Z20let oder z20leh
Z20let oder z20leh
Hallo zusammen.
Bin der Thomas, 41 und bin seit kurzem Besitzer eines Astra G Cabrio 2.2.
Bin noch opel Neuling......
Karosserie und Verdeck sind Top, nur der Motor ist hin.
Ich wollte jetzt einen anderen motor einbauen.
Meine Frage dazu: nehme ich den z20let oder den z20leh?
Vielleicht kann man auch beide Motoren kombinieren?
Was ist vom Umbau einfacher?
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?
Was brauche ich alles zum Umbau?
F23 Getriebe hat der 2.2 serienmäßig, wie ich gelesen habe.
Bremsen habe ich auch die großen montiert.
Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss.
Bin der Thomas, 41 und bin seit kurzem Besitzer eines Astra G Cabrio 2.2.
Bin noch opel Neuling......
Karosserie und Verdeck sind Top, nur der Motor ist hin.
Ich wollte jetzt einen anderen motor einbauen.
Meine Frage dazu: nehme ich den z20let oder den z20leh?
Vielleicht kann man auch beide Motoren kombinieren?
Was ist vom Umbau einfacher?
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?
Was brauche ich alles zum Umbau?
F23 Getriebe hat der 2.2 serienmäßig, wie ich gelesen habe.
Bremsen habe ich auch die großen montiert.
Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss.
- Osirus
- König
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- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
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Man nimmt am besten einen Z20LET aus dem Astra G, mechanische Teile könnte man vom LEH "aufrüsten".
Das F23 vom Z22SE passt z. B. nicht.
Les dich dazu am besten mal bei astra-g.de und Co. ein.
http://www.astra-g.de/forumdisplay.php/ ... order=desc
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Das F23 vom Z22SE passt z. B. nicht.
Les dich dazu am besten mal bei astra-g.de und Co. ein.
http://www.astra-g.de/forumdisplay.php/ ... order=desc
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Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Der LEH ist DEUTLICH! besser als der LET und soweit 1:1 tauschbar.
Wenn 5Gang, dann würde ich aber das Getriebe vom LET nehmen. (F23SRT (Short ratio Turbo) ist im letzten Gang länger abgestuft!
Was verbessert wurde meines Wissens:
- Kolben (belastbarer)
- keine Ausgleichswellen (dadurch besseres Ansprechveralten)
- mit originalem LLK-Paket ohne Bastellei und das dem Tüv nix auffällt, ist das Ganze
ausreichend bis ca. 350PS.
- Kolbenbodenkühlung (in diesem Bereich ist der Block wohl stärker im Material.)
- LEH-Turbolader geht bis ca. 280PS ohne was zu ändern.
Du kannst also ne saubere Software drauf spielen mit 260PS/380NM mit organischer Kupplung
und hast Spaß ohne Probleme.
Das würde ich einem Serien LET nicht zumuten. Zudem der LET-Lader oben rum total die Puste ausgeht.
Das Ganze natürlich nur wenn du ihn noch Leistungsmäßig aufbauen möchtest.
Wenn 5Gang, dann würde ich aber das Getriebe vom LET nehmen. (F23SRT (Short ratio Turbo) ist im letzten Gang länger abgestuft!
Was verbessert wurde meines Wissens:
- Kolben (belastbarer)
- keine Ausgleichswellen (dadurch besseres Ansprechveralten)
- mit originalem LLK-Paket ohne Bastellei und das dem Tüv nix auffällt, ist das Ganze
ausreichend bis ca. 350PS.
- Kolbenbodenkühlung (in diesem Bereich ist der Block wohl stärker im Material.)
- LEH-Turbolader geht bis ca. 280PS ohne was zu ändern.
Du kannst also ne saubere Software drauf spielen mit 260PS/380NM mit organischer Kupplung
und hast Spaß ohne Probleme.
Das würde ich einem Serien LET nicht zumuten. Zudem der LET-Lader oben rum total die Puste ausgeht.
Das Ganze natürlich nur wenn du ihn noch Leistungsmäßig aufbauen möchtest.
Z20let oder z20leh
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja, wollte den Motor nicht im Serienzustand lassen ;-)
Darum wollte ich auch wissen, welcher motor der bessere ist.
Wer hat denn schon hier im Forum auf LEH umgebaut?
Ja, wollte den Motor nicht im Serienzustand lassen ;-)
Darum wollte ich auch wissen, welcher motor der bessere ist.
Wer hat denn schon hier im Forum auf LEH umgebaut?