Verdeckmodul Hilfe

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
astragay

Beitrag von astragay »

Hi Virtual,
danke das Geräusch was man normal hört wenn man das offene Verdeck schliest diesen Surren und dann das Geräusch wo die Scheren schliesen z.B dann das Fenster schliesen, und das Piepen das er fertig ist das alles fehlte irgendwie, das Geräusch vom Steuergerät für die Verdeckbetätigung per Funk, ist ein Klacken macht so klack,klack,klack ,kann man das nicht irgendwie überlisten oder irgendwas austesten das man es auf irgendeine Art eingrenzen kann
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Bitte den Fehlerspeicher auslesen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
astragay

Beitrag von astragay »

Hi ok werd ich machen lassen das wird aber etwas dauern hab kein Diagnose Gerät und kenn auch keinen muss dann erst in Werkstatt aber nicht bei einem der Freundlichen sondern ner guten
astragay

Beitrag von astragay »

Ich muss noch was nach setzen was komisches,wenn ich etwas Flotter in eine links Kurve fahre Klackt das Verdeckbetätigungs Modul auch,also beim Starten ,beim Schliesen und Öffnen Klackert es. Für die leser hier, falls einer aus der Ecke Augsburg ist, und helfen kann und möchte, bitte melden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von astragay
Für die leser hier, falls einer aus der Ecke Augsburg ist, und helfen kann und möchte, bitte melden
Beim finden drücke ich Dir die Daumen. Leider sind die meisten Cabrio Spezis im Rheinland...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
astragay

Beitrag von astragay »

Für die Hilfe, und Daumendrücke,n und das gefühl zu haben nicht allein dazu stehen, vielen dank.Wie gesagt werd mal auslesen lassen, werd am Sonntag selbst nach Kabelbruch schauen, wenn einer mir sagen kann ob man das Modul für die Verdeckbetätigung einfach mal so ausbauen kann , um zu sehen ob es mit dem vom Werk verbauten evtl geht und nur der kleine Kasten ein Macken hat lasst es mich bitte Wissen
astragay

Beitrag von astragay »

Hallo User ,und Astra G Cab freunde, also ich melde mich wieder, meiner war ja am Montag in der Werkstatt ,dachte hurraaaa er wird Repariert ,aber leider war dem nicht so,ich bin ja mit Virtuellerfreund in PN, will aber doch auch mal hier nochmal mein leid Kund tun vieleicht hat ja ein anderer auch eine gute Idee, wie gesagt was er nicht macht usw. kann man ja hier lesen,unter der Mittelkonsole, unterm Handschuhfach ist noch ein Relais das auch immer zu Tickert, wenn am Schlüssel zweimal auf öffnen drücke hör es auf zu Tickern,was ist das für ein Relais,die Werkstatt könnte den Fehler nicht finden zu komplex das Thema, vermutung Kabelbruch, oder ein Masse Problem was ich ja auch von Virtuell schon weis diese vermutung,nur wo suchen ,wenn nicht wissen wo, ich hänge hier mal ein Bild ran ,mit den Fehlermeldungen von meiner Werkstatt, das er mit einem Opel dingens ausgelesen hat ,es deckt sich aber mit meinem opcom ,ich besitze auch ein Multimeter nur ich Blick das mit den Werten nicht ,und wonach ich eigentlich schauen soll,also Zahlen,Werte was muss ich finden um zu wissen ahhhh das hat ein Bruch, oder ahhhh da ist ein Masse problem, vieleicht kann mir da einer so ne Idioten faustregel mitteilen wie ich das am blödsten mache,also Augsburg sucht immer noch nach Hilfe,
aber.....WENN EINER IN AUGSBURG,UM, ODER BEI AUGSBURG, MIT OPCOM AUSLESEN UND LÖSCHEN WILL DANN BITTE MELDEN DAS BEKOMMEN WIR DANN HIN,wie gesagt und vieleicht kann evtl mir jemande helfen,Danke
Dateianhänge
42000.jpg
42000.jpg (139.11 KiB) 1850 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hui,

das ist aber ein bunter Strauß von Fehlermeldungen. Besonders "B1010 - ungültiger Status" sorgt dafür das nichts mehr geht. Das Steuergerät weiß nicht mehr im welchen Status das Dach steht.

Die Vielzahl unterschiedlichster Fehler sind für mich eher ein grundsätzliches Problem in der Versorgungsspannung oder es liegt gar ein Defekt des Steuergeräts vor.

Lassen sich die Fehler löschen? Ist der Fehlerspeicher danach auch leer?

Wenn das nicht klappt: Mal ein anderes Steuergerät testen.

Wenn das klappt: Mal alle Spannungen und Masse am Steuergerät messen. Habe in meiner Signatur eine Pinliste vom Steuergerät angehangen, wo die Versorgungsspannungen in einem Block zusammen gefasst sind. Hatte zwei Mal einen Defekt in der Versorgungsspannung (durch einen Übergangswiderstand lagen am Steuergerät weniger als 11V an, was sich in beiden Fällen mit einem "Relaisflattern" im Steuergerät und allen möglichen zusammenhanglosen Fehlern äußerte).

Wäre mal mein Ansatz...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
astragay

Beitrag von astragay »

So schlimm wie es, ist aber etwas schmunzeln musste ich jetzt schon, bei deinem Hui, und den Erklärungen,
aber vielen lieben dank für deinen Tip.

Ich Druck mir das mal aus und werde es dann so machen, also ich muss den Multimeter dann wohl auf V stellen um zu sehen das da eben 12V ankommen,
und nicht weniger?.

Also es ist so, das die Fehler mal gelöscht werden, dann wieder nicht , im moment beleiben sie drin stehen.

Ich suche ja schon ein Steuergerät, und hoffte das Virtuell einen findet, der von seinen Reparierten eines Verkauft, aber leider noch kein Erfolg.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich kann Dir halt nur noch einmal anbieten mir das Steuergerät zu schicken.
Die Steuergeräte die ich reparieren kann, wollen die wenigsten User wieder verkaufen.
Das liegt wohl daran das gebrauchte teuer verkauft werden.

Hier mal ein Auszug aus der Einstellung, "Dach Endstellung zu".
Ich habe hier eindeutig auf ein Masseproblem geschlossen, weil alle 3 Hydraulikzylinder in Bewegung anzeigen.
Die Meldungen Kofferraum geschlossen, Heckklappe offen sind auch fehlerhaft.
Der Hallsensor (offen/geschlossen) Status Kein Endstatus macht ebenfalls Probleme.
Manche Dinge muss man Schritt für Schritt lösen.



Zündung Status Aktiv 12V
Handbremse Status Aktiv 0V
Signalgeber Inaktiv
Faltdach Schalter Inaktiv
Schalter Faltdachstatus In Bewegung
Spannbogen Status Schalter In Bewegung
Faltdachabdeckung Schalter In Bewegung
Hauptzylinderventil Inaktiv
Spannbogenzylinderventil Inaktiv
Faltdachabdeckung Zylinderventil Inaktiv
Hydraulik Pumpenrelais Status Inaktiv
Heckklappe Schalter Geschlossen 0V
Kofferraum Status Heckklappe offen
Kofferraumschloss Aktuator Inaktiv
Hallsensor (offen/geschlossen) Status Kein Endstatus
Hallsensor Verriegelungsstatus Kopfstück Aktiv 0V
Verriegelungssignal Aktiv 12V
Kopfstückverriegelungsantrieb Inaktiv
Fensterheberschalter Status Inaktiv
Fensterheber vordere Fenster Inaktiv
Fensterheber hintere Fenster Inaktiv
Aktuelle Faltdach Betriebsart Inaktiv
Faltdachabdeckung Bewegungsstatus Inaktiv
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“