Sitzhöhenverstellung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Sitzhöhenverstellung

Beitrag von Gast »

Habe gelesen daß die Sitzhöhenverstellung im Cabrio nach oben hin begrenzt ist (im Vergleich zu anderen Sitzen vom Astra G).
Da ich recht klein bin reicht mir der Verstellbereich nicht aus, ich sitze auch bei voll nach oben gefahrenem Sitz noch recht tief. Habe mir die Mechanik heute mal genau angesehen, einen "Anschlag" oder ähnliches habe ich bis jetzt nicht entdecken können...
Weiss evtl. jemand wie die Begrenzung funktioniert und ob man diese "sabotieren" kann?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wenn du den Sitz ausbaust, kannst du den Begrenzer bei der Zahnstangenkonstuktion der Höhenverstellung sehen.
Ist mit einer Torxschraube befestigt.
Ich meine irgendwo habe ich dazu hier auch mal Bilder reingestellt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort!
Sitz ist ausgebaut; das Foto vom Begrenzer kann ich hier leider nicht finden, auch am Sitz kann ich nichts entdecken... vermutlich bin ich zu blöd...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das ist ein silbernes Metallteil mit einer schwarzen Schraube.
Bau mal die Verkleidung auf der Seite mit dem "Pumphebel" ab.

Im grün eingekreisten ist der Anschlag eingesetzt.
Dateianhänge
42076.jpg
42076.jpg (82.25 KiB) 1663 mal betrachtet
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für`s Foto!!! Dann werd`ich mir das morgen mal genauer anschauen
Gast

Beitrag von Gast »

So, das ist gelöst!
Habe das Teil (eher ein Teilchen) nun endlich gefunden und ausgebaut, nun kann ich den vollen Einstellbereich nutzen.
Danke an Osirus!!!
Wünsche allen noch ein paar sonnige Cabrio-Tage bevor der Herbst beginnt!
Dateianhänge
42093.jpg
42093.jpg (83.53 KiB) 1662 mal betrachtet
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Warum baut man das überhaupt ein?
Muss man dafür den Sitz ausbauen?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

Original von virtuellerfreund
Warum baut man das überhaupt ein?
Muss man dafür den Sitz ausbauen?
Wahrscheinlich damit im Cabrio die Sitze nicht zu hoch gestellt werden können um unter der Gedachten Linie Scheibenrahmen Kopfstützen hinten zu bleiben.
(Unfallsicherheit)

Ich habe das Problem auch ehr in der anderen Richtung. Für mich dürfte der Sitz noch tiefer gehen :-(
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab`s bei ausgebautem Sitz gemacht, ist eventuell aber auch bei eingebautem Sitz möglich, aber mit Verrenkungen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ausbau der Vordersitze ist ja aber auch kein Hexenwerk; um den Begrenzer auszubauen können auch die diversen Kabel dranbleiben, den Sitz kann man dann auf die Seite legen, dann kommt man nach Lösen der beiden Torx-Schrauben an der unteren Sitzschale eigentlich ganz gut dran
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“