschalteten NSW und einem kaputten Abblendlicht rum.
Kann ich leider nur bestätigen!

So, hab mich schlau gemacht, hier die gesetzliche Regelung in Österreich. Seit 2008 ist die Verwendung der Nebler generell immer erlaubt:

Nebelscheinwerfer:

- bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht)
- bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen - wie etwa Dunkelheit und Dämmerung. Mit oder ohne Abblendlicht, jedenfalls aber mit "Rundumbeleuchtung".

Kann mich erinnern, beim B-Ascona war es noch so, dass sich die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht automatisch abgeschaltet haben. Dürfte damals so vorgeschrieben gewesen sein. Nach meiner Interpretation (und auch laut Wikipedia) sollte das bei euch auch heute noch so sein. Also Fernlicht + Nelbelscheinwerfer geht nicht.

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Benutzeravatar
spacedriver0
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
Wohnort: Marsberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spacedriver0 »

hy,
bei meinem Insignia geht bei Einschalten der Nebelscheinwerfer der Fernlichtassistent aus und bei defekten Leuchtmitteln meckert der sowieso.

Und beim Aufblenden gehen die Nebelscheinwerfer aus.
Ist ja auch blöd bei Nebel mit Fernlicht!!:wand:

mfg
Martin
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren diese Osram geleistet: Osram TFL + FOG

Hab's nicht bereut + sind ihr Geld wert. Von der Lichtfarbe her m.E. sehr gut passend zu den Xenons. Ist mit Blinker zu koppeln f. Kurvenlicht (inclusive Warnblinker + Schließ-Feedback)

Auf weitere Empfehlung kam dann diesen Herbst noch der Tausch des Standlichts gegen diese: LED Standlicht

Auch hier unbedingt den Warmton nehmen - das passt besser (und fällt der Rennltg. nicht so sehr ins Auge :D )

Zusammen ist das eine sehr harmonische "Lichtgestaltung" für das G-Cab, ohne 'aufgemotzt' zu wirken.

Weihnachtlicher Gruß, Timm
Benutzeravatar
spacedriver0
Anwärter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 10:56
Wohnort: Marsberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von spacedriver0 »

hy,
hab ich das richtig gesehen ...ca 16€ für zwei Standlichtbirnen???? ?(

da bekommt ja nen ganzen Karton "normale" Glassockellampen dafür

und sparsamer sind die LED auch nicht...oder?

aber die Nebelscheinwerfer sind interessant, wenn auch ....teuer.

mfg
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“