Kaufentscheidung BJ 2003

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Kaufentscheidung BJ 2003

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, mein Mann möchte sich gerne ein Astra Carbrio G 2.2 BJ 2003 zulegen, 196 000 km gelaufen.
Als wir uns den Wagen angesehen haben leuchete die Motorlampe auf, der Wagen steht jetzt zur Zeit in der Werkstatt wo das Problem behoben werden soll, angeblich ein elekrtonisches Problem. Uns wurde auch gesagt, das der Wagen eine Steuerkette hätte und die nicht getauscht werden muß, jetzt hab ich hier aber was anderes gelesen......

Ich bin ein wenig skeptisch und mein Mann ist Feuer und Flamme, es soll unser "Spaßauto" werden, der fährt max. 3000 km im Jahr. Als Familienkutsche fahre ich einen S-Max.

Der Wagen ist in einem super Zustand, vom Lack her, kein Krümmel Rost zu sehen und auch von Innen ist er gut gepflegt, kosten soll er 1800 €. Ja ich bräuchte jetzt mal einen Rat von erfahrenen Astra-Fahrern.

Sandra
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wenn die Steuerkette und deren Spanner nicht gemacht wurde, gerade bei der Laufleistung, sollte man sie besser gleich machen lassen.
Kosten sind 800...1000€ beim Opel-Händler (FOH).
Ab Werk gab es nur zwei Spanner-Versionen, die beide erst 2009 (nach Produktionsende) durch die dritte Version ersetzt wurden.
Die Spanner vor 2009 können verklemmen, das führt zum Motorschaden, evtl sogar direkt beim Anlassen.
Wenn der Spanner schonmal schlecht funktioniert hat, können Teile des Führungsschienen usw. schon jetzt angeschlagen oder defekt sein.

Bezüglich der MKL wäre interessant, was damit ist.
Viel ist an dem Motor nicht, was kaputt gehen kann.
Hat das Fahrzeug noch ein AGR-Ventil? Das kann man vermutlich entfernen lassen, über die Fahrgestellnummer kann das der FOH rausbekommen, dann hat man noch eine Fehlerquelle weniger.
Das Problem besteht evtl. nicht seit gestern und gibt vielleicht einen Hinweis, wie gut sich um das Auto gekümmert wurde.

Sind die Klötze von der Dachverriegelung schon erneuert worden?

Rost ist eher kein Problem, außer hinter dem Gummi um den Tankstutzen.
Da einfach mal das Gummi rausziehen, wenn der Deckel runter ist, Lappen in die Füllöffnung, wegen Dreck. Wenn er da rostet kann sich das aufs ganze Radhaus ausweiten (oder hat es schon).

Ölverbrauch könnte evtl. auch noch ein Thema sein, wobei es bei der Fahrleistung euch nie stören wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Guter Rat teuer...

Beitrag von Gast »

Hallo,

also so eine Ferndiagnose ist schwer zu machen.

1. Steuerkette würde ich nicht als Problem ansehen. Es kann was passieren - muss aber nicht - grundsätzlich kann immer was passieren bei Fahrzeugen mit 200 000 km und einem Alter von fast 15 Jahren ..... Nimm es als Argument zum Verhandeln. Zur Not lass es machen, dann weisst du auch wer es gemacht hat. Ne stümperhaft gewechselte Steuerkette kann auch ganz schnell zu Ärger führen.

2. Bei mir leuchtet es auch - defekt im Steuergerät - fahr damit nun schon problemlos n halbes Jahr umher.... nachfragen und evtl. Fehler auslesen lassen.

Wenn er gut in Schuss ist - wieso nicht...

LG Chris
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Osirus hat schon die Hauptpunkte aufgezählt.
Sprich: Wenn die Steuerkette nicht gemacht wurde, rechne mal mit 600 - 900 Euro in einer freien Werkstatt.
Basteleien am Dach im Do-it-Yourself-Verfahren: Je nachdem was kaputt ist oder noch kaputt geht, würde ich mal ca. 500 Euro einplanen (Verdeckklötze, Gummidichtungen, Spannbänder etc.)

Dann würde ich noch die Reifen bewundern (Markenreifen? Chinakracher? Herstelldatum? Restprofil? Reifengröße?), da ein Satz Reifen gerne jenseits von 250 Euro inkl. Montage verschlingt. Bei nicht originalen Felgen auch überprüfen, ob alles eingetragen ist und ob die Gutachten noch vorhanden sind!
Wenn auch Winterreifen benötigt werden, geht es ab ca. 290 Euro los zuzüglich Kosten für eventuell nicht vorhandene Felgen. Falls man im Winter fährt, sollte man bei Frost damit rechnen, dass die Scheibe nicht herunterfährt und somit die Türen nicht aufgehen und nebenbei der Fensterheber kaputt gehen kann. Fragt micht bitte nicht, wie man das Problem vermeiden kann, ich fahre nicht im Winter.

Dann noch den Zustand der Bremsen (insbesondere Bremsscheiben) anschauen. Da ist man auch schnell jenseits von 400 Euro los.

Bei 200tkm würde ich auch noch damit rechnen, dass irgendwann eine Kupplung fällig sein wird, aber da nur 3000km pro Jahr gefahren werden sollen, würde ich mir da noch keine großen Sorgen machen, wenn die Kupplung derzeit noch ok ist.

Ist eine Klimaanlage vorhanden? Ich würde mir nie wieder ein Cabrio ohne Klima holen. Wenn es im Sommer zu heiß ist, kann man es kaum aushalten. Nachrüsten kostet mehr als 1 - 3 gebrauchte GCabs. ;)

Bzgl. 1800 EUR Kaufpreis:
Wenn das MKL-Problem nicht behoben wird, Finger davon lassen!
Wenn irgendwo Öl austritt, Finger davon lassen.

Zudem noch in der Preisklasse bis 3500 Euro Ausschau halten. Eventuell sind da 2.2er dabei, die deutlich weniger Kilometer haben (z.B. nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt wurden) und bei denen die aktuelle Kette bereits installiert wurde, da es meist Liebhaber sind. Mit etwas Glück kann man auf 3000 Euro herunterhandeln und hat unterm Strich mehr davon.

Falls es sich um ein Saisonfahrzeug handelt und von Privat gekauft wird: Schaut euch vom Saison-Nummernschild rechts unten die Nummer an. Wenn dort eine kleine 10 steht, dann darf der Besitzer den Wagen nur noch bis 31. Oktober im Straßenverkehr bewegen und hat vermutlich Interesse daran, noch schnell sein Fahrzeug zu verkaufen, da man kaum Käufer findet, wenn man keine Probefahrt mehr erlauben kann.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“